Chinosol

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chinosol Tabletten auch für Basilikum?

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 09:15 Uhr  ·  #1
hallo!

habe ein Schimmelproblem mit meinen Basilikumpflanzen und bin durch google auf dieses Forum gestossen. Boardsuche habe ich auch schon benutzt nur konnte ich nirgends lesen das man diese Chinosol Tabletten auch für Basilikumpflanzen verwenden kann. Sind die denn Gesundheitlich unbedenklich wenn ich dann die Blätter weiterverarbeite?
Habe im anhang ein Bild davon. Vielleicht ists ja gar kein schimmel?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

mfg Tobi
schimmel.JPG
schimmel.JPG (77.5 KB)
schimmel.JPG
Des Basilikums Schimmel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 13:21 Uhr  ·  #2
Antwort

Das ist def Schimmel. Klar kannst du Chinosol auch für Basilikum nutzen .. ist ein Desinfektionsmittel. Ich würde ca 3 Wochen warten nach der letzten Behandlung. Chinosol kann bei jedem Gießen mit eingebracht werden .. allerdings würde ich an deiner Stelle etwas weniger gießen.

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:48 Uhr  ·  #3
ui 3 Wochen sind ganz schön lange, aber wenn der Schimmel dann endlich weg ist... ->
danke für die schnelle Hilfe!

grüße Tobi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:59 Uhr  ·  #4
Antwort

bei jedem gießen mit reintun solange bis der Schimmel weg ist . also so jeden 3-4 Tag wenn er warm steht warscheinlich jeden 2-3. Tag

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 11:57 Uhr  ·  #5
vorsicht!dieses chinosol löst allergische reaktionen aus.

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 13:16 Uhr  ·  #6
Antwort

Hallo Ihr Grünen

Simmt hab mir gerade nochmal den Beipackzettel angesehen .. trift aber nur zu bei leuten die allergisch vorbelastet sind ...
Wörtlich : In seltenen Fällen kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Ausschlägen (Kontaktexzemen) kommen.Menschen , die zu allergischen Reaktionen neigen , sind Häufiger betroffen als andere.

Eigentlich sollte mann bei allen Medikamenten / Pflanzenschutzmittel .. auch solche die für Pflanzen entwickelt worden sind die Gebrauchsanweisung gründlich lesen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 15:40 Uhr  ·  #7
hallo shrek, das chinosol ist ein desinfektionsmittel und wird mittlerweile für die pflanzen verwendet .

viele grüße
searchcountry
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 17:04 Uhr  ·  #8
Chinosol ist aber auch ein Gurgelmittel bei Mund- und Racheninfektionen.

Und es ist, entgegen anderer Informationen, noch immer zu diesem Zweck in der Apotheke erhältlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 17:12 Uhr  ·  #9
Trotzdem sehr wirksam gegen Schimmel

gruß Shrek
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 18:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Shrek
Trotzdem sehr wirksam gegen Schimmel


Na klar! Und, meiner Meinung nach, sehr empfehlenswert!

*aucheineflaschepipigelbeschinosolimschrankstehenhab*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 19:34 Uhr  ·  #11
im ansatz liegt ihr beide richtig, immer nur das beste für unsere pflanzen , das sehe ich genauso !

bei pflanzenschutzmitteln zb. sind wir immer sehr vorsichtig und genau darauf wollte ich aufmerksam machen.

es ist ein wund- und desinfektionsmittel(antseptikum) und hat bei dem ökotest juni 2004 mit mangelhaft abgeschlossen . bis dato habe ich es auch benutzt, es gibt bessere mittel! der umgang für mich als endverbraucher ist einfach gesünder, da ich mit dem besprühen der pflanze unnötig PVC und chlorierende kunstoffe in der umwelt verteile. aus diesem grunde sollte man vorsichtig mit solchen tipps sein.

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 20:02 Uhr  ·  #12
Hallo Tobi,

bei solch massivem Schimmelbefall muss zuerst die Ursache herausgefunden werden, bevor hier mit Kanonen auf Spatzen...sorry, auf Basilikum geschossen wird

Wo steht denn Deine Pflanze. im Gewächshaus oder auf der Fensterbank? Hast Du vielleicht nur zu viel gegossen? Das eigentliche Problem dürfte wohl zu viel Feuchtigkeit sein und das wirst Du weder durch Chinosol noch durch andere Mittel beheben können.

Gruß
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 20:25 Uhr  ·  #13
das ursachenprinzip haben wir einfach vergessen, schön das du uns daran erinnert hast!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 11:27 Uhr  ·  #14
hallo Ihr Grünen

Haubtursache für Schimmel ist das einfach die Pflanzen zunaß sind .. bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit kann es sehr schimmeln. Auch abgestorbenes Moos oder andere Organische Sachen wie zb Kaffeesatz oder Blätter können Verantwortlich für Schimmel sein . Wichtig ist dann immer Erde gut Lüften weniger Gießen.

gruß Shrek
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 12:01 Uhr  ·  #15
Natürlich ist es richtig, erst mal die Ursachen zu ergründen.

@searchcountry

Dennoch interessiert es mich jetzt brennend, welche Mittel du denn empfehlen würdest? Ich habe bisher immer Chinosol verwendet und würde mich über Alternativen freuen.

Ich habe den Ökotest gelesen und festgestellt, dass die Zusatzstoffe sich nur auf Desinfektionssalben und -cremes beziehen. In Chinosoltabletten ist so etwas nicht enthalten (keine Fette notwendig).
Abgesehen davon, ist der Wirkstoff als mangelhaft bei der Anwendung in der Humanmedizin bewertet worden. Stiftung Warentest hat ihn aber wiederum als 'geeignet' eingestuft.

Wenn man Pflanzenschutzmittel nach humanmedizinischen Kriterien bewerten würde, wären sie selbstverständlich allesamt verboten. Ich glaube, man kann sich gut vorstellen, dass das Gurgeln mit einer (bei der Pflanzenpflege nun völlig ungefährlichen) Schmierseifen-Lösung ziemlich ungesund wäre!

So betrachtet, ist Chinosol also ein durchaus harmloses Mittel, vor allem wenn man es ausschliesslich für Pflanzen verwendet.
Beim Umgang mit Chemikalien (auch vergleichsweise harmlosen) ist natürlich immer Umsicht zu empfehlen und man sollte sich die erforderliche Sachkenntnis frühzeitig aneignen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.