Citruspflanzen-Überwinterungstalk

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

edit:
von hier abgeteilt:
forum/ftopic17784.html#194129

Aus Platzmangel müssen meine um etliches kühler überwintern,
aber hell.
Der Mandarine macht das gar nichts aus der Kumquat auch nicht,
die Zitrone verliert so ihre Blätter, treibt aber immer wieder aus.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Mara,

meine Zitruspflanzen -immerhin ca ein Dutzend - überwintern schon seit Jahren im gerade frostfrei gehaltenen Wintergarten bzw. Gewächhaus. Sie werden kaum gegossen, nur so viel, dass die Erde nicht austrocknet, und natürlich auch nicht gedüngt. Und sie haben im Frühjahr trotzdem noch ihre Blätter und Früchte. Eine blüht im Moment noch wie verrückt.

Wie schwierig das Thema ist, habe ich gerade nochmal hier festgestellt:
http://www.steffenreichel.home…INTER.html
Steffen hat ja nun wirklich viel Ahnung, aber seinen Text zur kalten Überwinterung finde ich etwas widersprüchlich.

Liebe Grüße
Barbara, die sich zur Zeit über viele reife Limetten freut
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

meine zwei überwintern im kühlen hellen Schlafzimmer .Mittlerweile bekommen sie Früchte .
Wird dann im Winter nicht gedüngt wenn sie Früchte tragen ? Da sie doch eine lange zeit brauchen zum reifen .
Gestern habe ich ein Buch von einem Herr Maier in den Händen gehabt . Da standen sehr viele Arten und Pflegehinweise dabei.

LG Vonne
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Baghira: dann scheinst du die optimale Temperatur für den Wurzelballen gefunden zu haben.... welche Sorten sind es denn?

@vonne: wenn sie sich weiterhin unauffällig verhalten, würde ich sie da lassen. Düngen würde ich nicht bei kühler Überwinterung, die Wurzeln können die Nährstoffe nicht so gut aufnehmen...

Ich denke, man muß einfach selbst etwas rumexperimentieren, was das Beste für seine Citruspflanzen ist. Ich mach diesen Winter mal drei Versuche:
1. dunkel und kühl (Zitrone, Grapefruit, Kucle)
2. heller und kühl (Grapefruit, Kucle, Pomelo, Pursha)
3. sehr hell und warm (Limette, Mandarine, Kucle)

Mal sehen, was am besten klappt......

Baghira

Hallo Mara,

zu meiner Sammlung gehören Calamondin, Zitronen, Pampelmusen, Orange, Limette und eine Kreuzung???, die beiden letzten habe ich bei http://members.aol.com/AgrumiVoss/ gekauft.

Er hat wirklich tolle Sachen, allerdings finde ich seine Preise inzwischen ziemlich abgehoben , deswegen und wegen akutem Platzmangel habe ich mir auch "Buddha's Hand" verkniffen.

Aber auch bei mir ist nicht alles eitel Sonnenschein, ich kämpfe Jahr für Jahr gegen Chlorose. Zuletzt habe ich gelesen, dass das möglicherweise auch auf Calciummangel zurückzuführen ist, da werde ich im kommenden Jahr ganz vorsichtige Tests durchführen.

Liebe Grüße
Barbara

Mara23

[M]
Ja den Voss kenn ich, nicht persönlich, aber das ist ja der "Citruspapst" in Deutschland...

Chlorose ist ja fast schon normal, wenn sie aus dem Winterquartier kommen.....
Herkunft: Kehl

vonne

Budda`s Hand verkneife ich mir auch andauernd.
@Barbara - hast du an allen auch schon Früchte ? Ich suche noch eine rose farbene Pampelmuse und eine total verschumpele Orange (Maclura pomifera ).Bei Suedflora bekommt man auch super Citruspflanzen .

LG Vonne

Baghira

gerade habe ich noch nachgesehen, die Limette ist eine "persische Limette" und von der bin ich wirklich begeistert. Ich habe sie als nicht sonderlich große Pflanze 2006 gekauft und sie trägt in diesem Herbst schon so gut, dass gute Freunde schon einige Früchte abbekommen haben. Und sie hat immer noch grüne Blätter!!!

@ vonne, jetzt kannst Du mich erschlagen, aber ich weiß die Farbe der Pampelmuse nicht. Ich habe das Stämmchen im Herbst in Holland (mit einer Frucht) zum halben Preis bekommen, da konnte ich einfach nicht dran vorbei. Wir haben die Frucht auch gegessen und waren froh, dass sie nicht so sauer war, aber welche Farbe - ehrlich: keine Ahnung
Und ich will doch eigentlich schon lange überhaupt keine Pflanzen mehr kaufen!!!!!! Aber im Frühjahr versuche ich mich trotzdem mal an Steckis

Liebe Grüße
Barbara

Renchen

Also ich habe weder die Möglichkeit warm (Platzmangel) noch richtig kalt zu überwintern. Mein Citrus limon steht jetzt bei 14° am Fenster. Ich fürchte, das ist nicht richtig, weil er viele Blätter schmeißt. Soll ich ihn auf den Boden stellen (nicht unterkellert) und damit dunkler, aber bei gleicher Temperatur?

Liebe Grüße
Irene

Baghira

Hallo Irene,

die Temperatur ist nicht schlecht, aber Du musst zum einen darauf achten, dass Deine Pflanze keine grelle Sonne und keine Zugluft bekommt. Hast Du die Möglichkeit, den Topf auf einen Hocker vor das Fenster zu stellen und damit den Lichteinfall zu verringern? Vor allem musst Du auf die Wasserversorgung achten, je wärmer und heller, desto mehr Wasser braucht die Pflanze.

Aber selbst wenn sie die Blätter abwirft, nicht wegwerfen! , im Frühjahr schlägt sie fast immer wieder aus.

Liebe Grüße
Barbara

Renchen

Weggeworfen wird sie nicht, nur keine Sorge. Ist ein schönes Stück und ich habe sie erst vor 6 Wochen im Baumarkt zum halben Preis bekommen.
Die Früchte sitzen noch bombenfest.
Das mit dem Hocker dürfte kein Problem sein.

Bei mir wird erstmal nix entsorgt. Sonst hätte ich keine Jatropha mehr. Ein etwa 20 Jahre alter Flieder, der scheinbar hinüber ist, wird erst im Frühjahr rausgeschmissen, wenn er tatsächlich nicht mehr neu austreibt. Vorher spendiere ich ihm noch ne große Portion ST

Vielen liebe Dank
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Meine Cirtuspflanzen (2 Grapefruit, ca 15 Jahre alt und etliche 2 Jahre alte Mandarinen) teilen sich den Platz im Gewächshaus mit den anderen Kübelpflanzen und den Kakteen bei min. 10°C. Wenn die Sonne scheint, was im Winter ja auch ab und zu vorkommt, steigt die Temperatur auch schon mal auf gut 20°C. Etwa ein Drittel der Blätter verlieren sie im Laufe des Winters, aber die wachsen im Frühjahr recht schnell wieder nach. Dieses Sommer waren die Blätter aber extrem hell, fast schon gelbgrün. Keine Ahnung warum. Vor einigen Jahren waren an einer Grapefruit mal zwei Blüten, aber Früchte waren bisher noch nicht zu sehen.

Norbert

Mara23

[M]
@Norbert: dabei handelt es sich um die sogenannte Winterchlorose, das ist normal....v.a. bei Pflanzen im Gewächshaus. Wenn die Temperaturen dann auch im Wurzelballen wieder ansteigen, vergeht das von selbst!
Also einfach unauffällig weiterverhalten oder den Topf noch ein bißchen warm einpacken, z.B. mit Luftpolsterfolie.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich hab auch oft Winterchlorose, aber das stört die nicht wirklich bei meinen bleiben die blätter sogar ran, hätte eher gedacht das sie abfallen aber nöö, manchmal wird ein blatt auch wieder grün , im ersten überwinterungjahr sind bei meinen auch alle blätter abgefallen, aber im frühjahr hat alles wieder munter ausgetrieben, jetzt wickel ich lupo um die töpfe, damit sie fusswarm sind, das klappt prima und regelmässig besprühen, ganz wichtig, sonst gibt´s spinnmilben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leutz !

Ich habe Schuldgefühle gegenüber meines Bäumchen!

Er hat leider einen starken frost abbegommen. Man sollte nie auf wetter.xxx hören...

Habe ihn sofort wieder reingeholt. Jetzt sind alle Blätter vertrocknet und fallen ab.
Ich habe ihn von Kern an aufgezogen..

Kann man noch was an ihm retten???
(Operation am offenen Herzen)

Bitte helft mir wie ich ihn wieder aufpeppeln oder reanimieren kann....

Grüße Patrick
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5