Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hier ist ein Notfall:

forum/ftopic48472-15.html#598580

Ich kenne mich mit dem Zeugs doch nicht aus und irgendwie habe ich über die Suchfunktion nur einen Uralt-Beitrag gefunden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es das nicht mehr in Apotheken gibt, kann da jemand Tipps geben! Bitte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
Ich hab das mal bei Kakteen-Haage gesehen in Pulverform
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 18:29 Uhr  ·  #3
Das bekommt man in jeder Apotheke, wichtig ist nur, das es Chinosol mit dem Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat und nicht NEOChinosol mit dem Wirkstoff Ethacridinlactat ist. Letzteres wirkt nämlich nicht. Manchmal müssen die Apotheken das bestellen, weil NEOChinosol mittlerweile mehr verwendet wird und deshalb Chinosol meist nicht mehr vorrätig ist. Dafür sollten man aber dann den Wirkstoff kennen, weil sie danach in ihrem System suchen müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 23:57 Uhr  ·  #4
Januar oder Februar habe ich das bei uns in der Apotheke bestellt und es war bereits am nächsten Tag da - scheint also kein Problem zu sein, das zu bekommen.
Verstehe aber nix von der Anwendung - war bisher zu faul, denn die paar Stecklinge, die mir verschimmelt sind, waren nichts Wichtiges, sondern nur solche von der "jetzt-mußt'-ich-das-schon-abschneiden-dann-stecken-wir's-auch-in-irgendeinen-Topf" Sorte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 11:21 Uhr  ·  #5
Ach so, zur Anwendung:

Nach Packungsbeilage die Tabletten in Wasser auflösen und am besten mit einer Blumenspritze auf den Schimmel sprühen. Ruhig ein oder zweimal wiederholen. Normalerweise sollte der Schimmel nach der ersten Anwendung verschwunden sein.
Das wirkt aber nur nachhaltig, wenn die Ursache, z.B. zu feuchtes Substrat oder gammelige Pflanzenteile (an Samen z.B. Fruchfleisch), behoben wird!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:04 Uhr  ·  #6
Hallo.
Ich möchte das mit dem Chinosol auch mal ausprobieren, da mir letztes Mal alle meine Kakteensamen verschimmelt sind.
Allerdings möchte ich es diesmal in Keimbeuteln mit Perliten oder Kokohumerde versuchen.
Wie wende ich es denn hierbei an?

Einfach die Tabletten auflösen und hineinfüllen bis alles feucht ist? Oder bringt das bei dieser Methode mit den Beuteln gar nichts?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 10:47 Uhr  ·  #7
hallo jimjau

schau mal hier

forum/ktopic6432--1-30.html

bevor man aber irgendwas anwendet, sollt man die ursache (woher der schimmel kommt) heraus finden, schimmel entsteht wenns zu feucht und zu warm ist, nicht regelmässig gelüftet wird

so einen keimbeutel muss man abundzu auch mal aufmachen und lüften (wie jedes zimmergewächshaus) die anzuchterde/kokohum/perlite zwar leicht feuchthalten, aber nie nass
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 13:22 Uhr  ·  #8
Ja ich glaube bei mir war die Ursache dass das Substrat (ich hab Torftöpfchen verwendet) einfach zu nass war... gelüftet hatte ich aber jeden Tag.

Seit dem verwende ich Torftöpfchen auch nicht mehr gerne. Deswegen möchte ich jetzt was anderes ausprobieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:02 Uhr  ·  #9
Wenn Du nur Kokohum und Perlite verwendest, brauchst Du kein Chinosol. Die Schimmelgefahr ist da nicht so akut. Chinosol kannst Du Dir besorgen und dann anwenden, falls irgendwann doch irgendwo Schimmel auftreten sollte, aber vorbeugend wäre bei dem Substrat übertrieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:05 Uhr  ·  #10
Ja das ist gut.

Danke für den Tip, dann probiere ich es doch lieber erstmal ohne Chemikalien aus.

Was ist denn mit Anzuchterde oder Seramis? ist da die Gafahr des Schimmels auch kleiner?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 07:20 Uhr  ·  #11
Ich habe mir das Chinosol auch mal vor 1-2 Jahren geholt.
Allerdings in Pulverform. Ich kann wirklich nur dazu raten. Einfach eine Messerspitze auf einen Liter Wasser geben und die Oberfläche des Substrats damit besprühen.
Dann hat man keinerlei Maläste mehr mit irgendwelchen Pilzen.
Beim Sprühen sollte man nur aufpassen das man nicht gleich alle Pflanzgefäße oder so besprüht.
Das Zeug stinkt beim Sprühen ( Nach 15 min kein Geruch mehr ) nämlich stark und verursacht ein wenig Kopfschmerzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chinosol! Wo bekomme ich das und wie wende ich das an

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 10:25 Uhr  ·  #12
Ich habe mein Chinosol auch aus der Apotheke, man bekommt es problemlos. Das einzige was man nicht mehr bekommt ist Kaliumpermanganat.
Ich nehme immer (aber nur für meine Anzuchten !!!! ) eine 1g Tablette auf 1 Liter Wasser und staue damit die Anzuchttöpfchen an um dem Vermehrungspilz entgegenzuwirken. Müffelt zwar dann alles nach Arztpraxis, aber es hilft sehr gut.
Die Tabletten gibt es in 0,5g und in 1g Dosierung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.