Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Odw

horreum

Ok, dann hast Du halt andere Erfahrungen gesammelt als ich. Muss dazu noch sagen, dass meine Pflanzen zum größten Teil im Beet stehen, erst nach den Eisheiligen rauskommen und bis zum heutigen Tag noch keine Einzige von einer Schnecke total abgefressen wurde.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zitat geschrieben von horreum
Ok, dann hast Du halt andere Erfahrungen gesammelt als ich. Muss dazu noch sagen, dass meine Pflanzen zum größten Teil im Beet stehen, erst nach den Eisheiligen rauskommen und bis zum heutigen Tag noch keine Einzige von einer Schnecke total abgefressen wurde.

Wie machst du das???
Du räumst deine Beete ein, bepflanzt sie und bringst sie nach den Eisheiligen wieder raus ???
Kannst du uns verraten wie du das machst? Das wüßten sicher viele User gerne.

Ich kann nur sagen das meine zwei, drei Jungpflanzen jedes Jahr massiv von Schnecken angefallen werden, sobald die Schleimer auch nur die geringste Chance dazu haben. Ohne Schutz geht garnichts, selbst etwas größere Pflanzen brauchen nach dem auspflanzen noch Unterstützung.

Lorraine

Ich danke für Eure Antworten! (und bitte nicht zanken).
Da bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als mit etwas Abstand zu den Pflanzsteinen Schneckenkorn zu streuen. Nur wegen der Läuse muß ich mir noch was einfallen lassen. Gerade in der Ecke gibt es viele Ameisen, die wohl nur darauf lauern, eine schöne Blattlausfarm aufzubauen
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Ameisen, Blattlausfarm?

Geht jetzt nicht um Chilis, aber bei meinen Sonnenblumen beobachte ich seit dem sie draußen stehen Ameisen auf den Blättern.
Brüten die dort was aus?

Lorraine

Ja, das würde ich schon im Auge behalten

horreum

@Trucker0158, ich kann deine obige Post leider nicht für ernst gemeint einstufen. Von daher verzichte ich auf eine Antwort auf deine Frage.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Mein Post ist genauso ernst gemeint wie deine Aussage zuvor, auf die sich die Antwort direkt bezieht.
Also suche es dir aus, entweder meinen wir es beide nicht ernst und machen nur Spass oder du bestehst auf deine Aussage und schuldest allen interessierten Usern eine Antwort.

horreum

Da ich ja ein hilfsbereiter Mensch bin und es dich eventuell glücklich macht, auf meiner sinngemäß nicht richtigen Satzbildung herumzuhacken, tue ich dir hiermit den Gefallen. Setze doch bitte im Geist nach Pflanzen noch ’später’ und nach dem zweiten Komma ’aber’ ein. Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt

ExotenSammler

Habt euch doch nicht so...

Hier mal der neuste Stand bei mir:

Chilis sind in bester Gesellschaft

Cayenne

Scotch Bonnet

ExotenSammler

Ups, Doppelpost.

aqvileia

Wie ist das eigentlich wenn man die Chilis auf Balkonen oder separierten Terrassen hält, wird man dann eher von Lausbefall verschont? Oder finden die mich trotzdem?
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Es gibt bei Blattläusen auch geflügelte Formen. Diese bringen dann quasi die Läuse aus der Luft. Daher können auch Pflanzen auf Balkon und Terrasse Blattläuse bekommen.
Herkunft: Hannover

jamotide

Yep, nur Schnecken habe ich im 2.Stock noch nicht gesehen. Aber gefraessige Raupen ohne Ende...
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

eure Chilis sehen ja schon toll aus Meine selbst ausgesäten wollen einfach nicht
Dafür bildet die überwinterte Chili vom letzten Jahr gerade die ersten Beeren aus.

Schädlinge hielten sich bislang, auf dem Balkon, an ihnen zum Glück die letzen Jahre in Grenzen. Raupen und Blattläuse waren an den - für sie wohl verlockenderen - benachbarten Blüh-und Grünpflanzen aber nur einige wenige Blattläuse auf den Chilis.
Chilichen.JPG
Chilichen.JPG (195.25 KB)
Chilichen.JPG
Chili.JPG
Chili.JPG (206.31 KB)
Chili.JPG

aqvileia

Mhh na prima.... Dann rüste ich mich wohl mal für alle Eventualitäten.