Crassula

Herkunft: Gera

meli

Ja, das ist sie. Die wird ja auch regelmäßig abgewischt. Aber das Fenster von aussen hat schon viel zu lang keinen Lappen mehr gesehen.
Herkunft: K'Town

Susehome

so, melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich bin vor lauter B`day-Stress und Pfingsten nicht mehr an den PC gekommen .

Ich habe also meinen kleinen Zögling + das Baby verarztet. Habe mich doch für richtige Kakteenerde entschieden. Da stehn sie nun seit Donnerstag auf der Fensterbank. Ich habe noch nicht einen Tropfen Wasser dran gelassen. Jetzt scheint der Große (der aus dem Wasserglas) aber irgendwie zu schrumpeln . Ist das so wirklich ok so .

Susehome

Moin,

ich habe hier noch ein aktuelles Bild von meinem Sorgenkind. Ich hoffe da ist noch nichts zu spät.

Ausserdem möchte ich Euch auch gleich meinen neuesten Zögling vorstellen. Den Ableger habe ich in von einer fast manshohen Pflanze seiner Art. Der Kleine war halb abgebrochen und hing nur noch grad so dran. Sozusagen habe ich ihn gerettet .
Leider war nicht herauszukriegen was das für eine Pflanze ist. Aber ich denke eine Sukkulente.
Wie gesagt, sie wird sehr gross und besteht aus lauter gliederförmigen Verästerlungen, die aber nicht hängen. Eine ähnliche Pflanze habe ich mal als "Rhipsalis" gekauft, verschenkt und natürlich einen Ableger behalten. Allerdings sind da die Blätter behaart und hängen runten. Diese hier war eher baumartig gewachsen und stabiler ...
DSC00008.jpg
DSC00008.jpg (409.74 KB)
DSC00008.jpg
DSC00005.jpg
DSC00005.jpg (470.35 KB)
DSC00005.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Das obere dürfte eine Crassula ovata monstrosa sein,
ds untere eine Euphorbia tirucalli oder ähnliches.
Da gibts mehrere Arten, die so aussehen wie ein "Bleistiftkaktus"!

Die Crassula kannst Du leicht giessen. Da sie ja schon Wurzeln hat!

Susehome

Ja supi, das ist sie Euphorbia tirucalli - der Name Bleistiftkaktus passt jedenfalls .

Nein die Crassula hatte noch keine Wurzeln. Ich hatte sie schon 1, 2 Wochen im Wasserglas stehn und dann auf Empfehlung hier im Forum einfach in Erde gesteckt.

Den Bleistiftkaktus habe ich direkt in Erde gesteckt.

Wird das was werden

DieterR

Wird schon werden.

Dauert nur seine Zeit und schön warm halten!

Gelegentlich die Erde etwas anfeuchten.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Mal eine Nebenfrage: die obere ist mir unter dem Namen crassula portulacea geläufig

- heißt die jetzt offiziell anders????
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Zitat geschrieben von marcu
Mal eine Nebenfrage: die obere ist mir unter dem Namen crassula portulacea geläufig

- heißt die jetzt offiziell anders????

Da streiten sich die Gelehrten noch, ob die C. portulacea und die C. ovata unterschiedliche eigenständige Arten sind, wie weit die sich eigentlich unterscheiden und ob vielleicht die eine eine Unterart der anderen ist. Deswegen, wie die alten Römer schon sagten: suum cuique (Jedem das Seine). Und deshalb gilt das gleiche für die monströse Form. Nenne sie, wie Du willst.

Norbert
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Heute Mittag erzählte mir meine Nachbarin, dass sie beim OBI panaschierte Geldbäume(Crassula ovata variegata)hätten.
Also-nix wie hin!

Obwohl ich schon solch eine Pflanze aus einem Steckling besitze, konnte ich nicht widerstehen...

Evtl. werde ich die Pflanzen aus einem Topf aber vereinzeln und nach unserem Urlaub bei den Kleinanzeigen anbieten.
IMG_9510.JPG
IMG_9510.JPG (792.22 KB)
IMG_9510.JPG
IMG_9509.JPG
IMG_9509.JPG (744.79 KB)
IMG_9509.JPG
IMG_9507.JPG
IMG_9507.JPG (833.41 KB)
IMG_9507.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Oh weh!

Hast du ein Glück!

Und ich hab keinen Obi in meiner Nähe!

DieterR

Bei mir ist zwar ein Obi fast auf dem Weg von der Arbeit nach Hause,
aber da kann ich nicht hin, da dort wegen RIP
auf dem Parkplatz (nebendran ist ein ALDI) die Hölle los ist!

meli

Ich hab vorhin mit Erschrecken gesehen, dass 2 meiner Crassulas Wollläuse haben. Oh man, oh man. Was mach ich denn jetzt. Wie werd ich die wieder los???? Ich hab erstmal als Erst Hilfe quasi ganz viel mit Wasser eingesprüht und raus auf den Balkon gestellt weils ja drausen durch die Schafskälte doch recht kühl und luftfeucht ist. Aber das hilft doch bestimmt nicht wirklich?

Können Wollläuse auf Nachbarpflanzen überspringen? Hab nämlich das ganze Fensterbrett wo die standen voll mit Crassulas.

Zu hülf....
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

absammeln.

meli

Echt alle einzeln absammeln?

Gut, scheinen noch nicht so viele zu sein. Hab auf jeder Crassula jeweils eine entdecken dürfen. Aber da gibts doch sicherlich Nester. Kann man die nicht vorher bekämpfen bevor ich noch eine Wolllausinvasion habe?

Edit: Mir fällt gerade ein. Ich habe noch das Bayer Kombi Schädlingsfrei da. Könnte ich das zum besprühen nehmen? Kann das helfen?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also wegen einer pro pflanze würd ich da nicht so nen riesenakt machen. ich hab auch immer wieder mal einzelne an zwei bestimmten kakteen, aber die werden abgemacht und fertich ist der lack.
ich schau jeden tag nach, aber es sind alle paar wochen mal eine oder so...