Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo Taddy,

Zitat
P. ?Sundance? Passiflora 13(1), 18 (2003). (P. caerulea ×
P. ?Amethyst?)? × P. ?Sapphire?.

Das ist sicherlich ein Fehler, da Amethyst auch keine fertilen pollen bildet!
Ich habe selbst mal die Fertilität der verschiedenen Hybriden getestet und bei Sapphire(gibt es hier im Baumarkt) gab es noch nicht mal eine Frucht bei caerulea und (New?) Amethyst.

Lg
Julian
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Vielleicht sollte man bedenken, das es Leute gibt, die die Kreuzungspartner vertauschen? Sprich Muter- und Vaterpflanze verdrehen.
Ist dir auch schon mal passiert!

Ach und noch was, Ulsen hat dann also sicherlich auch keine Ahnung?
http://passiforum.pa.funpic.de…sc&start=0
Schon komisch, da beschäftigen sie sich schon jahrelag mit Passis und haben keinen Plan. Tse tse, die solten sich was schämen und sich ne Scheibe von dir abschneiden.

Man kann gerne Aussagen anzweifeln, sollte wenn man sich nicht huntertpro sicher ist aber mit der Wortwahl etwas wählerischer sein.
Ich könnte ja auch schreiben Julian hat von Passis auf gar keinen Fall einen Hauch von Ahnung. Die Aussage wäre falsch! Möglicherweise kennt Julian sich aus würde es wohl eher treffen.

Denk mal drüber nach.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ist da das küken schlauer als die henne
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

@Rose: Das kann man nicht sagen, ohne Diana hätte ich überhaupt keine Ahnung!

@Diana: Sorry, bei der Wortwahl bin ich manchmal etwas "zu sicher"!
Das war möglicherweise auch ein Fehler von mir(bzw. meiner cearulea, weil sie den Pollen nicht angenommen hat). Aber wenn überall steht, dass Sapphire fertil ist dann wird es wohl so sein! Hatte das aber nicht gelesen, sondern nur deins und konnte mir es garnicht vorstellen.

LG
Julian
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Hallo Julian,

die grünen Früchte hängen noch an der Pflanze und lassen sich auch bei leichtem Ziehen nicht enfernen. Ich vermute, dass sie noch nicht ausgereift sind.
Hatte mal eine Passionsfrucht im Laden gekauft und deren Schale war ganz dunkel.

LG Malwine

Taddy

Hallo Malwine,

die reifen Früchte der Byron Beauty sind gelb.

Die lilafarbenen Früchte aus dem Supermakrkt stammen von der edulis forma edulis.

@Julian

Malwine

Hallo,

ich hoffe, dass die Zeit zum Ausreifen noch reicht. Inzwischen wird es nachts ja schon ziemlich kalt (4°- 5° C). Laut Anleitung, die sich an der Passi befand, soll diese vor dem Frost eingeräumt werden. Die Triebe mit den Früchten hängen jedoch an einem Rankgerüst und die Pflanze steht daher noch auf dem Balkon.

LG Malwine

Taddy

Ich weiß zwar nicht warum ich geschrieben habe das die Früchte gelb sind.

Wenn sie reif sind, dann sind sie grün.

Bis zum ersten Bodenfrost kann sie im Freien bleiben. Die Überwinterung sollte allerdings bei Werten über 5°C erfolgen.

Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde?
Eine Frucht opfern und nachsehen ob etwas drin ist.
Da sie vermutlch eh hohl ist, könntest du die Zweite auch entfernen und die Passi einräumen um kein Risiko einzugehen.

Malwine

Hallo Diana,

ich werde Morgen mal versuchen, ob ich die Triebe mit sanfter Gewalt vom Rankgerüst entfernen und zusammen mit der Passi einräumen kann. Die beiden Früchte hängen übrigens am selben Trieb, so dass ich den zweiten notfalls abschneiden könnte.

LG Malwine

Taddy

Normalerweise lassen sich die Spoßranken leicht entfernen. Notfalls kannst du diese auch abschneiden, das macht der Pflanze nichts.
Nur vorichtig beim auseinander fummeln sein, die Triebe brechen dabei gerne.

Malwine

Geschafft Meine Passi ist in Sicherheit. Sie steht nun im kühlen Hausflur und die Früchte hängen noch dran. Sieht mit den langen Trieben, die ich um die Pflanze gewickelt habe, ziemlich wuchtig aus. Sobald die Früchte reif sind, werde ich sie aufschneiden und nachsehen, ob Samen drin sind.

LG Malwine

Taddy

Dann mal viel Glück!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Taddy,

bin ganz neu hier und habe voller Interesse Deinen tollen Beitrag über die Passis gelesen. Leider bin ich ganz sicher, dass es die Passiwelke ebenso gibt wie die Clematiswelke:

2 Tage vorher war das noch eine wunderschön blühende Lavender Lady. Leider konnte ein Rückschnitt sie auch nicht retten.

Liebe Grüße
Barbara
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo Taddy!
Du hast einen tolle Bericht geschrieben. Nun habe ich Mut bekommen, auch eine Passionsblume auf meine windgeschützten Terasse zu planzen. Allerdings im Kübel. Hat sie da eine Überlebenschance?
Und wenn ja, welche der etlichen winterharten ist am meisten zu empfehlen?
Gruß
Joringel
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Danke für den tollen Beitrag und die Kommentare.
Eines habe ich aber auch nach langem Suchen nicht gefunden:

Gibt es so etwas wie Anfänger-Passionsblumen?
Kann ich davon ausgehen, dass die Blätter nicht giftig sind?

Ich werde mir bald ein Chamaeleon zulegen und das frisst auch Ficus-Blätter in seinem Terrarium.