Chili

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

das ist richtig funktioniert schon aber man kann sich wegen der sortenreinheit nicht sicher sein.. die meisten stammen aus plantagen wo alle sorten nebeneinander angebaut werden..

man muss sie nicht mal trocknen.. rausnehmen von fruchtresten befreien und ab in die erde dann keimen sie schneller.. muss dann aber nen temperaturunterschied von ca 10° da sein sonst dauert es etwas bis sie keimen... ich selbst hab schon paprika ausm kühlschrank genommen und die samen danach ins gewächshaus gepflanzt und die sind nicht mal 5tage später gekeimt..
Herkunft: Frankfurt

cherilee

also ich habe von einer getrocknetet Chilischote kerne in die Erde getan und sie sind gekeimt. Alles kein Problem denke ich. Sie fangen jetzt auch an zu blühen.. .habe erst spät angefangen.

Schöne Grüße
Michelle
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo cherilee!

Es könnte aber auch sein, dass du eine späte Sorte erwischt hast! Wenn sie jetzt erst zu blühen anfängt, könnte es bei diesem Herbstwetter knapp werden!

@dezibl, bekommst du die Habaneros im Garten zum Reifen? Meine sind letztes Jahr mit unreifen Schoten erfroren. Haben auch wahnsinnig spät zu blühen angefangen.

Ich muss aber dazusagen, dass ich sie nicht im Gewächshaus oder so vorziehe!
Herkunft: Frankfurt

cherilee

Hallo,

also erstmal weiß ich nicht mal es für eine Chili Sorte ist. Habe ich mir aus Ungarn mitgebracht. Sie sind aber Spitz und nicht rund.
Habe erst im April ausgesät, von daher muß es nicht unbedingt eine späte Sorte sein. Sie steht bei mir auf der Fensterbank. Sie fängt an weiße Blüten zu bekommen. Naja.. keine Ahnung. Ich lasse mich überraschen.

Michelle

dezibl

die habanero´s bekommt man schon reif im garten.. ich setze spätestens im januar immer an.. d.h. ich fang schon mit den vorbereitungen im dezember an.. dann die habanero pflanze einfach in der wohnung bis ca märz am hellsten fenster halten.. dann rausstellen, wenn kein spätfrost mehr kommt.. (meistens ab mitte-ende märz der fall)

notfalls wenn man spät angefangen hat, dann kann man die chili´s auch rein ans hellste fenster stellen..
Herkunft: Hernals

shaddow1991

so werd mir morgen gleich welche besorgen !
aber so richtig scharfe chillis !
gg
dann brauch ich nicht mer welche zu kaufen um chilli brand zu machen !
hald so was enliches wie tabasko !
nur meine is noch scherfer !
gg
lg shaddow

dezibl

dann hol dir irgendwo her habaneros.. hab noch habanerosamen da.. *g*

shaddow1991

aha sind die leicht seshr scharf ???
weil brauch sehr scharfe !
hast du viele ???
könntest du mir vieleicht welche schicken ???
ich weis nicht was ich dir dafür geben könnte !
hab im momment eigentlich schon alles in der erde !
KönnigsKerze hab ich noch samen !
lg shaddow

dezibl

ich kann nutzpflanzensamen brauchen.. notfalls überweist mir halt 1,50? dann bekommst 10stück.. *g*

aber ich hab noch habanerosamen da ca 30samen oda so noch..
habanero gehört zu den schärfsten sorten der welt mit sg10+!!

shaddow1991

die pflanzen sind ja winzig !
hald die chilli schoten !
für 10 samen willst du 1,50 euro ???
willst du königskerzensamen haben ???
kann ich dir schon welche geben !
lg shaddow

dezibl

was heißt das die pflanzen winzig sind?? habanero pflanzen können echt riesig werden, wennst sie im januar ansetzt dann hat sie bis zur blüte etwas über 1m höhe.. im zweiten jahr (nachdem man sie im frühjahr zurückgeschnitten hat) treibt sie nochmal aus und erreicht schon 2m größe und du hast soviele habaneros das man sie nicht mal mehr essen kannst.. im 3. jahr wächst sie nochmal nach dem rückschnitt und toppt den record vom vorjahr..

es gibt ca 1500 sorten verschiedenstes chili, angefangen von schärfe, über die form und die größe..

habanero chilis sehen aus wie paprika´s nur kleiner und ungefähr 1millionen mal schärfer..

http://www.chili-balkon.de/bilder/habora1014-1.jpg

1,50? incl verpackung und versand ist nicht viel...

weiterhin erwähnt:
königskerzen sind irgendwie keine nutzpflanzen..
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von dezibl

weiterhin erwähnt:
königskerzen sind irgendwie keine nutzpflanzen..

nein nicht wirklich zählen wohl mehr zu den nutzbegleitpflanzen = nette umschreibung für unkraut aber sie sind sehr schön, hab auch jede menge davon...... mal sehen, wieviel den baggereinsatz demnächst überleben

lg cat

dezibl

naja nicht wirklich eine nutzpflanze eben.. sondern nur nutz"BEGLEIT"pflanze.. bei der wundheilung soll sonst was noch helfen aba ansonsten ist die eigentlich für nichts weiter gut...
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

und schöööööön

lg cat
Herkunft: Berlin

Lukas

Ja stimmt die Blüten von solchen Pflanzen sehen auch nicht schlecht aus
Paprikas sind doch überhaupt nicht scharf gleich 0 da kann nichts eine million mal schärfer sein
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5