Chili pikieren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Chili pikieren

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hi!

Meine Chilis sind nun seit einigen Tagen gekeimt.
Sind jetzt ca. 3 cm lang und haben 2 Keimblätter. Was meint ihr, wann kann ich sie aus dem Anzuchthäuschen nehmen, und in Töpfchen pflanzen? Da fast alle Samen aufgegangen sind, habe ich in den Torftöpfchen jeweils 4-5 Keimlinge. Sollte ich jedes Pflänzchen in einen extra Topf setzen, oder gehen auch 3 zusammen? Können mir die ChiliExperten weiterhelfen?

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 00:22 Uhr  ·  #2
Bin zwar kein Chiliexperte, aber voriges Jahr hab ich meine in dieser Größe sofort auseinandergesetzt in eigene Töpfchen, damit sich die Wurzeln nicht erst so miteinander verwachsen.

Dabei solltest Du sie auch gleich tiefer einsetzen, die kleinen Stämmchen bekommen dann auch noch Wurzeln, wenn sie im Substrat stecken.

Sobald ich gemerkt habe, daß sie die erste Umtopfaktion gut überstanden haben, hab ich sie auch an normale Temperaturen gewöhnt ---> Deckel immer länger aufgelassen, dann ganz offen gelassen, paar Tage später dann auf´s normale Fensterbrett mit Zusatzbeleuchtung (allerdings auf ´ne Styroporplatte gegen "kalte Füße" )
Denen hat das ganz gut gefallen.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 00:44 Uhr  ·  #3
Danke!

Mir macht es nur Sorgen, das sie so lange Stengel haben. Weiß nicht ob ich sie da jetzt schon in Tontöpfchen setzen kann, oder noch warten muss. Habe gelesen, das sich erst ein zweites Blattpaar bilden sollte. Ich weiß aber auch nicht ob sie genug Licht unter der Abdeckung des Anzuchthäuschens haben. Ich hab nämlich keine zusätzliche Beleuchtung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 00:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Feiner_Herr
Hi!

Meine Chilis sind nun seit einigen Tagen gekeimt.
Sind jetzt ca. 3 cm lang und haben 2 Keimblätter. Was meint ihr, wann kann ich sie aus dem Anzuchthäuschen nehmen, und in Töpfchen pflanzen? Da fast alle Samen aufgegangen sind, habe ich in den Torftöpfchen jeweils 4-5 Keimlinge. Sollte ich jedes Pflänzchen in einen extra Topf setzen, oder gehen auch 3 zusammen? Können mir die ChiliExperten weiterhelfen?

Danke!


Ich würde auf jeden Fall empfehlen jede Pflanze in einen extra Topf zu setzen. Du kannst dir aber noch etwas Zeit nehmen mit dem umtopfen, warten würde ich bis sich das 2te richtige Blattpaar bildet.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 08:22 Uhr  ·  #5
Hi.

Ich würd noch ein bischen warten. Ich persönlich pikiere erst wenn das zweite Blattpaar zu sehen ist,. Dann sezte ich jede Pflanze einzeln und etwas tiefer.

Wünsch dir viel Glück mit deinen Babys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 14:30 Uhr  ·  #6
danke, dann warte ich noch ein wenig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 15:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn du mal unter der Suche Chilli eingibst bekommst du eine Menge guter Beiträge.
Ansonsten ist diese Seite hier: http://www.chili-balkon.de/ ganz toll.

Ich habe vor 2 Wochen meine Chillis pikiert, sie hatten das 2. richtige Blattpaar und die meisten das 3. Blattpaar im Ansatz. Habe sie bis zu den Keimblättern tief gesetzt.
Meine sind ganz ohne Anzuchtkasten gewachsen, nur zum Keimen hatte ich eine Folie drüber.

Ich denke du solltest langsam mit der Abhärtung beginnen also öfter mal den Anzuchtkasten offen lassen. Dann werden die sicher auch stabiler.

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 18:20 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich pikiere meine auch erst, wenn nach den Keimblättern das erste 'richtige' Blattpaar zu sehen ist.

Wenn deine Jungpflänzchen lange Stiele haben, heißt das, dass sie zu dunkel stehen. Du kannst ihnen mit einer Leuchtstoffröhre helfen, bis die Tage im März/April länger heller geworden sind.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 18:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von blausternchen
Hallo,

ich pikiere meine auch erst, wenn nach den Keimblättern das erste 'richtige' Blattpaar zu sehen ist.

Wenn deine Jungpflänzchen lange Stiele haben, heißt das, dass sie zu dunkel stehen. Du kannst ihnen mit einer Leuchtstoffröhre helfen, bis die Tage im März/April länger heller geworden sind.

LG
blausternchen


Wie mach ich das denn mit einer Leuchtstoffröhre im Fenster? Bin schon auf der Suche nach einer Lösung, aber mir will keine gescheite einfallen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 18:41 Uhr  ·  #10
Es gab hier im Forum mal einen tollen Thread, wo jemand eine super Konstruktion gebaut hat und dann mit Ketten an der Decke befestigt hat....ich werde ihn mal suchen

Hier z.B.
forum/ktopic5696--1-60.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 19:36 Uhr  ·  #11
Folgende Konstruktion habe ich mir einfallen lassen. Habe so die Möglichkeit mit 1x39W, 2x39W oder 3x39W zu beleuchten. Die Farbtemperatur sind 10.000Kelvin.

Was meint ihr wieviel Watt sollen drüber?

Wie lange sollte die Beleuchtungszeit sein?
IMG_4430w.jpg
IMG_4430w.jpg (248.5 KB)
IMG_4430w.jpg
IMG_4429w.jpg
IMG_4429w.jpg (256.1 KB)
IMG_4429w.jpg
IMG_4428w.jpg
IMG_4428w.jpg (235.01 KB)
IMG_4428w.jpg
IMG_4427w.jpg
IMG_4427w.jpg (235.94 KB)
IMG_4427w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 21:14 Uhr  ·  #12
Hallo Christian, ich hab das mit der Beleuchtung so gelöst -----> Energiesparlampe Lichtfarbe daylight (23 W) in einer Schreibtischlampe.

Ob die normalen Leuchtstofflampen gehen, weiß ich nicht. Ich würde meinen, die machen zu warmes Licht (zu viel Rotanteil).

Deine Chili müssten dringend abgehärtet werden, die sehen mir fast zu lang aus.
Die dürfen ruhig langsamer, aber dafür kompakter wachsen.
Mach jetzt ruhig zunehmend den Deckel ab und mach das mit der Zusatzbeleuchtung.
Wenn Du sie pikierst, setz sie tiefer.

Viel Glück
Heike
IMG_4121.JPG
IMG_4121.JPG (89.51 KB)
IMG_4121.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 21:58 Uhr  ·  #13
So habe ich mir das mit der Beleuchtung auch vorgestellt. Allerdings finde ich keine günstige Schreibtischlampe. Ich habe keine Lust 30,- EUR oder mehr auszugeben. Die Aquarienleuchte hatte ich noch auf dem Dachboden stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 08:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Feiner_Herr
Zitat geschrieben von blausternchen
Hallo,

ich pikiere meine auch erst, wenn nach den Keimblättern das erste 'richtige' Blattpaar zu sehen ist.

Wenn deine Jungpflänzchen lange Stiele haben, heißt das, dass sie zu dunkel stehen. Du kannst ihnen mit einer Leuchtstoffröhre helfen, bis die Tage im März/April länger heller geworden sind.

LG
blausternchen


Wie mach ich das denn mit einer Leuchtstoffröhre im Fenster? Bin schon auf der Suche nach einer Lösung, aber mir will keine gescheite einfallen...



Ich habe meine Röhren einfach an Ketten aus dem Baumarkt von der Decke hängen lassen. Hatte den Vorteil, dass sie dadurch auch höhenverstellbar waren. Kabel mit Lichtschalter habe ich auch dranmontiert, das war ganz praktisch.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chili pikieren

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:16 Uhr  ·  #15
Aha. Was meint ihr, kann ich meine Konstruktion so verwenden? Oder sind 39 W mit ca. 20cm Abstand zu viel?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.