Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Erbendorf

Edi60

Hallo Billycat,

naja, ich kauf nicht mehr als ein Netz voll, sind Kerne drin, ist es gut, wenn nicht
so hab ich gestern Mandarinen Nadorcott gekauft, schmecken sehr gut, aber... kein Kern
Ugli, Limquat... gibt es leider bei mir auf dem Land nirgends, also bleiben mir nur die üblichen

Gruß ins Frankenland
Edi
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Edi60,

wenn ich mal über die eher außergewöhnlichen Früchte stolpern sollte..und es sind reichlich *neue Pflanzen* .. also Kerne drin....dann melde ich mich bei dir...
ich will ja bestimmt nicht in den ganzen Kernen dann allein absaufen...

ich hab eben NUR noch Limetten, Grapefruits und Zitronen liegen... eben das was man im Haushalt am nötigsten braucht...
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

du hast in Limetten Kerne gefunden? Find ich ja mal überraschend. Hatte schon ne ganze Menge Limetten immer gekauft und nie einen einzigen Kern gefunden.

Gruß Sunnii
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Ja Sunnii, das wäre wirklich verwunderlich....
Aber ich habe irgentwie eine schwache Erinnerung an einen Limetten-Kern, allerding war ich da noch nicht Pflanzen und Aussaatssüchtig!
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Zitrusfans,

gestern und heut war Gartentag angesagt. Da habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und ein aktuelles Foto von einer meiner größeren Zitrone gemacht. Sie steht platziert vor unserem Gästehäuschen im Garten. Es ist die vorn links und ganz rechts steht auch noch eine Kleinere.

Ich habe die kleineren im Garten mal gezählt und es sind 71 Zitruspflanzen. Das sind aber diese in dem Garten und ich habe noch einen Garten. Daheim habe ich auch noch welche, die Minizitrusse. Naja da wird es eben doch eine Plantage. Eine Miniplantage.

Eigentlich ist es ja nix besonderes, aber weil ich sie doch so liebevoll aus Kernen gezogen habe. Deshalb hänge ich immer sehr an solchen Pflänzchen. Es ist das selber Großziehen was so viel Freude macht.
Malter am 28.3.09 011.jpg
Malter am 28.3.09 011.jpg (437.73 KB)
Malter am 28.3.09 011.jpg

Billycat

klar hab ich... das Zauberwort is immer...BIOFRÜCHTE...
denn da ist deutlich mehr zu finden als in den anderen.. egal ob Zitronen, Orangen, Limetten...

hab ich aber auch erst von Wastel gelernt...

@Brigitte,
na deine Großen sehen ja schon toll aus....wie alt sind die denn ??
und deine Plantage.... OMG.... is das irre.. SO viele...

also doch der Zitruswald..und die Brotkrumen....

Anneken

WASTEL!!!!
Das ist ja Wahnsinn! Sooooo viele kleine Zitrusse!!!
Und deine kleinen Großen sehen ja wirklich schön aus!
Ich bin neidisch!
Bei mir sind es mittlerweile schon 3 von den Neuen, die Erste davon öffnet gerade ihre Blätter.
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Britta,

so ganz genau weiß ich garnicht wie alt die so sind, weil ich immer wieder verschenkt habe. Ich denke die wird drei Jahre alt sein.

Ja und immer aus Biofrüchten, die Kerne sind wirklich einfach besser, da kann man nix gegen sagen.

Übrigens steht Dein Maronenbäumchen genau gegenüber auf meiner neuen Pflanzentreppe

Hi Anneken,

das sind ja noch nicht sooo viele, nach jeder Gartenparty sind es weniger
Du glaubst nicht wie viele Leuts ihre Zitrusliebe in meinem Garten entdecken.
Glaub mir das geht ziemlich schnell und man hat wirklich viele Pflanzen, ich stecke aber auch jeden Kern in irgend einen Pflanzentopf.
Erst heut habe ich entdeckt, dass in einer Passipflanze auch ein Zitrönchen wächst. Die nehm ich natürlich bald raus.

Sunnii

Hallo Wastel,

die Zitrone ganz links, ist das die Zwillingspflanze? Sieht ja echt gut aus, aber stellst du die jetzt schon raus? Ist doch bei uns noch ziemlich kalt. Habe mich noch nicht so recht getraut meine rauszustellen, da ja immermal noch Frost und Schnee gekommen ist.

Aber meine fängt jetzt auch so langsam an Blüten zu kriegen und demnächst kann ich meine erste Zitrone ernten. Die hat schon so ne handelsübliche Größe gebildet und wird so langsam gelb. Nur die Pflanze sieht ni so schick aus wie deine. Hat im Herbst, als ich sie reingeholt habe erstmal paar Blätter verloren und jetzt sieht sie ziemlich unförmig aus.

Gruß Sunnii
Zitrone_09-03-07.jpg
Zitrone_09-03-07.jpg (907.25 KB)
Zitrone_09-03-07.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Brigitte, wow aus selbstgezogenen Kernen und in nur 3 Jahren schon so groß

wow, daß man mir Hoffnung für meine Pflänzchen

Anneken

Sunnii, deine bekommt schon Früchte??
So klein und schon so fleißig!!
Du musst uns dann unbedingt berichten, welche besser schmecken, die gekauften oder die selbstgeernteten!!
Aber ich will ja nicht in eine frische Zitrone beißen...

Sunnii

Hallo zurück,

ja hab die Pflanze letztes Jahr im Sommer geschenkt bekommen, da waren schon 3 kleine Knubbel dran. Leider sind zwei davon abgefallen. Waren aber auch alle an einem gemeinsamen Astende und drei hätte die Pflanze an der Stelle niemals bewirtschaften können.

Die Zitrone ist veredelt und deshalb trägt sie so früh schon Früchte und Blüten. Habe mir zwar auch mit Kernchen schon selber Zitronenpflanzen angezogen aber die sind noch lange nicht so weit dass man die veredeln kann oder die eigene Blüten bekommen.

Mit der veredelten Zitrone experimentiere ich gerade Stecklinge zu bewurzeln. Hab mal paar Äste abgeschnitten und die in Erde gesetzt.

Gruß Sunnii
Zitrone_08-05-19 (1).jpg
Zitrone_08-05-19 (1).jpg (97.93 KB)
Zitrone_08-05-19 (1).jpg
Zitrone_08-05-19.jpg
Zitrone_08-05-19.jpg (80.5 KB)
Zitrone_08-05-19.jpg

Anneken

Achso, sie ist veredelt!
Ich dachte die hast du selber gezogen...
Aber süß ist sie trotzdem mit der "Riesen-Zitrone"...
Ja, das mit dem Veredeln ist so eine Sache...
Der Stamm ist ja noch zu dünn.
Aber es ist ja auch bei meinen egal, wann sie blühen, erstmal müssen sie wachsen...
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hallo ihr Citrus-Freunde

Hab mal ne Frage....
ich hab ja nun auch einige Zitronen und Clementinen-Kerne gesät. Hab gerade einige, die gekeimt sind, aus der Keimbox in Anzuchterde verfrachtet....und habe dann eine interessante Entdeckung gemacht!!

Kann es sein, dass aus nem Kern ein Vierling wird???
Zwillinge scheinen ja normal zu sein...aber Vierling??

Billycat

GENIAL...auch so haben will....
ich denk, das ist die absolute Ausnahme sowas... Glückwunsch dazu...