Die Passionsblume - Passiflora - Beschreibung, Arten uvm.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hab` zum ersten mal `ne Passi bei mir aufm Balkon, die sich imo bisher auch prächtig entwickelt hat...aber jetzt mach ich mir Sorgen: seit kurzem haben sich "Sprengel" auf den Blättern gebildet und die älteren werden gelb..die Unterseiten sind jedoch unauffällig...bisher konnte ich noch keine konkrete Antwort finden...alles von "Nähstoffmangel" bis "Pilzbefall"...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...vielen Dank im Voraus
gelb.JPG
gelb.JPG (375.66 KB)
gelb.JPG
sprengel.JPG
sprengel.JPG (411.02 KB)
sprengel.JPG
komplett.jpg
komplett.jpg (358.37 KB)
komplett.jpg
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo madZ,

ich hatte erst an Spinnmilben gedacht, allerdings sehen die Punkte so groß aus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

erstmal vielen Dank für die Antwort...
aber auch unter der Lupe krabbelt da nichts...was ich allerdings nicht erwähnt hatte: meine Kapuzinerkresse im gleichen Kasten war (oder ist vielleicht noch) vom falschen Mehltau befallen gewesen...nur passen bei der Passi die unversehrten Blattunterseiten nicht dazu! oder kann das auch nur ein Nährstoffmangel sein?
LG Matze
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Könnte es sein, das sich bei einem der letzen Regenfälle ein wenig Putz aus der Mauer gelöst hat? Kann man das abwischen und ist es auf den höheren Blättern auch? So etwas hatte ich auch schon mal.
Die gelben Blätter könnten einfache Alterserscheinung sein, das sind doch nur die untersten zwei bis drei, oder? Evtl. braucht sie mal etwas Dünger....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

leider nicht...und der Balkon ist auch (glas-) überdacht (s. 1.Foto), dadurch bekommt sie bis zum Nachmittag direkte Sonne (der untere Teil)...aber wenig natürliche Bewässerung. Die durch den übrigen Bewuchs verdeckten und recht jungen Blätter mußten zuerst dran glauben, aber von den älteren sind`s nur so 4, die abfielen...welcher Dünger wäre denn sinnvoll..einfach nur den Standard NPK ? ich hab` da auch noch Pferdemist..

Taddy

Du solltest auf eine N-P-K betonte Düngung achten. Die Werte sollten zwischen 12 und 20 liegen.
Ich verwende zum Düngen Hakaphos.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke, danach schau ich mal in dem gut sortierten Gartencenter um die Ecke...
liebe Grüße, Matze
Herkunft: Autralien

Jondalar

hab hier ein interessantes Vido über PAssiflora incarnata gefunden. leider auf Englisch aber es geht auf jeden fall um so eine Art Tagebuch. Da hat einer eine incarnata ausgepflanzt im garten und filmt sie einmal die Woche, so das man sieht wie schnell das sie wächst bis sie schließlich blüht und blüht und innerhalb weniger wochen drei Meter gewachsen ist.
LAsst euch nicht davon irritieren das es mit rosen anfängt *lol*
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dAxKau_1KDk[/youtube]

Darcy

Ein schöner und informativer Beitrag, danke für die Mühe!

Taddy

Danke!
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Nicht schlecht , das ging ja wirklich schnell . Aber ich glaube das die Wetterbedinungen dort doch ein bisschen besser sind als hier.Aber wenn ich meine fotos vrgleiche erschreckt man sich auch jedesmal wie schnell die Passis und der Rest groß wird.
lg Anja

Taddy

Ich denke mal das eine Liste der fertilen Passi-Hybriden auch von Vorteil ist.

Mir bekannt sind bisher:

P. Jutta
P. Sapphire
P. Celine
P. Purpel Haze
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Hallo,

ich habe im Sommer eine "Byron Beauty" geschenkt bekommen. Sie hat wunderschön geblüht und ohne mein Zutun 2 Früchte angesetzt. Gehört sie somit auch zu den selbstfertilen Passis?

LG Malwine
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo Malwine,

Hast du die Früchte schon geöffnet?
Meißtens sind die Früchte der Byron Beauty hohl, also ist sie nicht selbstfertil!
Da sie tetraploid ist braucht sie auch einen tetraploiden Bestäuber.

@Taddy: P. Sapphire ist auf keinen Fall fertil, sie bildet so gut wie gar kein Pollen aus!

LG
Julian

Taddy

@Julian
http://www.passionflow.co.uk/r…0notes.pdf
Schau dir doch aus Spaß mal die Sundance an!
Ach lass mich raten, das ist sicherlich ein Fehler, der Züchter hat sicherlich einen
falschen Bestäuber angegeben.

Nur weil eine Passi wenig Pollen bildet, heißt es nicht, das sie nicht fertil ist!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 3 von 8