Hatte meine Trauermücken, nach sehr starkem Befall, fast ein Jahr lang im Griff und habe nur vereinzelt alle paar Monate mal eine gesichtet.
- Hatte jeden Blumentopf mit 1 bis 2cm dicker Sandschicht bedeckt (Aquariensand / kalkfrei). Und auch konsequent darauf geachtet, dass sich beim Gießen darin keine Kuhle bildet.
- Mit Neemöl / Niemöl + emulgator gegossen (ebay)
- Immer wieder mit neudorf stechmückenfrei gegossen (BTI)
- Natürlich auch Gelbtafeln verwendet
- Erde trocken halten
In meiner neuen Wohnung habe ich gedacht, ich wäre die Biester losgeworden und hätte mit dem neuen Mittel eine effektivere Waffe gegen die Biester gefunden "xentari Raupenfrei" (ebenfalls BTI). Scheint auch besser zu sein als "neudorf stechmückenfrei". Jedoch habe ich den Fehler gemacht und überall die Sandschicht entfernt (gefiel mir optisch besser) und dachte die kämen nicht wieder . Ich habe wohl auch viel zu wenig von dem "Raupenfrei" Pulver genommen. Nicht nach Anleitung sondern nur einen Bruchteil davon. Habe die ersten Anzeichen ignoriert und es kam wie es kommen musste und die Plage war zurück.
Ob sie sich in den Blumentöpfen so rasant vermehrt haben oder es an der neuen Blumenerde lag, die ich wohl mit der Schaufel beim Umpflanzen mit den Eiern/Larven kontaminiert habe, ohne es zu merken, kann ich nicht sagen. Vielleicht war die Blumenerde bereits befallen. Habe später sehr viele Pflanzen umgepflanzt (zum Teil in die bereits befallenen Erde, ohne es zu merken). Etwa einen Monat später flogen auch um den Beutel mit der Blumenerde viele Trauermücken herum. Der erste größere Versuch vor paar Monaten, um sie loszuwerden, hat nicht viel gebracht (dieses mal Nematoden).
Zur Zeit fliegen mir am Tag 10 Stück Richtung Gesicht/Kaffee. Auch der elektrische Insektenvernichter grillt jeden Tag über ein dutzend. Wenn man die Trauermücken bekämpft, so sollte man auch den Beutel mit der Blumenerde (im Keller?) nicht vergessen . Ist der Beutel mit der Blumenerde bereits befallen, hilft wohl nur noch entsorgen oder im Ofen backen (ohne den Beutel selbst - Nur den Inhalt ). Habe vor einer Woche eine größere Menge des Raupenfrei Pulvers versucht. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Neemöl habe ich auch noch nicht wieder probiert. Wenn alles nicht hilft, muss wohl wieder Sand drauf.
Meine bisherige Erfahrung ist: Man muss möglichst viele Methoden kombinieren.
Bei meinem Befall habe ich Angst, sie könnten eines Tages wandern. Sciara Militaris Heerwurm Trauermückenlarven:
https://www.youtube.com/watch?v=qmXqe91-cIE