Papaya Blüten befruchten wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Pflanzenfreunde,
ich habe zuhause eine ca. 2 m Hohe Papaya, die eigentlich ganz gut wächst.
Letztes Jahr hatte sie eine Blüte, die aber wieder abfiel. Jetzt hat sie ca. 6-7 Blüten.
Sind diese selbstbefruchtend oder benötige ich hierzu noch ein Gegenstück?

Von der Optik her würde ich sagen, dass ich eine Carica papaya habe.

Wer hat Ideen bzw. kann mir helfen.
Danke schonmal und viele Grüße
Nik
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 17:06 Uhr  ·  #2
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 17:35 Uhr  ·  #3
Und was noch toll wäre: Zeig doch mal bitte ein Foto!
Vielleicht hast du auch eine Bergpapaya? Die sind widerstandsfähiger als die echten Papayas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 18:16 Uhr  ·  #4
Allso ich habe meine immer mit einem Wattestäppchen gegenseitig
bestäubt und es hat auch gelappt =)


wie oben gesagt mann muss nur wissen welche,
welche ist nicht das man 2 selbe bestäubt.


Ich wünsch dir viel glück bei der bestäubung und das alles klappt


lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 08:40 Uhr  ·  #5
Hallo,
danke schonmal. Es schaut so aus als wären es männliche Blüten. Ich werde am WE mal ein Foto machen und einstellen.

@Bonsai2013 klappt das dann auch bei männlichen Blüten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 18:45 Uhr  ·  #6
zum erfolgreich Befruchten brauchst du immer männliche und weibliche Blüten gemeinsam. Sonst wird es leider nichts mit den Samen.

->
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 21:26 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 14:37 Uhr  ·  #8
Hallo anbei mal die Bilder wie versprochen.
Die Papaya is nun ca. 2,20 m hoch und entwickelt sich gut.
DSC_0229.JPG
DSC_0229.JPG (245.67 KB)
DSC_0229.JPG
DSC_0227.JPG
DSC_0227.JPG (122.33 KB)
DSC_0227.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 17:03 Uhr  ·  #9
Erstmal Glueckwunsch zu Deiner Papaya, die sieht richtig toll aus! Irgendwie sieht der Topf etwas klein aus, aber umtopfen wuerde ich jetzt nicht, sondern erstmal schauen, wie die Blueten sich weiterentiwckeln. Papayas machen ganz lange, tiefe Wurzeln und moegen daher tiefe, lange Toepfe
Hier ein link zu Blueten, dort wird genau gezeigt, welche Blueten weiblich, maennlich und hermaphrodite sind:
http://www.ctahr.hawaii.edu/oc/freepubs/pdf/F_N-5.pdf

Wobei ich zu dem link noch dazu sagen moechte, dass die maennlichen Blueten in "Clusters", also nicht alleine stehen.
Bei dir sieht es eher nach hermaphrodite aus, also selbstbestaeubend.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 18:41 Uhr  ·  #10
@ARGLtheSHEEP
wow ist die schön

darf ich fragen wie alt sie ist?
mit was verwöhnst du sie?

meine 4 schönsten sind grade mal mickgrige 60cm
aber es müssen 2 verschiedene Sorten sein, denn 2 haben einen voll dunklen Stamm

lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 19:35 Uhr  ·  #11
@subtrop
danke für den link, gute Information.....
Ich habe sie letztes Jahr umgetopft, aber sie wächst sehr gut, wahrscheinlich werde ich sie wohl aber in kürze nochmal umtopfen müssen...

@ricke
Sie ist nun ca. 5-6 Jahre alt. Ich verwöhne sie eigentlich nicht. Sie steht im Wintergarten und der bekommt im Sommer schöne tropische Temperaturen, das scheint sie zu mögen.
Leider mag sie auch sehr gerne Schildläuse, so daß ich bei Ihr regelmässig aufpassen muss...
mittlerweile giesse ich nur noch mit Regenwasser, was ihr auch gut zu bekommen scheint, denn wir in Bayern haben sehr kalkhaltiges Wasser, was für die Pflanzen nicht immer gut ist.
Ich dünge sie sehr selten, aber ich mag sie, das scheint sie zu spüren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 20:02 Uhr  ·  #12
@ARGLtheSHEEP ja cool dann sind meine Chancen ja doch nicht sooo schlecht

die 2. von links ist ein Jahr alt die anderen von Januar 2012 ha mal sehen.....
Ich habe keinen Wintergarten aber ein sonnendurchflutetes Esszimmer

Danke

lg
Ricke
DSC02649.JPG
DSC02649.JPG (986.53 KB)
DSC02649.JPG
meine 4 größten von min. 35 Papayas ;-)
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 20:05 Uhr  ·  #13
@ricke
die schauen doch super aus !!
N bisschen Geduld und du wirst sehen, dass die dann einen richtigen Schub hinlegen.
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 19:46 Uhr  ·  #14
@ARGLtheSHEEP

danke deine tolle Papaya hat mich wieder angespornt
Du hast aber keine Bergpapaya oder?

Ich dachte die werden nur 3 Jahre alt aber wenn deine schon 5-6 Jahre ist
werde ich es weiter waagen.....

schön, dass es dich gibt

lg
Ricke
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Blüten befruchten wie?

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 22:32 Uhr  ·  #15
@ricke
hehe immer gern.
Obs ne Bergpapaya ist, weiss ich nicht, wurde hier im THread auch schon gemutmaßt...
Muss ich mich wohl nochmal einlesen

Eventuell starte ich auch nochmal mit n paar Kernen neu, wenn ich mal wieder in die Metro komm...
Lust?
Und einfach melden wenn du oder Deine Papayas Motivationsprobleme haben
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.