Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

sollte chili so früh wie möglich ausgesät werden?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Besser früh, als zu spät.
Aber dann auch nur, wenn man Beleuchtung und Heizmatte zur Verfügung hat
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

und eine beheizte fensterbank geht doch sicher auch?

hab heute samen eingesetzt.
Herkunft: Hörbich

Bena19

Ma kann aber auch ohne Beleuchtung Chilis aussäen wenn man wirklich viel Sonnenstunden hat.

LG. Bena19

g0ddi3

Hi Ihr,

ich hätte als interessierter Neuling mal eine Frage. Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden und zu google habe ich da wenig vertrauen

Ich suche eine kleinbleibende, buschige Chili für die Fensterbank in der Küche (Westfenster)
Perfekt wäre maximal 50cm und von mittlerer Schärfe. Gibt es da etwas?

Könnt Ihr was empfehlen?

Danke und viele Grüße!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Sibirische Hauspaprika
kann ich da nur empfehlen

Schau mal beim Aussaatwettbewerb, da kannst gleich mitmachen!

vanitas02

oder Naschzipfel ... die sind klein und gibt es wohl verschieden scharf ...
Herkunft: Odw

horreum

@walmar: Auf einer warmen Fensterbank geht 100 pro auch. Mach ich auch so. Musst nur etwas auf die Temperatur achten. Also nicht zu warm und nicht zu kalt. So grob von 25°C bis max. 30°C ist Ok. Über 30°C könnte es kritisch werden, und von 25°C aus tiefer dauert es halt etwas länger.
Herkunft: Hannover

jamotide

Auf ner kalten gehts auch. Ab mitte Februar (fuer die Tageslichtdauer) ist die Zeit fuer Leute wie mich, komplett ohne Hilfsmittel. Hab bei mir immer so 12-15 Grad und die letzten Jahre gingen Habanero Red #3, Cayenne und Bol. Rainbow problemlos auf.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

12-15°C. Und du bist zufrieden mit der Keimquote?

Würdest du uns verraten wie du das hinbringst?

jamotide

Einfach in Plastikschalen mit Perlit. Keimquote weiss ich nicht mehr, aber es geht sicher schneller und hoeher bei 25 Grad. Koennte auch sein , dass sich die Schalen bei Sonneneinstrahlung als Treibhaus fuer ein paar Stunden pro Tag stark aufheizen und es dadurch trotz der kuehlen Umgebung keimt.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@g0ddi3,
Ich hatte letztes Jahr Herzchili vom Bellaflora. Die Pflanze wurde auch nicht all zu groß aber halt nicht sonderlich buschig. Die Früchte waren leicht pikant und auch für mich als nicht all zu Scharfesserin geniesbar, eigentlich sogar sehr lecker.

@alle

Also wir haben bei der heurigen Aussaht auch das Experiment gestartet ein paar Samen ohne Wärme zum Keimen zu bringen. Hab vier Samen in einen Joghurtbecher mit Anzuchtserde gegeben. Vorher hab ich noch Löcher in den Boden gemacht. Gefriebeutel drüber und ab unter das Kunstlicht neben das Gewächshaus gestellt. In dem Raum hat´s ~20°C. Es hat zwar etwas länger ( 3-5 Tageläner) gedauert, aber es sind alle vier gekeimt und sie wachsen auch recht schön. Es waren übrigens Samen von Chinensen aus eigener Ernte
Also es kann auch ohne Zusatzwärme funktionieren.

Edit: Auf Seite 84 am ersten Bild von mir, sieht man den Becher.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Die optimale Keimtemperatur fast aller Chilis liegt bei 26-28°. Nur wenige Ausnahmen benötigen höhere oder niedrigere Temperaturen.
Bei zu niedrigen Temperaturen verlängert sich die Keimzeit zum Teil erheblich. Unter 20° keimen die Samen evtl. erst nach Wochen oder garnicht.

jamotide

A 10 Grad isses Moeglich aber dauert nen Monat. Bei 15 ist die Quote gut und die Zeit akzeptabel. Ab 20 wird es schnell. Gibt ne Menge wissenschaftlicher Experimente dazu im Netz.
Herkunft: schladming

cosi229