Chili - Peperoni - Capsicum II

Bella variegatum

Mmh... sieht echt köstlich aus bei dir! Wolltest du uns nicht alle mal einladen zum Chili-Naschen?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bella variegatum

Na dann guten Hunger
Herkunft: Hannover

jamotide

Na, habt Ihr vielleicht ein paar Anregungen fuer 2013? Die Habanero Red #3 waren ziemlich gut, um die 80 Fruechte pro Pflanze und schon recht scharf, vielleicht 250.000 oder so. Jetzt brauche ich noch nen Tick schaerfer, irgendwas um 400000-800000 vielleicht? Hoher Ertrag und schnelle Reife waeren auch von Vorteil. Diesmal ist auch das Aussehen egal. Ich moechte endlich mal zuviel haben, damit auch was fuer eigene Hot Sauce Herstellung uebrig bleibt!
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Apropos Hot-Sauce. Es gab hier noch eine kleine Nachernte (hauptsächlich Cayenne), die sich zusammen mit etwas Paprika, Zwiebeln, Knofi und Tomaten zu einer milden Sweet-Chili-Sauce (im Salsa-Style) vereint hat.
Herkunft: Amberg/Ursensollen

Manschgi

Hallo

Ich hab vor ca. einer halben woche 10 Paprikasamen eingepflanzt (könnt ihr sicher auch in anderen Blogs lesen, in denen ich schrieb) davon sind unerklärlicherweise einer halb und einer ganz abgebrochen , von dem die Spitze verschwunden ist und die stehen unter künstlichen Licht in einem Zimmergewächshaus mit Bodenheizung. wird aus den zwei noch was??? Der der noch halb dran ist wächst auch etwas und der andere ist nach mitlerweile 2-3 Tagen auch noch nicht verdorrt. kann es sein, dass der ganz abgebrochene wieder eine Spitze schiebt und der halb abgebrochene so weiterwächst??? Wenn die kaputt gehen machts auch nichts, hab ja schließlich noch 8 .

Bella variegatum

Erfahrungsgemäß werden enthauptete Keimlinge nichts mehr.

Manschgi

aber einer ist ja nur halb enthaupted und wächst auch oben noch , oder bricht der irgendwann ganz ab, weil die Verbindung zu klein ist ???

Bella variegatum

Es kommt drauf an ob das Leitungsgewebe noch steht oder nicht.
Steht es noch, kann er es schaffen, ist es durchtrennt, schafft er es nicht.
Einfach so, blind, kann dir das niemand beantworten.

Manschgi

Herkunft: Hörbich

Bena19

Hallo

ich habe da zwei Fragen die ich dringend beantwortet haben möchte. Ich habe da Samen der Thai Chili (Capsicum frutescens) und die sind viel kleiner als die Samen von annuum und chinese. Ist das normal? Und ich habe letztes Jahr auch eine orange Habaneropflanze gehabt die dann eine Chili obenhatte die mich an Glockenchili erinnert haben. Habe nun Samen von dieser Frucht. Kann das dan sein wenn ich dann aus diesen Samen Pflänzchen ziehe, dass dann die so ähnlich aussehen wie Glocken? Ist das dan eine Selektion?

LG. Bena19

Graf Gießbert

Als zur Samengröße: Die kann sehr variieren. Wie das jetzt bei deinen genannten Arten ist weiß ich nicht, aber die unterscheiden sich teilweise sehr.

Bena19

Und was ist mit der Habanero? Wird diese eine eigene Sorte?

LG. Bena19

Bena19

So

Heute werde ich meine Chili/Paprika Samen unter die Erde bringen. Hier die Liste:

Jalapeño 4 Stück
Peter Pepper 5 Stück
Thai Chili 5 Stück
Bhut Jolokia 4 Stück
Habanero rot 4 Stück
Habanero orange 2 Stück
Glocken - Habanero orange (eigene Sorte) 2 Stück
Paprika Cornetto 4 Stück
Oranger und Roter Blockpapricka à 2 Stück

LG. Bena19
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Hallo Bena,

du kannst natürlich deine Glocken-Habanero weiter ziehen. Es kann durchaus sein, das sich Pflanzen bilden, die ähnliche Eigenschaften haben. Es ist jedoch (bei gerade mal zwei Samen) eher warscheinlich, das sie sich wieder der Ausgangsform annähern.

Ein Versuch ist es aber wert, finde ich