Zitat geschrieben von meli
:shock:
Ich hab vorhin mit Erschrecken gesehen, dass 2 meiner Crassulas Wollläuse haben. Oh man, oh man. Was mach ich denn jetzt. Wie werd ich die wieder los???? Ich hab erstmal als Erst Hilfe quasi ganz viel mit Wasser eingesprüht und raus auf den Balkon gestellt weils ja drausen durch die Schafskälte doch recht kühl und luftfeucht ist. Aber das hilft doch bestimmt nicht wirklich?
Können Wollläuse auf Nachbarpflanzen überspringen? Hab nämlich das ganze Fensterbrett wo die standen voll mit Crassulas.
Zu hülf....
Hallo Gitta,
Wasser macht den Wollläusen überhaupt nichts aus. Durch die Wachsschicht perlt das von denen ab. Einfach Brennspiritus nehmen und einen kleinen Borstenpinsel und damit die Viecher bestreichen. Die gehen dann sofort an Alkoholvergiftung ein. Und Nachbarpflanzen sind sehr schnell besiedelt, wenn Du nicht aufpasst.
Falls das mit dem Spiritus auf Dauer nicht hilft, weil die sich irgendwo eingenistet haben und immer wieder kommen, kannst Du die Lizetan Kombistäbchen verwenden, die wirken längere Zeit und belasten die Raumluft nicht so wie das Sprühzeug.
Aber keine Panik! Wollläuse sind zwar lästig, aber mit konsequenter Behandlung auch wieder wegzukriegen.
Norbert