Citruspflanzen lassen Blätter fallen und sterben!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Evils

Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrere Jahre einige ( ca 30 ) Citruspflanzen, hauptsächlich sind das Mandarinen und Zitronen.

Bisher habe ich die Pflanzen nie zurückgeschnitten und Sie einfach so wachsen lassen wie die Pflanzen wollten. Dabei sind einige recht groß geworden, andere selbst nach 2 Jahren noch winzig.

Die Pflanzen haben seit bestimmt 6 Monaten ein Pflanzenlicht ( 6500K Philips Tornado Energiesparlampe in einer Paulmann Pflanzenlampen Fassung ).

Seit einiger Zeit (ca 3-4 Wochen) habe ich nun das Problem das die Pflanzen Ihre Blätter fallen lassen, was mich sehr beunruhigt, da einige kleiner auch schon gestorben sind. Wir reden hier nicht von 5-10 Blättern sonden bei meinen großen, welche mir lieb und teuer sind, von bestimmt 60-75% der Blätter.

Könnt Ihr mir hier irgendwie helfen was ich tun kann damit die Pflanzen nicht auch noch sterben?

Ich hab euch mal ein Bild unten ran gepostet von zwei meiner Pflanzen wo deutlich werden sollte was ich mein.

Müsste ich die Pflanzen eigentlich mal zurückschneiden?!

Vielen Dank & Gruß
IMG_0439.jpg
IMG_0439.jpg (602.49 KB)
IMG_0439.jpg
IMG_0437.jpg
IMG_0437.jpg (576.18 KB)
IMG_0437.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

wo stehen sie?
wie gießt du ?

Evils

Stehen am Fensterbrett, ich gieß die Pflanzen mit der Finger Methode etwa einmal die Woche wenn die Pflanzen trocken sind.
Blüten: 30203

Scrooge

Meine Ahnung von Citrus ist sehr begrenzt, aber Zitronen müßten ja erkennbar robuster und pflegeleichter sein als Mandarinen. Kannst Du bei Deinem Problem da einen Unterschied feststellen, oder sind beide Arten gleichermaßen betroffen?

Ich würde den Pflanze als erstes Mal mit der Lupe zu Leibe rücken, und gründlich nach Spinnmilben suchen. Das wäre so ziemlich das einzige, was mir gerade einfällt.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mich würde noch die Temperatur interessieren. Wie warm oder kühl ist es da?

Evils

Zitat geschrieben von Scrooge
Meine Ahnung von Citrus ist sehr begrenzt, aber Zitronen müßten ja erkennbar robuster und pflegeleichter sein als Mandarinen. Kannst Du bei Deinem Problem da einen Unterschied feststellen, oder sind beide Arten gleichermaßen betroffen?

Ich würde den Pflanze als erstes Mal mit der Lupe zu Leibe rücken, und gründlich nach Spinnmilben suchen. Das wäre so ziemlich das einzige, was mir gerade einfällt.

Klar das hab ich ... dachte ich hätte die das letzte mal als ich die Pflanze geduscht hab beseitigt, aber scheint leider nicht so! Irgend eine Idee wie man die Dinger großflächig weg bekommt??!

Wobei die Pflanzen die ich fotografiert habe nun wirklich nicht stark befallen sind im Gegensatz zu einigen anderen, daher glaube ich nicht das dass die Hauptursache ist, zumal nur eine Fensterbank davon betroffen ist und die anderen Bänke/Zimmer das gleiche Problem haben ohne von Spinnmilben betroffen zu sein...

Die Pflanzen haben durchweg 19°C und 21°C wenns Licht an ist ( 6h abends )
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Evils

Gibt's da vielleicht Zugluft? Wie warm ist die Fensterbank, auf der die Pflanzen stehen? (Citruspflanzen hassen kalte Füße.)
Es wäre auch praktisch zu wissen, wie die abgeworfenen Blätter aussehen.

Evils

Eigentlich keine Zugluft, überhaupt nicht.

Die Füße der Pflanzen dürften Warm sein, den Pflanzen im Schlafzimmer (wo's kalt ist) gehts gut.

Die abgeworfene Blätter sind grün und völlig gesund, keine Farbänderung oder ähnliches.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

zu warme füsse, mögen sie aber auch nicht, warme überwinterung erfordert auch ein mehr an licht

bei kühler überwinterung, reicht das normale tageslicht, deshalb geht denen in deinem schlafzimmer auch gut

forum/ftopic17784.html#194129
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

daher fragte ich ja auch nach den angaben zum standort + giessen.
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Rose23611
zu warme füsse, mögen sie aber auch nicht, warme überwinterung erfordert auch ein mehr an licht

Naja, Steffen Reichel schreibt zum Thema viel Licht bei warmer Überwinterung was anderes. Er meint, dass das natürliche Licht an Südseiten und vollsonnigen Standorten meist ausreichend ist. Bernhard Voß empfiehlt allerdings bei mehr als +12°C Zusatzbeleuchtung.
Einig sind sich zum Glück alle, was die Wurzeltemperatur betrifft. Die sollte 15-25°C betragen. Bei Temperaturen darüber oder dadrunter, drosselt der Citrus seine Wurzelaktivität. In beiden Fällen ist zusätzliches Licht also kontraproduktiv.

@Evils: http://www.steffenreichel.home…INTER.html
Der vorletzte Absatz ist interessant für Dich.
Herkunft: Neumünster

bethik

Moin,
ich finde es ist viel zu warm. ich überwintere meine bei ca. 0-10°C mit zum Teil totalem Blattverlust. Demnach halte ich sie sehr trocken und im Frühling treiben die wieder richtig schön durch. Diesen Winter haben sie leider ca -2°C abbekommen und ich hoffe, dass sie es überlebt haben.
MFG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@Tetrodotoxin

DANKE

wir wissen ja nicht mal welche seite die fenster haben (oder hab ich was überlesen )

Zitat

also wenn es nicht südseite ist und abends ne lampe für 6std an ist, ist es zuwenig meine stehen 12std unter einer pflanzenlampe, bei 15grad und freuen sich bester gesundheit mit blättern

Evils

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr in neuer Wohnung wieder das gleiche Problem hab und mir einfach dabei das Herz blutet hole ich das Thema nochmals hoch.

Aktuelle Situation ist jetzt Südseite und damit mit recht viel natürlichem Licht.
Pflanzenlampe gibt es nichtmehr aktuell.
Pflanzen stehen auf der Fensterbank, ca 30 cm Abstand zwischen Fensterbank und Heizung. Heizung stets bei 17-21°C.

Exakt gleiches Fehlerbild, die Pflanzen im kühlen Schlafzimmer gedeihen prächtig. Die Pflanzen im Wohnzimmer bei Heizung und so sind am absterben.

Bei einigen Pflanzen haben sich gut 20-30 neue Triebe gebildet mit kleinen neuen Blättern die alle absterben.
Die abgestorbenen Blätter sind alle grün und keinerlei Anzeichen von zu wenig Wasser oder so. An kleineren Stellen etwas braun wie wenn diese matschig werden würden.
Ich gieße vielleicht einmal die Woche je nachdem wie feucht die Erde ist und einmal im Monat mit Citrus Dünger.

Jemand eine Idee? Mir tut das einfach weh meine Pflanzen so zu sehen ...
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Evils.
Schau doch mal hier in den Citrus-thread.
zitrus-citrus-2011-2f-2012-und-2013-2f1-t69363-1110.html
Da habe ich auch gerade eine Frage geschrieben und einiges überschneidet sich.
Das Thema ist aktuell!
Gruß
Dorit
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2