Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du vielleicht die Töpfe austrocknen lassen? Dann haben sie vielleicht ihre Lebensgrundlage verloren, bevor sie sich wie wild ausbreiten und vermehren konnten. Freu Dich!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Kite1988!

Das könnte sein, was Canica vorschlägt. EIgentlich sind die TM so treu (hartnäckig? ), dass sie ohne Kampf nicht verschwinden. Richtig trockene Erde finden die blöd.
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich probier das jetzt mal mit den Streichhölzer. Wäre ja fantastisch, wenn das funktioniert, zumal so wunderbar kostengünstig ...

LG feigenblatt

Canica

@feigenblatt: Dann nimm aber richtig viele - dann vergraulst Du sie.
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,ich wollte mal fragen ob Ihr auch Verluste gemacht habt,nachdem ich nun alle Trauermücken los bin,sind 8 Pflanzen die ich nicht mehr retten konnte,eingegangen.Ich denke sie waren zu doll geschädigt oder konnten diese Feuchtigkeit nicht ab.
Gruß´Bonny

Synne

ich hab auch längere Zeit tm. sind jetzt wohl im griff (isdz das ne arbeit son feinverwurzeltes pflänzlein vn aller erde zu befreien OO)
aber kaputt ist nix gegangen denk ich.
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Synne
ich hab auch längere Zeit tm. sind jetzt wohl im griff (isdz das ne arbeit son feinverwurzeltes pflänzlein vn aller erde zu befreien OO)
aber kaputt ist nix gegangen denk ich.

Huhu,dann drück ich Dir die Daumen das sie fern bleiben,ich bin nun dabei meine Hibiskus aus dem Gewächshaus zu holen,und werde vorsichtshalber alle Erde abnehmen,mit Wasser ausspülen,und neue gute Erde nehmen.Erst mal schauen ob da alles OK ist,ich sehe draußen im Garten auch so Fliegen schwirren,aber ob es Trauermücken sind,kann ich nicht genau sagen,Gruß Bonny

Rinny

Hallo Bonny!

Ich hätte um ein Haar meine kleine Hoya verloren. Der Befall war bei wenigen Pflanzen vorhanden, aber dort sehr schlimm.
Das ist vorletztes Jahr gewesen, glaube ich.

Letztes Jahr hatte ich zwar keine offensichtlichen Verluste, aber ich bin der Meinung, dass es viele meiner Samen / Sämlinge ohne die TM besser geschafft (oder überhaupt geschafft) hätten. Denn gerade da, wo man es feucht halten muss, kann man ja schlecht die Töpfchen austrocknen lassen.

VG

Rinny
P1010250.JPG
P1010250.JPG (713.36 KB)
P1010250.JPG

terence

Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Habe bis her auch mit den netten Untermietern kämpfen müssen. Die erste Räumungsklage mit Neudomück ist leider gescheitert. Die haben von dem Zeug noch eine Party gefeiert.Die nächste Räumungsklage ist dann mit Nematoden gewesen. Hatte dann ein Jahr ruhe .Nun haben sie wieder eine Einreislücke gefunden(es liegt bestimmt auch an der billigen Erde)und benehmen sich bei mir als wenn ich der Neuling bin .Bitte klärt mich mal über das Experiment mit den Streichhölzern auf. Wie und wann(Zeitraum) ihr das macht und kostengünstiger ist es bestimmt auch

Rinny

Räumungsklage!!!!

*auf den boden wälz vor lachen*

Der ist echt gut!!!

Aber schade, dass sie wieder da sind.

Warten wir also auf die Streichhölzerfraktion...

Canica

Zitat geschrieben von Rinny
Warten wir also auf die Streichhölzerfraktion...

Meldung - Negativ: Etwa vier bis sechs Wochen haben sich die TMs von meiner Streichhölzersammlung abhalten lassen - danach waren sie wieder da. Werden die resistent gegen den Schwefel?
Ich hab schon Albträume wegen der Viecher....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

habe auch gerade gegen die TMs zu kämpfen.
Hat jemand mit Knoblauchwasser Erfolg gehabt? Und wenn ja, in welcher Mischung? Vertragen das alle Pflanzen?

Danke!
Gruß
Benita

FrankO

Wer es noch mit etwas anderem versuchen will, sollte mal zum Bacillus thuringiensis israelensis greifen. Das ist ein Bakterium, dass im Boden gifitge "Proteinpakete" hinterlässt, die die Trauermücken fressen (für Menschen, Haustiere etc. ungiftig). Gibts in Form von Brausetabletten, die man in einem Liter Wasser auflöst. Man muss allerdings mehrmals damit giessen. Ich hab das vor längerer Zeit mal gemacht und die Trauermücken sind wirklich stark zurückgegangen. Leider kommen sie immer wieder (neue Pflanzen etc.)
Herkunft: Kressin

Jensen

Die Idee mit den Streichhölzern fand ich zuerst auch gut und hab es gleich ausprobiert. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her aber so richtig geholfen hat es nicht. Da sind noch immer reichlich Mücken in einem Topf wo ich fast 20 Hölzer reingesteckt habe. Vielleicht reduziert diese Methode die Plage ein wenig aber weg bekommt man sie so auf keinen Fall. Hab mir heute eine Sarracenia purpurae gekauft eventuell kann ich damit die gelbtafeln ersetzen.