also ich hab verschiedene sorten hier.. alle schärfegrade etwas durch..
ich hab bolivian rainbow da (wunderschöne lilafarbene früchte) die schärfegrad 7-8 hat..
dann habanero mit 10+
peperocinis mit 2-4
und nen mix meiner schärfsten (da ist mir leider das saatgut runtergefallen und alle haben sich gemischt, da sind dabei scotch burnet, habanero, etc) alle von 9-10+
also ich sags mal so für jemand normales ist 5 schon richtig scharf.. tabasco soße hat ca 4-5 wohin dann die habanero mit 10+ nicht mehr genießbar ist..
ich empfehle immer mildere sorten anzubauen weil die einfach leicher zu verarbeiten sind.. 10+ ist auf der haut ätzend und da bringt händewaschen mit seife nichts.. mir selbst passiert als ich eine habanero geschnitten hab und mir dabei etwas saft auf den finger gekommen ist und ich den dann gewaschen hab mit seife und dann 2h später mir die augen wegen der müdigkeit gerieben hab hat mir mein auge noch das brennen angefangen..
ich selbst hab vorher alles angebaut hab mich aber auf 3 sorten festgelegt.. der rest ist saatgut was ich mir mal mühsam zusammengekauft habe..
und zwar hab ich noch die bolivian rainbow (die noch am liebsten weil sie echt gut aussieht und geschmacklich gute früchte hat und auch von der schärfe her zwar sehr scharf aber noch pur genießbar ist)
dann die peperocinis (etwas schärfer als normale peperoni´s, geschmacklich aber gleich)
und zum schluss die habaneros (ultrascharf, nicht mehr pur genießbar, geschmack in essen einmalig und sehr gut und nur mit handschuhen verarbeitbar)
PS: ne gute seite für schärfe etc
http://www.chili-balkon.de/
und noch erwähnt hab bestimmt noch andere sorten rumliegen bei interesse suche ich sie irgendwann mal zusammen..