Chili - "Fan" - Club - Teil1

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Also meine Bih Jolokia ist ja auch nur gekeimt und wächst keinen Millimeter mehr weiter seitdem. Sollte die sich entscheiden und noch loslegen, versuch ich es sicher auch noch. Mit sehr viel Sonne und halt vor allen Dingen lange Sonne kann es vielleicht klappen. Ansonsten könntest du sie ja drinnen mit Zusatzlicht weiter kultivieren bis zur Reife.
Ich kann wieder unsere drei alten Habaneropflanzen benennen, die nur drinnen stehen, mittlerweile ihren zweiten Winter überlebt haben und beide Winter durch getragen haben. Ohne Zusatzlicht. Die Früchte sind klein, und der Ertrag nicht so hoch, aber bisher liegen wir bei einer Ernte von gut 120 Früchten insgesamt, da können die auch bissi kleiner sein
Im Moment sehen sie bissi traurig aus, weil ich sie gestutzt hab wie Sau, aber die treiben schon wieder an allen Ecken und Enden aus. Wir haben einen solchen Respekt vor den dreien, dass sie wohl sogar mit umziehen dürfen

LG
Martina
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Richtig heiß muß der Sommer nicht unbedingt werden, besser ist wenn er viel Sonne bringt und lang ist.
Bhut Jolokia haben eine, für chinense Sorten, relativ kurze Reifezeit von ca. 80 Tagen. Da hast du gute Chancen noch im Spätsommer reife Früchte ernten zu können.
Ansonsten kannst du, wenn die Möglichkeit besteht, die Pflanzen in der Wohnung weiterkultivieren. Oder du erntest im Herbst alle Beeren ab und läßt sie nachreifen.

green-summer

Hey Trucker,

ich dachte, Chilis würden nicht all zu viel Volumen in Anspruch nehmen, dachte daher an meine kleineren Balkonkästen - nicht dass ich jetzt zu viele Pflanzen haben und keine Töpfe für die Ich dachte nämlich, dass Chilis eine gute Möglichkeit darstellen, die Balkonkästen zu füllen. Aber es liegt wohl - wie immer - an der Art, und meine scheint ja doch mittelgroß zu werden, dürfte also womöglich doch etwas mehr Volumen benötigen.

http://img823.imageshack.us/img823/1190/pict0117a.jpg - hier klappt's auch gut, die Kästen sind allerdings auch höher als meine (haben nur einen, der in etwa genau so hoch ist)

Lg

Trucker0158

Naja, gut gewachsene Pflanzen sehen dann doch schon etwas anders aus.
http://masdudiable.files.wordp…=374&h=281

Sicherlich geht eine Kultur in kleinen Gefäßen. Allerdings haben dann die Wurzeln nicht ausreichend Platz. Die Pflanze quittiert das in der Regel mit schmächtigem Wachstum und nur mäßiger/m Blüte/Fruchtansatz.

Wenn du deinen Pflanzen ausreichend Platz geben möchtest solltest du schon auf Töpfe mit mindestens 8 - 10 Liter Fassungsvermögen zurückgreifen und jeweils eine Pflanze pro Topf einsetzen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Öhm, green-summer, ist das dein eigenes Bild?
Ich habe das Bild nämlich schon mal woanders gesehen....

Aus Urheberrechtsgründen darf man nicht einfach so fremde Bilder einstellen. Da macht man sich strafbar.

green-summer

Ist nicht mein Bild. Ich hab's auch nicht hochgeladen, sondern bei Google gefunden und ja bloß verlinkt
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Trucker,

danke für die Antwort. Ja, hoffe auch auf mehr Sonne in diesem Sommer als im letzten. Meine Plumerias wären dafür nämlich auch sehr dankbar. Wir werden ein paar Pflanzen in den Garten setztn und die andern möchte ich in Kübel oder Töpfe pflanzen (von 11 Samen sind 10 gekeimt). Wie groß sollten die mindestens sein, mit die gut wachsen können?
Sorry, für die vielen Fragen die ich hab, wir (ich) sind auf dem Gebiet noch absolute Neulinge. Es wächst bei mir bis jetzt zwar noch fast alles, aber bei den Chilis wollen wir ja auch was ernten. Wachsen allein bringt da ja nix.
Platz zum drinnen weiterkultievieren hätte ich schon und Zusatzlicht notfalls auch. Stehn ja jetzt auch noch unter der Pflanzenlampe. Kommen die jetzt schon nur mit Tageslicht aus? Wohne in einer kleinen Talsenke. Das heißt ab ca.15:00 kaum noch direkten Sonnenlicht. Hell ist es schon aber nicht so sonnig. Dauert noch ein paar Wochen bis wir am Nachmittag auch mehr Sonne haben.
Danke schon jetzt für alle Infos.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Kübel/Töpfe: 10 bis 15Liter-Töpfe; zur Not reichen wohl auch 7 Liter (einenTopf pro Pflanze)

Persönlich habe ich keine Erfahrung, aber ich habe hier und da gelesen, dass frei ausgepflanzte Chilis nicht so gut wachsen/tragen wie die in Kübelhaltung.

Zu den Lichtverhltnissen in den Bergen kann ich auch gar nix beitragen....

plumi-fan

Jule,

danke für die Info. Werde es dann einfach probiern. Einen Teil im Garten aussetzen und einen Teil in Kübeln vor der überdachten Terasse. Direkt in den Bergen wohn ich ja auch nicht. Hab nur links und rechts oder vorne und hinten (Ansichtssache) etwas größere Hügel (Bucklige Welt) hinter denen wegen der Bäume im Frühling und im Herbst die Sonne schneller verschwindet, als in andern Teilen unseres Ortes. Das hab ich damit gemeint.

müllermilch

Soo, habe heute morgen meine ersten Chilis gesäät...bin ja mal gespannt ob und wann die schlüpfen...
keine optimalen bedingungen bei mir, aber die meisten Pflanzen kommen ja mit mehr klar als man so denkt...
Aber die Supermarkt-Namen auf der Packung sind ja wohl das letzte, die Hälfte von denen habe ich im Internet nicht mal gefunden!!
Das gibt Überraschungschilis...bzw, ich weiß ja wie die Eltern schmecken
Wenn das ein bisschen was wird leiste ich mir nächstes Jahr mal ein paar gescheite Samen...
Liebe Grüße
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das ist jetzt schon etwas spät für die Aussaat, aber hoffen wir mal das sie schnell keimen und wachsen.

green-summer

Wann sät man denn sonst vorzugsweise?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Nun, es kommt darauf an welche Sorte es ist, und welche Hilfsmittel man zur Verfügung hat.
Super ist eine Aussaat für Pflanzen die eine lange Zeit der Fruchtreife hat, im Dezember.
Anfang bis Mitte Januar ist auch noch gut ( das gilt dann für alle Chilis) .
Bei der sehr frühen Aussaat sollte man aber gute Pflanzenlampen und ein beheizbares ZGH oder zumindest eine Heizmatte haben, zur Not tut es auch eine Heizung auf die man die Aussaat stellen kann.

Hier ist mal ein hilfreicher Link für dich zum Schmökern:
http://www.semillas.de/shop/chili-anzucht.html

Einweichen braucht man Chilisamen nicht unbedingt wie es in dem Link steht, ich tue das nie , andere schwören auf Kamillentee oder einfach nur Wasser. Frische Samen keimen auch sehr zuverlässig ohne diese Prozedur.

plumi-fan

Hallo,

hätte noch eine Frage. Wenn ich die Bhut Jolokia dann in den Garten setzt, wie weit auseinander solten die stehn mit sie genug Platz haben?

Trucker0158

Ich würde da schon einen Abstand von ca. 80 cm einhalten.
Bhut Jolokia wird etwas höher (+/- 100 cm) und bekommt eine mehr oder weniger ausladende Krone. Setzt du sie zu eng wachsen die Kronen ineinander. Dadurch schirmen sie sich nicht nur gegenseitig vom Licht ab (was die Reifezeit verlängern kann), du machst dir auch selbst das leben bei der Pflege schwer.