Citruspflanzen befruchten? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Citruspflanzen befruchten?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCitruspflanzen befruchten?Mo 25 Apr, 2005 22:01
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Citruspflanzen.
Im Frebruar habe ich mir ein Mandarinenbäumchen und einen Zitronenbaum zugelegt.
Vor kurzem fing nun zuerst das Mandarinenbäumchen an zu blühen. Die verblühten Blüten fielen alle ab.
Ein Bekannter sagte mir, dass ich, um Früchte zu bekommen, die Blüten hätte bestäuben müssen.

Jetzt ist der Zitronenbaum in voller Blüte und ich gerate in helle Panik, da ich keine Ahnung habe, wie ich ihn befruchten kann. :?: Zum Rausstellen, damit die Bienen den Job übernehmen ist es ja noch zu kalt.
Weiss jemand Rat, was zu tun ist, bzw. ob damit zu rechnen ist, dass die Pflanzen im Sommer, wenn sie draussen stehen nochmals blühen?

Ich hoffe sehr, hier einen Tipp zu bekommen und sage schon mal vorab ein herzliches Danke für evtl. Antworten.

Liebe Grüße Domi
Azubi
Azubi
BeitragDi 26 Apr, 2005 15:06
Hallo,

dein Zitronenbaum blüht ganzjährig, das heisst ab Ende April stell ihn raus, dann machen die Bienen den Job- meine mediteranen Pflanzen stehen übrigens schon seit 10 Tagen geschützt draussen- ohne Probleme!

Man kann der Natur nachhelfen: nimm einen feinen Pinsel (Aquarellfarbkasten) und tupfe von dem gelben Blütenstaub der Blüten etwas ab und bringe es auf den Stempel der nächsten offenen Blüte und so fort.
Falls die Befruchtung gelingt fällt die Blüte nicht ab sondern verdickt sichzueiner Frucht

Viel Erfolg
Azubi
Azubi
BeitragDi 26 Apr, 2005 16:27
Vielen Dank für die Antwort.
Ich muss da aber trotzdem nochmal nachfragen. Habe ich richtig verstanden? Nur unbefruchtete Blüten fallen ab, die befruchteten bleiben vertrocknet am Baum?
Ich habe nämlich mit Pusten versucht zu befruchten, wo Blüten dicht beisammen standen. Etliche davon sind vertrocknet abgefallen, aber einige sitzen trotz vertrocknetem Aussehens richtig fest. Dann darf ich vermutlich hoffen, dass es Früchte werden? :)

Mit dem Rausstellen warte ich lieber noch, wir leben in Norddeutschland, fast an der Ostseeküste, hier haben wir momentan immer noch Nachtfröste.

Liebe Grüße Domi

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis befruchten ? von Dennis M, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2731

Di 30 Okt, 2007 14:10

von Buchsgärtner Neuester Beitrag

Bananenblüte wie befruchten? von Tobi T. Tobsen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

8836

Di 01 Sep, 2009 18:57

von karin65 Neuester Beitrag

Phalaenopsis befruchten/vermehren von MrKy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

14586

Sa 27 Nov, 2010 12:19

von leon W. Neuester Beitrag

Buntnesseln selbst befruchten? von enelym, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2666

Fr 11 Mai, 2012 20:20

von javaplant43 Neuester Beitrag

Apfelblüte befruchten und wie lange von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4875

Mi 28 Apr, 2010 7:57

von Hurz Neuester Beitrag

Strelitzie blüht! Wie befruchten? von Juli87, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

12437

Di 26 Jul, 2011 12:02

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Papaya Blüten befruchten wie? von ARGLtheSHEEP, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

14621

Mo 15 Okt, 2012 16:20

von Ricke Neuester Beitrag

Feige künstlich befruchten bzw bestäuben? von Fire95, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3967

Di 02 Aug, 2011 23:45

von Rose23611 Neuester Beitrag

Können sich Paprikapflanzen gegenseitig befruchten? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2012

Mi 26 Aug, 2009 10:56

von Gast Neuester Beitrag

Citruspflanzen von Mara23, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 107 Antworten

1 ... 6, 7, 8

107

30002

Mi 05 Nov, 2008 9:28

von Christian W. Neuester Beitrag