Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Augsburg

jojo84

hallo ich habe die samen vor ca zwei Wochen gesät??!!
Also muss man Chilisamen garnicht einweichen?? Wie sind denn die Chancen in Kokosquelltöpfchen bei Chili? Meine griechischen Paprika mochten diese Töpchen, unsere Tomaten auch...aber Chili??? Weiß jemand was darüber? Danke!!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die sehen prima aus
Ich bade meine Samen übrigens für 10 Minuten in Kamillentee,bevor ich sie auf das Substrat bringe...
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Kokosquelltabletten sind für Chilies sehr gut geeignet.
Eingeweicht habe ich die Samen für 24 Std. (wie vom Händler empfohlen), aber gehen tut es natürlich auch ohne. Durchs Einweichen keimen sie angeblich schneller.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Gürkchen:
Legst du die Samen AUF das Substrat?!

@jojo:
Das ist eine Glaubensfrage, ob man Chilis einweicht.
Man sagt, Kamillentee habe eine pilztötende Wirkung und beugt Schimmel vor.
Andere sagen, er fördert die Keimbildung.
Und wieder andere sagen, beides.
Und noch andere - wie ich - sagen, kann man machen, muss man aber nicht.
..............und noch andere sagen, man soll sie mindestens 24 Stunden in Kamillentee einweichen, in leicht temperierten Wasser in einer Thermoskanne.

Grichische Paprika sind auch Chilis. Da gibt es keinen Unterschied. Paprika hat bloß eine andere Namensgebung. (Leitet sich vom spanischen Wort für Pfeffer ab, da man bei Endeckung der Chili annahm, es handlt sich um eine Form des Pfeffers.)
Du kannst also ruhig die Quelltöpfchen verwenden.
Aber bitte nicht diese: Torftöpfchen.

@Micha:
Ich frage beser einmal zu viel, als einmal zu wenig:
Stehen deine Chilis drinnen oder draußen? Pralle Sonne?
Wenn draußen in der Sonne, dann lass sie für ein paar Tage im Schatten.
Wenn bisher drinnen: draußen gedeihen sie besser, aber wenn sie noch keine Sonnen kennen (hinter eine Fensterschibe zählt nicht!), bitte erst zwei Wochen in den Schatten und dann Halbschatten bzw. Morgen- und Abendsonne.
Erst dann können sie ganztägig vollsonnig stehen.
Sonst gibt's nämlich Sonnenbrand.

gürkchen

Ja Andrea,ich lege sie drauf und drücke sie immer nur leicht an.

Micha83

@Jule:

Bisher standen sie drinnen unter dem Dachfenster. Ich hatte das Fenster aber schon öfters ganz offen so dass die Chilis die Sonne direkt abgekriegt haben ohne Scheibe dazwischen. Heute hatte ich sie vor dem Umtopfen ca 3h draußen stehen hab sie aber vorhin reingeholt weils geregnet hat.

Eine der Pflanze hat ganz weiße Blätter, ich hab im Forum mal gesucht und erfahren das wohl ein Nährstoffmangel vorliegt. Ich wollte aber direkt nach dem Umtopfen nicht gleich düngen...

Kennt ihr eigentlich diese getrockneten Kuhmist Pellets? Kann ich die nicht auch für die Chilis nehmen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die bei den Blumen in meinem Garten gut funktionieren und auch bei dem anderen Gemüse?!?!

Grüße und danke für die Antworten!!!

HALk

also ich werf meine samen auch immer ohne einweichen in die erde. hat bis jetzt immer geklappt

hier mal noch aktuelle bilder von meinen
IMG_0340.JPG
IMG_0340.JPG (511.4 KB)
IMG_0340.JPG
IMG_0339.JPG
IMG_0339.JPG (576.74 KB)
IMG_0339.JPG
IMG_0338.JPG
IMG_0338.JPG (595.2 KB)
IMG_0338.JPG
IMG_0337.JPG
IMG_0337.JPG (633.45 KB)
IMG_0337.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Halk, die letzte ist ja wirklich toll!

Vor allem sind Deine wirklich riesig! Da kommen die von meinem Großen nicht dran, allerdings haben wir da ja auch viele weniger Platz.

HALk

groß sind sie, dass stimmt aber viel platz hab ich auch nicht, die stehen aufm fenstersims. hab leider keinen balkon

die kleine müsste die hier sein.
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo Jule35: Also bei deinem Link die zweite Reihe der Bilder, und dann das zweite Bild von links das sind glaube ich die Töpfchen die ich habe. Wie gesagt die Purple bell haben diese Töpfchen anscheinend gern gemocht...mal schauen ob es mit den anderen Chilisamen auch funktioniert!! Ich danke euch mal für eure vielen Antworten!!
Nun hänge ich euch noch ein Bild mit ran...denn bei mir im Topf meiner Chili wächst was doch ich weiß nicht was das sein soll??? Meine Pflanzen haben alle die selber Erde aber nur in dem einen Topf wächst was?? Lg
Komische Pflanzen.jpg
Komische Pflanzen.jpg (199.94 KB)
Komische Pflanzen.jpg
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Bei unserem Klima hier in Hessisch Sibirien tun sich die Chilies momentan etwas schwer. Am meisten Früchte habe ich z.Z. an den Thai red hot, die Cayenne legt jetzt erst los, während alle anderen sich noch etwas schwer tun.
Capsicum pubescens 18.jpg
Capsicum pubescens 18.jpg (220.84 KB)
Capsicum pubescens 18.jpg
Capsicum annuum #1-10.jpg
Capsicum annuum #1-10.jpg (218.65 KB)
Capsicum annuum #1-10.jpg
Capsicum annuum #1-8.jpg
Capsicum annuum #1-8.jpg (193.09 KB)
Capsicum annuum #1-8.jpg
Capsicum annuum #1-9.jpg
Capsicum annuum #1-9.jpg (315.11 KB)
Capsicum annuum #1-9.jpg
Capsicum annuum #1-7.jpg
Capsicum annuum #1-7.jpg (252.48 KB)
Capsicum annuum #1-7.jpg
Capsicum annuum #1-6.jpg
Capsicum annuum #1-6.jpg (267.08 KB)
Capsicum annuum #1-6.jpg
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

hallo swen ... dann bin ich in deiner nähe ...

meine chili stehen im gewächshaus und blühen und fruchten, einige sorten habe ich im hängetopf aber auch unterm dach.
gedüngt wird mein ganzer garten mit hakaphos blau, 2 x die woche 30g auf 10 L.
ich kippe 300 g in eine 300 l wassertonne und gehe dann mit der gießkanne durch.
wenn es sehr heiß ist "verarbeite" ich 300 l regenwasser täglich.

sammle aber in einer zisterne und regentonnen

gürkchen

Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hier mal ein kleines Abdate der überwinterten Chili von meinem GG. Er sagt die Früchte sind echt scharf und viel besser als letztes Jahr. (schärfer und mehr geschmack)

Die selbstgezogen sind bei dem tollen Wetter jetzt auch endlich richtig in die Höhe geschossen. Jetzt hab ich doch noch Hoffnung, dass wir von denen was ernten können. Bei den gekauften Pflanzen zeigen sich jetzt auch jede Menge Knospen und Blüten. Bei ein paar kommen auch schon die ersten Früchte. Wo beim Kauf schon Fruchtansätze drauf waren konnten wir sogar schon ernten.Freu mich schon auf die nächsten reifen Früchte. Sind nämlich auch milde, echt leckere Sorten dabei (z.B. Herzchili).
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hier mal ein kleines Abdate der überwinterten Chili von meinem GG. Er sagt die Früchte sind echt scharf und viel besser als letztes Jahr. (schärfer und mehr geschmack)

Die selbstgezogen sind bei dem tollen Wetter jetzt auch endlich richtig in die Höhe geschossen. Jetzt hab ich doch noch Hoffnung, dass wir von denen was ernten können. Bei den gekauften Pflanzen zeigen sich jetzt auch jede Menge Knospen und Blüten. Bei ein paar kommen auch schon die ersten Früchte. Wo beim Kauf schon Fruchtansätze drauf waren konnten wir sogar schon ernten.Freu mich schon auf die nächsten reifen Früchte. Sind nämlich auch milde, echt leckere Sorten dabei (z.B. Herzchili).
reife Frucht.jpg
reife Frucht.jpg (75.23 KB)
reife Frucht.jpg
berwinterte Chili ganz.jpg
berwinterte Chili ganz.jpg (72.13 KB)
berwinterte Chili ganz.jpg