Hallo Ihr lieben Leute!
Ich habe Ende Mai aus einer Laune heraus eine Maracuja mitsamt Fruchtfleisch gepflanzt. Ich habe die Frucht auf drei kleine Töpfe verteilt, immer hoffend, dass sie es nicht zu eng und warm genug haben. Erst tat sich trotz voller Sonne auf dem Balkon und genügend Wasser rein gar nichts. Als es kühler wurde stellte ich sie in mein Zimmer ans West-Nordwestfenster und drehte über ein paar Tage ein wenig die Heizung auf -nichts! Also ein wärmerer Untergrund als die Fensterbank aus Stein, dachte ich, und so wechselten sie ein paar mal den Standort, ohne das sich ein Ergebnis zeigte...
Gestern nacht habe ich sie dann (etwas beschäkert) an mein Bett geholt und eine davon per Hand gewärmt bis ich einschlief. Heute früh lag sie natürlich im Spalt zwischen Bett und Wand, um- aber nicht ausgekippt auf Ihren Geschwistern. "Na toll", dachte ich mir, "die kannst Du vergessen!" Also stellte ich die Drei zurück aufs Regal und ging zur Arbeit. Abends, als ich wiederkam, wollte ich meinen Augen nicht trauen: der Topf, mit dem ich gekuschelt hatte, offenbarte mir als einziger und nach fast drei Wochen fünf junge Pflanzentriebe!
Nun stellen sich mir natürlich folgende Fragen:
1. Wie zum Geier hab ich das gemacht! Woran lag es am Wahrscheinlichsten? Kann man das mit den anderen wiederholen?
2. Was nun? Wie soll ich meine Babys jetzt am Besten behandeln? Sollte ich sie jetzt trennen oder wenn nein: wann dann?
3. Die Pflanzen stehen vorerst wieder am Fenster, die Töpfchen von einem Handtuch gewärmt. Taugt das was?
Ich hoffe mir kann jemand eine Erklärung geben, oder wenigstens einen Rat...
Sehr irritert
Yunus