Chili - "Fan" - Club - Teil1

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Sacht mal... jetzt hab ich mal eine kurze Frage...
Wie verhält sich das mit Chili Keimlingen??? die werden ja recht schnell recht groß. Meine stoßen nun fast an die Decke meines Zimmergewächshauses... kann ich die jetzt einfach in nen Untertopf setzen??? Wie lange müssen die denn im MiniGewächshaus bleiben???
liebe Grüße Jenny

Renchen

Ich habe die, sobald sie gekeimt waren, immer öfter und länger ohne Abdeckung gelassen, sodass ich sie, als sie dann an den Deckel gestoßen sind, auch schon umtopfen konnte. Die sind dann schon soweit abgehärtet, dass sie das überleben. Da ich schon im Januar ausgesät habe, waren sie natürlich drinnen. Ich würde sie auch nicht sofort rausstellen, sondern langsam daran gewöhnen.
Mit dem Überwintern werde ich auch versuchen, bis die nächsten so groß sind, dass sie selber Früchte haben.
Ich habe Mini-Chilis aus dem Supermarkt, keine Ahnung wie die genau heißen. 3 große Pflanzen, deren erste Früchte rot sind. Werde in den nächsten Wochen reichlich ernten können

Liebe Grüße
Irene
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo Irene...
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Ich habe sie in den letzten Tagen auch recht häufig ohne Abdeckung gehabt, auch über mehrere Stunden. Und es hat ihnen nicht schlecht gatan. Also werde ich mich am Wochenende mal ans umtopfen machen...
rausstellen wollte ich die eh nicht, weil das nur recht kleine für die Fensterbank werden... Also bleiben die drinnen...
Mit dem Ernten wird es bei mir ja wohl bis nächstes Jahr dauern... Also habe ich Zeit, schöne ChiliRezepte zu suchen...
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jenny , die kannst du ruhig rausstellen, erstmal wachsne die draußen wunderschön und außerdem brauchen sie frische Luft und Sonne, das letztere aber nach und nach wegen der Gewöhnung .
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hey Brigitta... Danke für den Tip!!! Allerdings sind sie ja noch recht klein... Kann ich die dann trotzdem schon rausstellen??? Oder wie lang sollte ich damit warten???
Liebe Grüße Jenny

Yaksini

Jenny ich hatte meine schon sehr früh rausgestellt, so Anfang bis Mitte April . zu der Zeit war es teilweise noch sehr kühl draußen. Jetzt kann man sie unbedenklich raustun , am besten an eine Stelle wo sie etwas Sonne hat aber dann auch wieder etwas Halbschatten .
Meine kamen schon als Sämlinge auf den Balkon.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Na gut, alles klar... Dann werde ich sie morgen früh wohl auch mal auf den Balkon befördern!!!
Danke für die Tips/Info´s!!!
Liebe Grüße Jenny

Yaksini

Ich habe zwei bolivianische Locoto.............., und eine "Weiß ich nicht ".
Beide haben das frühe rausstellen sehr gut vertragen .

Bei meiner "Weiß ich nicht", stehe ich jetzt vor einem Rätsel. Ich habe aus einer Chillisamentüte Samen entnommen und jetzt sieht sie recht wenig nach Chilli aus . Sicher es gibt auch Chillis die ausschauen wie Paprikaschoten, die Habaneros und andere , aber meine letzten von der Sorte wuchsen ganz anders . ich denke da wurden die Samen vertauscht . Ich beobachte sie weiter .
Wen ich mich nur erinnern könnte welche Tüte es war.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ohje, so wie sich das anhört, scheint es nicht die gleiche Sorte zu sein, wenn sie schonmal anders gewachsen ist. Also ich für meinen Teil wäre schon gespannt wie das bei Dir weiter geht... Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bildchen einstellen...
Ganz liebe Grüße Jenny

andreh1985

hi

ich habe mir im inet ein paar sorten bestellt (ua. tabasco und habanero) als dank für den kauf hat der verkäufer mir ein paar samen von "big red" beigepackt.

kann mir einer sagen, ob diese sorte eine kleine paprika oder eine chilli ist.
würde gern wissen worauf ich mich freuen darf

danke für die hilfe
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Hallo zusammen

Dieses Jahr konnte ich mich nicht zurückhalten auch mal Chilis zu säen.

Bis jetzt habe ich:
- Thai Chili (in voller Blüte)
- Cayenne (Hat schon die erste rote Schote)

Zwei Habaneros sind heute gekeimt. (Testsaat) Werde versuchen sie zu überwintern.

Gibt es auch mildere Sorten? Die vieleicht nur leicht scharf sind, zum so essen.
Bei meinen Sorten brennt einem ja die Zunge weg

Viele Grüße

Jill
Herkunft: Laupheim

Suxx

Hallöchen

Viel hab ich nicht, nur Chili Fatali, seit ich mich noch mit Canna`s abgebe

Im Sommer draußen, im Winter im Wohnzimmer ^^

Aber die Schärfe reicht aus, für das ganze Jahr
chili fatali b.jpg
chili fatali b.jpg (117.89 KB)
chili fatali b.jpg