Clivien-Aussaat Stammtisch 2009-2011

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
hab nur noch Nummern oder ich muß mal in den alten Beiträgen von vor der Bestellung kramen

Sie sollten wohl alle irgendwie Streifen haben, damit halten sie sich allerdings noch zurück
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
falls jemand die Nr.-Liste von der Sammelbestellung sucht, ich kann sie per Email schicken.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ hortus,
die alte Liste oder die neue Liste??? Lily hat einige Sorten mehr im Angebot seit dieser Saison...
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo Itschi,
ich meine die alte Liste von Anfang 2009 nach welcher wir die Samen bestellt hatten.

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von gudrun

Ich habe sie aus dem Wintergarten geholt und in ein Zimmer gestellt, das zwar recht wenig beheizt wird, aber doch nicht so kalt wie der Wintergarten ist.
Ich hoffe, es ist ihnen recht

Ich glaube, es ist ihnen recht

Sie sind in den letzten Wochen schön gewachsen, daß ich mich nun frage, wann sollte ich sie denn trennen?
Ich erinnere mich, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die chinesischen Clivien es nach der Aussaat eng mögen, aber wie lange?
Herkunft: Bochum

Inanah

@gudrun: Die sind ja süß. Was sind das für welche und wie alt sind die?
Bei mir keimen jetzt auch einige. Muss päter mal genau gucken. Welche ich sicher weiß sind: Daruma, Gardenii, variegated und so einige kreuzungen.
LG Eva

gudrun

[M]
Das ist S-03 und S-05-1 aus Itschis Sammel-Bestellung vom letzten Jahr.
Dank der Liste von Hortus-1, die er mir geschickt hat, konnte ich mir sie jetzt erst angucken, denn wegen akutem Virenalarm ging bei mir der Link bei der Bestellung damals nicht zu öffnen.
Und nun bin ich aber gaaanz neugierig, wie sie weiterwachsen und ob sie so toll werden, wie auf den Bildern

itschi

Bei mir keimen auch gerade 4 Darumas - Mutterpflanze mit einem 135mm breitem Blatt...
Und dann keimen noch Henglan-variegated und ganz einfache 0/8/15 variegated Clivien aus China...

Inanah

Ich hab heute auch malgenauer hingeschaut was sich so tut. Ergebniss:
3x Daruma (Mutter hat 135mm Blätter)
4x Variegated daruma
7x Variegated
12x verschiedene Kreuzungen
7x Gardenii
4x Daruma Starlight
6x Variegated Buddah light
2x Minitype Variegated Henglan

Ich bin so stolz auf meinen Kindergarten und da sind noch so einige die noch nicht gekeimt sind. Jeden Tag wenn man reinschaut sichtet man einen neuen.
LG Eva

itschi

Hab heute mal was ausprobiert...nachdem ich einige variegated chinese Clivia-Samen gesäät habe, fing der Rest vom Fest munter an, in dem Verpackungsbeutel zu keimen...
Aus Platzmangel hab ich die jetzt in einen Beutel mit groben Anzuchtsubstrat gelegt...mal schauen, was sich darin tun wird....

Inanah

Auch nicht schlecht. Ich drückdie Daumen, dass das gut geht.
Bei mir sind alle aussaaten gekeimt, außer einer.
Hab gestern, nach 3 Tagen einweichen lustig kullern gepellt. Wenn man die dünne Haut vorsichtig abmacht keimen die mega schnell. Heute sieht man schon einen Ansatz der Wurzeln. Ist nur echt ne Arbeit für doofe Und ich hab schon wieder welche bestellt
LG Eva
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich hab heute Kuller gepuhlt.
So an die 30 sind es von meiner Citrina geworden.

Inanah

WoW Taddy, 30 ist mal ne Ansage!
Ja dann mal auf gutes Gelingen.
LG Eva

itschi

Inanah, dich hat es ja voll erwischt....

Taddy, das ist doch mal ne super-Ernte

Inanah

Itschi, wie kommst denn darauf??
Hab nur so 160 stk. gepellt. Schatzi schleppt die immer an...: "guck mal Schatz, gabs gerade so preiswert..." Ich hab da ja nix gegen.
Die sind aber auch zu süß wenn sie klein sind und wenn sie mal groß sind sind sie schööööön.
LG Eva