der Stress mit den Spinnmilben...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 20:18 Uhr  ·  #1
hallo, hab in einem beitrag erwähnt das alle pflanzen schon mit spinnmilben befallen sind.. (habs zwar gleich gemerkt, aber irgendwie verbreiten sie sich immernoch rasend schnell)

als gegenmaßnahme hab ich versucht:
niembaum spray half irgendwie gar nicht, haben gelacht und ruhig weiter meine pflanzen zerstört...
bayer zierpflanzenspray gegen schädlinge, das half zwar etwas, aber am nächsten tag haben sie sich trotzdem weiter verbreitet und mehr schaden angerichtet (außerdem sind 400ml ruckzuck weg und die kosten 10,99?)
dann hab ich die sticks gegen schädlinge vor mittlerweile 6tagen in die erde, hab keine veränderung feststellen können..

nunja jetzt wird der schaden nur noch größer und ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.. sprüh wie ein verrückter mittlerweile auf befallene stellen mit wasser, hilft aber auch nix...

hat denn keiner ne idee was auf jeden fall hilft und einfach zu machen ist und möglichst wenig kostet weil die sich schon auf über 40 pflanzen niedergelassen haben...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 20:22 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 20:29 Uhr  ·  #3
hmm das ist mit den zierpflanzen bestimmt kein problem mit dem öl und dem spülmittel.. aber mit den nutzpflanzen, zumal ich dann ja mit dem abwaschen und hinsprühen auch fast nen ganzen arbeitstag opfern müsste, wo ich gar nicht hab..

hab an den nutzpflanzen sowieso nur das niembaumspray nutzen können.. zumal auch alle chilipflanzen in der wohnung befallen sind die früchte am reifen sind und da öl mit spülmittel?? glaub das ist nicht so gut.

gibts bestimmt ne andere möglichkeit auch, wo ich einfach nur so was gegen machen kann...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 20:30 Uhr  ·  #4
Wie wäre es denn mit Raubmilben?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 20:47 Uhr  ·  #5
hallo,

oh oh, ich weiß wovon du sprichst!

siehe forum/ftopic2528.html

wer noch nicht so betroffen war, kann gut reden!

bei mir hat letztendlich nur bi58 geholfen, aber das darf ich nicht so laut sagen, da das nicht gerade gesund ist!
und für nutzpflanzen auch nicht geeignet, zumindest sollte man sie danach nicht gleich ernten.
die stäbchen kannst du dir sparen, die helfen nicht, schade ums geld!

da hilft allenfalls noch lizethan-spray, aber auch nicht wirklich, wenn alles befallen ist.
die tierchen finden immer noch ein versteck.

mit raubmilben hab ich noch nicht versucht, weil bei mir die oleanders im freien stehen.
habe allerdings da auch gelesen, daß das nur bei geringem befall geht.

mitfühlende grüße gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 21:37 Uhr  ·  #6
hallo dezibl

ich verwende mit hervorragendem erfolg ein neueres mittel, nämlich VERTIMEC.

es ist nicht ganz billig aber erfolgreich. du kannst ja mal nach einer kleinen menge zum probieren in einem obstbaubetrieb oder einer baumschule anfragen - das mittel wird in vielen betrieben eingesetzt.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 21:49 Uhr  ·  #7
rofl für über 40pflanzen nen teueres mittel kaufen?? das ganze dann 2x sprühen um folgebefall zu vermeiden.. oh gott.. da versprüh ich ja locker 5liter.. ich werde versuchen die mal mit öl und spülmittel zu benetzen, frag mich nur wie ich das wieder runterbekommen soll.. ich denk angemischt ist das ruckzuck.. aba runtergewaschen nicht..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 05:37 Uhr  ·  #8
hallo,

dieses mittel habe ich versucht zu bekommen, aber erfolglos!
gibt es nicht zu kaufen und in den baumschulen und gartenbaubetrieben hier in der umgegend wird es nicht verwendet.
hätte es gern getan, auch wenn es teuer ist.

mmir wurde damals noch der rat mit kalkseife gegeben, gibt es in der apotheke.
vielleicht hilft das bei dir?

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 07:17 Uhr  ·  #9
kalkseife?? wie funktioniert das??
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 07:57 Uhr  ·  #10
Hi
Das Wasser Rapsöl-Gemisch, welches oben verlinkt wurde wird so nicht ganz funktionieren, da sich Öl und Wasser ja bekanntlich ohne Emulgator nicht mischen lassen!
Zu kaufen gibt es allerdings eine Emulsion wo der Emulgator bereits enthalten ist.

Rapsölemulsion und Neemölemulsion haben beide die gleiche Wirkung. Sie überziehen die Blätter und Stiele mit einem feinen Ölfilm und ersticken alles was sich darunter befindet.
Das ganze lässt sich dann unter der Dusche oder mit der Gartenspritze wieder abwaschen - eventuell mehrmalig

Ich hatte heuer im Frühjahr massive Problem mit Spinnmilben an meinen Chilis. Mit der Rapsölemulsion bekam ich es weitgehend in den Griff.
Allerdings: Die Emulsuion zeigt beim Weichhautmilben so gut wie keine Wirkung - die neuen Triebe wurden weiterhin vernichtet!!

Erfahrungsberichte aus anderen Foren mit Raubmilben waren hingegen bis jetzt alle positiv, sowohl gegen Spinnmilben als auch gegen Weichhautmilben.

Btw: Ich hatte das Milbenproblem ausschließlich im Haus - als die Pflanzen dann ins Freie übersiedelt sind und jeden Abend mit einem Wassernebel eingenebelt wurden waren die Milben binnen 3 Tagen von selbst verschwunden.


lg
center
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 08:09 Uhr  ·  #11
hallo dezibl,

schau doch mal in dem link von mir, da hatte irenereni einen tipp mit einem mittel von neudosan an ihren gurken.
vielleicht hilft auch das

gruß gudrun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 19:43 Uhr  ·  #12
ich hatte probleme mit spinnmilben an der allen engelstrompeten...
jetzt sind sie weg....

habe erst alle pflanzen mit den blättern bis zum wuzelansatzkopfüber in seifenlage (neutralreiniger von frosch) gebadet und dann zusätzlich combistäbchen in die erde gesteckt. die extrem befallenen blätter hab ich vorher abgeschnitten.

http://www.schneckenprofi.de/lizetan-combistaebchen.html

jetzt hat meine 6 monate alte trompete eine blüte bekommen und alle spinnenviehcher sind weg

viel erfolg und geduld!

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 08:43 Uhr  ·  #13
ich hab eins gemacht, alle chilipflanzen rausgeschmissen die anderen pflanzen mit wesentlich größerem abstand hingestellt, jetzt hab ich die plage eindämmen können, aber noch nicht ganz besiegt.. hab öl mit wasser und spülmittel eingesetzt hat auch funktioniert, kann keine spinnmilben mehr entdecken.. warte aber noch ab falls ein neubefall stattfindet...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 21:16 Uhr  ·  #14
Neudosan kann ich dir auch empfehlen, hat bei mir im winter Wunder bewirkt! Gut, ich hab die Monster auch recht früh bemerkt, sodass sie sich zum Glück noch nicht allzu weit ausbreiten konnten.

Neudosan kannst du übrigens auch bei Obst und Gemüse verwenden! Wär für deine Chillies also auch nicht schlecht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: der Stress mit den Spinnmilben...

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 22:32 Uhr  ·  #15
naja die selbst angemischte öl, spüli mischung tat auch ihr werk, war ne heiden arbeit das wieder abzuwaschen...

das mittel hab ich im geschäft gefragt kostet 8? für 200ml (die allein für maximal 5 pflanzen draufgehen würden bei einem mal besprühen und leichtem befall)

was bedeutet das ich bei 50pflanzen sprühen müsste...

d.h. 8? x 10 x 2 = 160? für die bekämpfund der ganzen wohnung

das währen 160? die ich nicht habe.. so bin ich auf die öl (59ct) & spüli (1,29) methode ausgewichen.. da kam ich incl wasser gerade mal auf 3? für die ganze wohnung und nicht auf 160.. zumal die mittel auch nichts anderes sind, die enthalten öl das mit chemischen bindemitteln an wasser gebunden wurde..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.