Crassula

Lilith

Gastbenutzer

Lilith

@Lady Lai
Sind die schöööööööööööön Die Stämmchen, der dichte Wuchs .. echt tolle Exemplare die der Biber da führt

Bei mir sind heute Steckis von der Crassula marnieriana eingezogen Bilder gibt's wenn die gewurzelt haben
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von meli
:shock:

Ich hab vorhin mit Erschrecken gesehen, dass 2 meiner Crassulas Wollläuse haben. Oh man, oh man. Was mach ich denn jetzt. Wie werd ich die wieder los???? Ich hab erstmal als Erst Hilfe quasi ganz viel mit Wasser eingesprüht und raus auf den Balkon gestellt weils ja drausen durch die Schafskälte doch recht kühl und luftfeucht ist. Aber das hilft doch bestimmt nicht wirklich?

Können Wollläuse auf Nachbarpflanzen überspringen? Hab nämlich das ganze Fensterbrett wo die standen voll mit Crassulas.

Zu hülf....

Hallo Gitta,
Wasser macht den Wollläusen überhaupt nichts aus. Durch die Wachsschicht perlt das von denen ab. Einfach Brennspiritus nehmen und einen kleinen Borstenpinsel und damit die Viecher bestreichen. Die gehen dann sofort an Alkoholvergiftung ein. Und Nachbarpflanzen sind sehr schnell besiedelt, wenn Du nicht aufpasst.
Falls das mit dem Spiritus auf Dauer nicht hilft, weil die sich irgendwo eingenistet haben und immer wieder kommen, kannst Du die Lizetan Kombistäbchen verwenden, die wirken längere Zeit und belasten die Raumluft nicht so wie das Sprühzeug.
Aber keine Panik! Wollläuse sind zwar lästig, aber mit konsequenter Behandlung auch wieder wegzukriegen.

Norbert
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Lady Lai die sehen ja toll aus Wir haben zwar auch einen Obi um die Ecke aber bis jetzt habe ich diese Crassulas noch nie dort gesehen
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von pokkadis
also wegen einer pro pflanze würd ich da nicht so nen riesenakt machen. ich hab auch immer wieder mal einzelne an zwei bestimmten kakteen, aber die werden abgemacht und fertich ist der lack.
ich schau jeden tag nach, aber es sind alle paar wochen mal eine oder so...

Ja, klar. Viel ist noch nicht. Aber ich hab halt Bedenken, dass das ert der Anfang war. Hab eigentlich keine Lust mich jeden Tag hinzustellen und genau zu untersuchen. *keinezeithab* Deswegen such ich was, was ich quasi als Vorbeugung einer Invasion nehmen kann, falls noch irgendwo Näster sind.

Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von meli
:shock:

Ich hab vorhin mit Erschrecken gesehen, dass 2 meiner Crassulas Wollläuse haben. Oh man, oh man. Was mach ich denn jetzt. Wie werd ich die wieder los???? Ich hab erstmal als Erst Hilfe quasi ganz viel mit Wasser eingesprüht und raus auf den Balkon gestellt weils ja drausen durch die Schafskälte doch recht kühl und luftfeucht ist. Aber das hilft doch bestimmt nicht wirklich?

Können Wollläuse auf Nachbarpflanzen überspringen? Hab nämlich das ganze Fensterbrett wo die standen voll mit Crassulas.

Zu hülf....

Hallo Gitta,
Wasser macht den Wollläusen überhaupt nichts aus. Durch die Wachsschicht perlt das von denen ab. Einfach Brennspiritus nehmen und einen kleinen Borstenpinsel und damit die Viecher bestreichen. Die gehen dann sofort an Alkoholvergiftung ein. Und Nachbarpflanzen sind sehr schnell besiedelt, wenn Du nicht aufpasst.
Falls das mit dem Spiritus auf Dauer nicht hilft, weil die sich irgendwo eingenistet haben und immer wieder kommen, kannst Du die Lizetan Kombistäbchen verwenden, die wirken längere Zeit und belasten die Raumluft nicht so wie das Sprühzeug.
Aber keine Panik! Wollläuse sind zwar lästig, aber mit konsequenter Behandlung auch wieder wegzukriegen.

Norbert

Als ich die gestern mit Wasser besprüht hab sind die kaputt gegangen . Sind rot geworden und hin warn se.

Ist denn der Spiritus nicht schädlich für die Pflanzen? Man erwischt da ja bestimmt doch ab und an aus Versehen mal etwas Pflanze mit.

Und mein Kombi Schädlingsfrei? Geht das denn auch? Wenn ichs sprühen würde? Spiritus müsst ich erst kaufen. Und das Schädlingsfrei hab ich eben noch. (Muss doch sparen *ipodhabenwill* )
Herkunft: K'Town

Susehome

Also ich habe auch schon hin und wieder Wollläuse gehabt.
Sofern das noch übersichtlich ist, lese ich sie mit in Spiritus getränkten Wattestäbchen alle einzeln ab ... hat immer gewirkt.
Den Pflanzen hat´s auch nie geschadet. Mit dem Spiritus lösen sich die Viecher einfach besser ab
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Dann oute ich mich mal ... wenn bei mir Wolllaus- und/oder Wurzellausbefall auftritt wird in den allerseltensten Fällen abgesammelt. Vielleicht als zusätzliche Maßnahme, einmal am Anfang - ansonsten gibt's bei mir Lizetan Kombistäbchen, aber nur für die befallene Pflanze (die natürlich in Isolationshaft kommt). Ganz ehrlich - mir wär's auch zu mühsam einzeln die Viehcher mit Spiritus zu vernichten. Hab ich alle erwischt? ist nicht doch irgendwo ein verstecktes Nest? Nay nay... das muss nicht sein

mysoul83

Zitat geschrieben von mysoul83
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch eine Crassula ovata. Diese habe ich vor Schwiegeromas Mülltonne gerettet. Der Stand im Oktober mehrere Tage draußen im Hof in der Kälte, die Äste hingen schlaff runter und waren ganz weich. Mir tat er leid, habe ihn beschnippelt, von der alten Erde befreit(die voller Asseln, Spinnen usw. war ).
Dann trockneten einzelne "Astglieder" ein und fielen einfach ab. Heute geht es ihm super und er treibt schön aus.
Hier noch 2 Bilder

19.10.2008

07.02.2009

anscheinend gefällt es ihr bei mir Ein kleiner Zwischenstand
crassula.jpg
crassula.jpg (70.75 KB)
crassula.jpg

meli

Ui, die sieht ja schon wieder sehr schick aus. Der gefällts offentsichtlich seeehr gut bei dir. *bienchengeb*

mysoul83

Danke meli Ich bin froh das sie sich wieder so erholt hat, nach dem Radikalschnitt
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

hach, so "Mülltonnenpflanzen" danken es einem irgendwie ganz besonders dass man sie gerettet hat. Der Geldbaum ist wirklich hübsch, gerade mit dem dicken Stamm... is wohl auch schon ein etwas älteres Modell (und gerade sowas kann man doch nüscht weghaun )

mysoul83

Ich glaube mich zu erinnern das Schwiegeroma was von ca. 20 Jahren auf ihrer Fensterbank erzählt hat.

meli

Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Wow...die sieht ja mal heissssssss aus Da kommt man ja gleich ins Schwitzen

Falls du rausfindest wo es diese Schönheit käuflich zu erwerben gibt...dann möchte das Gürkschen das aber auch wissen...nääääää

meli

Gell, die is schick.

Aber ich kann die einfach nirgends finden. Suche schon seit einer Ewigkeit. Aber sobald ich eine Quelle entdecke sag ich naddürlisch Bescheid.

Ritterstern

@Meli: Hast vollkommen Recht.........die gibts nirgends zum Verkauf
Habe gegoogelt wie eine Wilde aber nüscht gefunden......