Chinosol

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
meine Pflanze hat auch einen Schimmelbefall. Möchte dagegen mit Chinosol vorgehen. Ich giesse meinen Basilikum immer von unten. Wie ist es mit Chinosol? Wird die Pflanze mit dem Mittel dann von oben gegossen, um den Schimmel loszuwerden?
Würd mich auf eine Antwort freuen.
Gruß
Herkunft: bei Nürnberg

5596alexander

Hallo
Ich würde gerne wissen wie ich die Cinosol Suppe bei meiner Trachycarpus F anwenten soll ??????
Besprühen oder giesen oder wie???????????????
MFG ALEX
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich kenne nur Chinosol, das ist ein Anti-Pilz-Mittel: das löst man in heißem Wasser,
dann wird die Brühe der Erde zugegeben oder man beizt die Samen drin.
Es gibt schon Beiträge dazu:
forum/viewtopic.php?t=6432&highlight=
Wenn du bei Stecklingen Schimmel verhindern willst,
kannst du Aktivkohle oder Zimtpulver nehmen.

5596alexander

Hallo
Nein ich würde meine Palme gerne damit behanteln.da die etwas schimmel zwischen den fächer hat .Habe jetzt eine 1g auf 1 Liter wasser aufgelöst ,doch jetzt weiss ich nicht ob besprühen oder giesen.???
Und ob ich den ganzen liter verwenten soll
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Nur besprühen, nicht giessen!

Mit giessen bekommste den Schimmel von der Erde weg, nicht aber vom Wedel.

Der muß dann schon besprüht werden.

Sprüh alle 2 - 3 Tage, bis der Schimmel weg ist.

Die Lösung hält länger, da brauchst Du nicht alles auf einmal besprühen!

1 gr. pro Liter ist etwas stark, würde hier jeweils nur eine kleine Mengen nehmen und
dann noch mal 1:1 verdünnen!

5596alexander

ok und wie viel ungefähr soll ich sprühen ??? Bist der schimmel mit der suppe benetzt ist oder mehr??
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Am besten ist es, bis es richtig runtertropft, dann bist Du sicher, daß Du alles benetzt hast!

5596alexander

Macht es was aus wenn da etwas davon ins herz geht ,weill da is der meiste schimmel drinn?????
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Alex, jetzt bin ich langsam echt sauer!

Du zeigst keine Bilder, und man kann gar nicht sagen, ob deine Palme wirklich schimmelt oder ob das irgendwas Harmloses ist! Wenn du kopflos einfach irgendwas machst (obwohl es der Palme wahrscheinlich nicht schaden wird), dann frag demnächst einfach nicht, sondern mach einfach was du willst!

5596alexander

da brauchst du nicht sauer zu sein ich habe geschrieben das das mit dem foto bei mir nicht funktioniert,
Und es ist schimmel :mrgreen:
Und mann wird doch noch fragen dürfen oder????????
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jep! Es gibt Schimmel und Schimmel und sogar Schimmel, die 4 Beine haben!

Aber macht ruhig weiter, ich halte immer mehr davon sich den "Patienten" genauer anzusehen und dann
Maßnahmen zu ergreifen! Muss man ja nicht

5596alexander

OK
Ich gehe jetzt sofort in den Garten und mach ein Foto ,und probier es noch mal.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn es nicht geht, dann schreib mir mal pm und dann schickst du mir die als mail! Andere kömnnen auch Bilder laden, das bekommen wir schon hin!

Es hilft absolut nichts, wenn du blind irgendwas machst. Das ist wie mit Kopfschmerzen...da kann man Tabletten gegen nehmen, aber manchmal hat man auch einfach nur zu wenig getrunken (ist nur ein Beispiel, aber mir fiel gerade nichts anderes ein)

Meld dich mal und Keep cool

Susanne

zum Entsetzen habe ich nun auch festgestellt, dass meine Trachy im Herzen Schimmel (ohne Beine ) angesetzt hat... die äußeren Blätter habe ich soweit alle abgeschnitten; längere Stengel belassen soweit sie noch grün waren.
Das "Herz bzw. tiefen Neutriebe" machten einen *grünlichen Eindruck* und sind auch gewachsen.
Heute habe ich noch einmal nachgeschaut und die neuen Wedel waren auch gelblich/vertrocknet (tief im Inneren); zusätzlich hatten sich auch Asseln und Ohrenkneifer versammelt. Ein weißlicher Belag ist zu sehen; ich denke es handelt sich um Schimmel. In den letzten Tagen hat es reichlich geregnet und für morgen ist es wieder nicht so rosig gemeldet... Darum wende ich Mel´s Trick mit dem Eimer an (wenigsten so lange wie es regnet); nachher werde ich wieder Luft dran lassen.
Chinosol hab ich parat (1,0 mg = 952 mg Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat), die wollte ich dann mit 1 l Wasser verdünnen und auf den Schimmelbefall spritzen.

Meine Fragen sind: könnte die Palme weiteren Schaden bekommen durch die zusätzliche Feuchtigkeit? Soll ich den Vorgang mind. alle 3 Tage wiederholen? (Ob die Ohrenkneifer und Asseln nun allergisch darauf reagieren ist mir momentan ziemlich *Wurscht*)

Hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll?
Zum Schluss noch ein Bild, auf dem man evtl. etwas erkennen kann...

LG und vielen Dank
Susanne
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6