Zitat geschrieben von Toblerone
...Ab wann soll ich denn meine Samen sähen? Sie sollen später "nur" im Balkonkasten wachsen, würd sie aber gerne erstmal im ZGH anziehen. Zusatzbeleuchtung hab ich keine- Erfahrung mit Chili ebenso wenig, darum die Frage
LG
Chilis sind eingentlich sehr, sehr einfach zu fplegende Pflanzen. Sie brauchen nur viel Licht, Wärme und Dünger.
Aber pauschal sagen, wann man sähen sollte, kann man nicht.
Ich sähe im Normalfall auch immer so Mitte/Ende Januar aus.
Eine Zusatzbeleuchtung habe ich ebenfalls nicht. Aber ein Wohnhzimmer mit einer 4x2 m großen Südfensterfront und Fußbodenheizung. Aber Südfenster ist nicht gleich Südfenster, wei hier einige Leseerfahrungen (nicht nur im Chilibereich) zeigen.
Steht ein Baum, Strauch, Vorhang o.ä. davor, oder ist das Fenster zu klein, nutzt das beste Südfenster nichts....
Ich kann nur soviel dazu sagen: Bei MIR reicht das, aber andere haben andere Erfahrungen gemacht. Nämlich das die Pflanzen ohne Zusatzbeleuchtung vergeilen.
Deshalb würde ich nie sagen: "Ein Südfenster reicht generell. Man kann auch ohne Zusatzbeleuchtung im Januar aussähen."
Ähm.... welchen Sorten möchtest du denn im Balkonkasten kultivieren? Ein Balkonkasten ist schon sehr klein. Da wächst nicht jede Sorte.
Ich hatte dort letztes Jahr Feuerküsschen, Black Prince, Limón und eine gekreuzte Bolivian Rainbow drin. Das hat gut funktioniert. Man muss nur mit viel, viel weniger Ernte rechnen, als bei einem angemessenen Topf.
@Big Mama: Was sind Pop Up Gewächshäuser? Ich kenne nur PopUp-Fenster?