Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Es wird viel über verschiedene Arten von Anzucht und Aufzuchtmöglichkeiten geschrieben. Sicherlich sind Chili da relativ genügsam und man kann viele verschiedene Versionen anwenden. Um ein optimales Ergebnis und hohe Erträge zu erhalten sollte man aber einiges berücksichtigen.

Das bereits bei der Aussaat und zieht sich über die ganze Saison hin. Je besser die Pflege, von Anfang an, desto höher der spätere Ertrag.

Die oben gezeigten Pflanzen wurden zwischen 5. und 7. Dezember ausgesäht und stehen bisher nur unter Kunstlicht. Tageslicht gibt es erst wenn die Temperaturen einen Umzug erlauben.

vanitas02

sagt mal - jetzt hab ich meine notiz vom letzten jahr verschusselt und da hatte ich ewig danach gesucht:

kann mir jemand sagen, was das für kleine chili (keine schärfe sondern süßlich) sind, die es oft fertig mit schafskäse gefüllt abgepackt im supermarkt zu kaufen gibt?
die wollte ich dieses jahr eigentlich mal aussäen ...

und jetzt hab ich den namen verschlampt ...

ich war damals so hin- und hergerissen - kirschpaprika? sweet cherry? ... ich möchte keine scharfen. die sind wirklich nur ganzganz leicht scharf. eher süß. und ich würde mich so richtig ärgern, wenn ich die falschen bestellen würde *seufz*
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Es hat 12°C und es regnet ein wenig. Was heißt das? Balkontüre auf, Überwinterungschilis geschnappt und gleich rausgestellt. Und da wir nun mal grad so schön dabei sind, auch gleich zwei der Baumtomaten (1,5m inzwischen) und die jungen Zitrusse und weiteres "Kleinzeugs" (ich mußte "nur" vier mal laufen) auch raus ein wenig in den Regen gestellt.

Jaaa und damit es mir nicht langweilig wird, muß natürlich alles nachher wieder rein, weil die ja sonst frieren. Wenn das Wetter morgen wieder so "gut" ist, das gleiche Spiel wieder von vorne.

Ich will ja nicht rumpiensen, aber die Kälte hatte arbeitstechnisch und rückenbelastend was für sich.

Aber ich glaube nicht, daß es sich schon lohnt einen "Ausräumen 2013" Thread zu eröffnen. Oder gibt es noch mehr so Verrückte?
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

ich hab nur meine Blumenkästen mit den Zwiebeln aus der Sammelbestellung alle aus dem Tannengrün und hinter Styroporplatten auf dem Balkon vorgeholt und alles auf die Balkonbrüstung gestellt. Soll ja Wasser , Licht und "Wärme" tanken.
Herkunft: Hannover

jamotide

Also bei dem Sturm hab ich mir das rausstellen mal gespart. Nur windfeste Ueberwinterer wie Rosmarin sind draussen.

BigMama

Nix, raus ging es heute wieder. Da werden die Blattläuse, die der Regen nicht weggewaschen hat, halt vom Wind weggeweht.
Herkunft: Hannover

jamotide

Hier ist seit 3 Tagen Beaufort 7-8, das halten meine Klappergerueste nicht aus^^

BigMama

Nö, ich kenn da nix. Heute morgen gleich wieder raus mit denen. Es regnet wieder schön, da werden die auch sauber. Allerdings soll es jetzt am Wochenende wieder kalt werden, daher wir das wohl erst mal der letzte Ausflug nach draußen gewesen sein.

Dank der vielen Sorten, die mein Großer ja aussäen möchte und dem anstehenden Aussaatwettbewerb habe ich heute mal aus dem Angebot drei neue und recht stabile Zimmergewächshäuser gekauft. Damit habe ich jetzt fünf brauchbare Gewächshäuser, die sollten mal reichen. Hoffe ich.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich werde in den nächsten Tagen folgende Sorten ansetzen:
Orange Thai,Nepalese Bell Pepper und Lemon Drop
Freue mich schon auf diese mir noch unbekannten Sorten
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von vanitas02
sagt mal - jetzt hab ich meine notiz vom letzten jahr verschusselt und da hatte ich ewig danach gesucht:

kann mir jemand sagen, was das für kleine chili (keine schärfe sondern süßlich) sind, die es oft fertig mit schafskäse gefüllt abgepackt im supermarkt zu kaufen gibt?
die wollte ich dieses jahr eigentlich mal aussäen ...

und jetzt hab ich den namen verschlampt ...

ich war damals so hin- und hergerissen - kirschpaprika? sweet cherry? ... ich möchte keine scharfen. die sind wirklich nur ganzganz leicht scharf. eher süß. und ich würde mich so richtig ärgern, wenn ich die falschen bestellen würde *seufz*

das würde mich auch sehr interessieren, aber leider hat dir noch keiner drauf geantwortet.
dann warte ich jetzt mit dir.

vanitas02

@ walmar
dann drück ich uns mal die daumen
vielleicht wird es ja noch was.
allerdings ist es bald sowieso zu spät ... naja ...

Caira

huhu ihr beiden!

ich habe mir chilisamen bestellt.
in dem shop da kann man samen nach schärfegrad auswählen.
alle sorten sind sehr schön beschrieben, auch für was sie verwendet werden.
vielleicht werdet ihr dort fündig?

http://www.pepperworldhotshop….li-Saaten/

ich habe mir dort bestellt:

NuMex Suave Orange (C. chinense)
Ferenc Tender (C. annuum)
Somborcka

ich bin auch nicht so ein scharf-esser, aber neugierig bin ich schon.

grüße yvonne
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Welche Sorten da jetzt im Handel angeboten werden kann ich euch so leider nicht sagen.

Aber es gibt einige kleinere Sorten, die sich gut zum füllen eignen. Empfehlen könnte ich die Mini Bells. Ihre kleineren, dickwandigen Früchte sind süß und eignen sich (gefüllt) zum "knabbern" zwischendurch.

Miniature Bell red
Miniature Bell yellow
Miniature Bell chocolate
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Bolivian Rainbow hat die erste Blüte geöffnet, unsere erste überwinterte Chilipflanze

Die Blüte hat nur einen lilafarbenen Rand und die Blätter sind grün statt violett aber für die Jahreszeit und ohne Zusatzbeleuchtung ist das vertretbar
Bolivian Rainbow.JPG
Bolivian Rainbow.JPG (176.07 KB)
Bolivian Rainbow.JPG