Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

OK, wenn die ollen Biester wieder auftauchen, probier' ich das. Danke für den Tipp!

Pika317

Anbei ein neues Bild meiner Zitrone!
Ich finde sie macht sich
Zitrone.JPG
Zitrone.JPG (160.1 KB)
Zitrone.JPG
Herkunft: Erbendorf

Edi60

sieht doch gut aus

LG
Edi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Schaut mal, mein Buddah....der macht viele viele Hände...

Und die Kucle ( Kumquat x Clementine) blüht auch bald wieder...
Herkunft: Rostock

mygurumi

oh wie schön Uli,
wie lange bleiben denn deine "Hände im schwarzen Lederhandschuh" ? Hast du da schon mal Erfahrung gehabt mit deinem Bäumchen?

itschi

Keine Ahnung....hab die erst seit diesem April....hab den für 15 Euro in einem Ramschladen entdeckt... und sooooooooofort eingesackt....
Ich lass mich einfach überraschen....werd aber Bilder nachliefern, wenn deutliche Veränderungen sichtbar werden...

mygurumi

na dann bin aber gespannt

gestern kam eine neue Ponderosa Zitrone bei mir an. Meine alte ist in 4 Jahren kein Stück gewachsen, im Winter ist sie immer fast gestorben, da war das kein Wunder. Aber jetzt weiß ich woran es gelegen hat und hab beschlossen es muss eine neue her. Die ist jetzt erst mal in einer Tasse, weil sie erst gestern abend ankam und ich die nächsten zwei Tage aushäusig bin, muss sie da auch erst mal bleiben.
Sie ist definitiv ein angewurzelter Ast und hat sogar schon Fruchtansatz (glaub ich)
Wenn ich am WE wieder zuhause bin, dann mach ich mal Fotos.

LG
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von mygurumi

Meine alte ist in 4 Jahren kein Stück gewachsen, im Winter ist sie immer fast gestorben, da war das kein Wunder. Aber jetzt weiß ich woran es gelegen hat

LG

und woran lag es?
meine wächst schon, ist auch ein Steckling, aber von Blüte keine Spur

LG
Edi
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von itschi
Schaut mal, mein Buddah....der macht viele viele Hände...

Und die Kucle ( Kumquat x Clementine) blüht auch bald wieder...

Meiner der blüht noch - hoffentlich setzt der auch Früchte an!!!!! Wunderschöne Bilder, itschi!!!!

itschi

marcu,
wer blüht??? Dein Buddah oder die Kucle??? Oder noch was anderes???

Hatte ja noch letztes Jahr einen rieeeesigen Zitronenbaum...diesmal war ich zu geizig, ihn in einer Gärtnerei zu überwintern...er hat es mit dem Leben bezahlt...
Doch ich hab ein kleines Stämmchen geschenkt bekommen in einem Restepostenladen...der war nämlich fast nackt, aufgrund der Spinnis, die er hatte.....nun steht er schon wieder grün in meinem Garten...ich hoffe ja, dass ich den innerhalb der nächsten 5 Jahre auch sooo groß bekomme, wie mein altes Schätzchen...

Mantarinchen

Uiihhh, der Buddah ist ja 'ne Wucht. So einen hätte ich auch gerne. Wo bekommt man sowas her

itschi

Die sieht man eher selten, die eine oder andere besser sortierte Gärtnerei hat schon mal so ein Stämmchen, aber dann nicht für 15 Euro...das war ein Schnapper in einem Restepostenladen..der einzige, den ich kenne, der auch Pflanzen hat...ansonsten viel Ramsch, Möbel, Lebensmittel....
In den Gärtnereien wirst du schon mal gut und gerne mind. 40 Euro los...aber nach oben geht es natürlich noch weiter...
Bei dieser Citrus-Art handelt es sich aber auch nicht um eine Ess-Zitrone sondern um eine Zitronats-Zitrone... http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronatzitrone , sie dient also in unseren Gärten eher zu Dekorationszwecken, es sei denn, du willst Marmelade kochen...
Ich hab die eigentlich nur wegen der Fruchtform...

Mantarinchen

Danke für die Info, Ischi! Da muss ich mich doch mal schlau machen. Schöööön, das Teil.

mygurumi

Zitat geschrieben von Edi60
Zitat geschrieben von mygurumi

Meine alte ist in 4 Jahren kein Stück gewachsen, im Winter ist sie immer fast gestorben, da war das kein Wunder. Aber jetzt weiß ich woran es gelegen hat

LG

und woran lag es?
meine wächst schon, ist auch ein Steckling, aber von Blüte keine Spur

LG
Edi

oh es lag daran, dass ich ihn am Fenster überwintert hat, was zu kalt war und zu hell und vor allem zu zugig, sie stand direkt nebem dem Fenter, welches ich gerne mal kippe um im Winter zu lüften.
Der unterer Stamm ist noch grünlich, ich werd mal sehen, ob vielleicht noch mal was austreibt. Jetzt weiß ich es ja besser

LG
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Hallöchen zusammen,
Ihr habt wirklich ganz tolle Zitrusse! Und ich hab die ganze Zeit schon immer fleißig mitgelesen, bis ich dann irgendwann gedacht hab: Jetzt musst du endlich auch mal einen Kern in die Erde stecken. Und siehe da. Es hat auch gleich geklappt. Naja was heißt gleich...nach 4 Wochen hab ich sie entdeckt
Inzwischen sieht sie so aus. Sie ist ca. 1 Monat alt. Bin ganz stolz drauf
CIMG2103.JPG
CIMG2103.JPG (147.56 KB)
CIMG2103.JPG