Chin. Ulme weißer beleg am stamm

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi
meine chinesische Ulme ca.12 Jahre alt,
seit einem Monat bei mir, hat einen weißen Belag am Stammansatz heute bekommen ca. 2-3 cm. hoch.
Es ist ein feiner staub der sich nicht abkratzen ließ. Es riecht nicht und zeigt auch an keiner anderen Stelle Merkmale oder ähnliches.
Nach dem ich ihn besprüht hebe war es weg, auch nach dem Trocken werden des stammes.

Er steht mit Unterstezer auf einem mit Tongranulat und Wasser gefüllter Schale in einem kühlen Zimmer auf der Fensterbank wo die Temperatur unter unter 15 °C liegt. Ich tränke ihn bis zum Ansatz des stammes in abgestandenes Leitungswasser wenn die erde trocken. Besprühen tue ich ihn täglich, das Fenster ist auch oft gekippt.
Ich würde gerne wissen was das war???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal ein großes DANKE!!!
DSC00652.JPG
DSC00652.JPG (209.59 KB)
DSC00652.JPG
DSC00651.JPG
DSC00651.JPG (208.08 KB)
DSC00651.JPG
DSC00653.JPG
DSC00653.JPG (157.31 KB)
DSC00653.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

abgestandenes leitungswasser wie kalkhaltig ist das bei dir , nur abgestanden, macht den kalk im wasser nicht weg oder weniger

ich tippe mal auf kalkrand am stamm

entweder nicht mehr bis zum stamm tauchen oder regenwasser verwenden

ansonsten sieht der richtig gut aus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das wässern ist aber jetzt 7-8 tage her.
Hab jetzt sogar die Möglichkeit immer mit Regenwasser zu gießen, das war nur das 2-3 mal tränken.

Danke schön gebe mir auch wirklich mühe...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
kalk setzt sich ab und bleibt ,da reicht schon 2-3 maliges giessen mit sehr kalkhaltigem wasser

und mit dem besprühen hast du den wohl von stamm runter in die erde gespült, das ist aber nicht weiter schlimm, sehr gut wenn du nun regenwasser nimmst, das bekommt der pflanze und der erde besser

weiterhin viel glück und spass mit deinem bonsai
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hoffe es!!
solang es kein SCHIMMEL o.Ä. ist, ist es ja halb so schlimm....

danke noch mal!!!