Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Augsburg

jojo84

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi,

die Chili sieht gut aus; wo steht die bei dir?

jojo84

Hallo normalerweise steht sie immer auf dem Balkon! Leider hat es vorhin so schlimm gestürmt das mir zwei Pflanzen schon aus den Kübeln gefallen sind aber die Chili konnte ich noch retten, deshalb übernachtet sie heut im Wohnzimmer
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ja, bei uns hat es vor zwei Tagen so gestürmt, daß einer der Balkonkästen in denen die Chilis sind, runtergekippt ist. Zum Glück ist weder eine der Chilis etwas abbekommen noch eine der darunter stehenden Pflanzen.

Den Kasten hatte ich dann auch erst mal auf dem Boden stehen lassen. Nicht, daß ich dann noch hätte auf dem Balkon laufen können, aber hauptsache den Pflanzen geht es gut.

jojo84

@ big mama:
ja mein Freund befürchtet auch das er irgendwann mal wie bei Jumanji im Jungel leben muss da ich "Pflanzensüchtig geworden bin" Aber ich kann nichts machen mich hat das Pflanzenfieber gepackt!!
Du hast doch auch Erfahrung mit der Keimung von Chilisamen oder? Wie machst du das? Weichst du sie ein bevor du sie aussäst? lg
Herkunft: Recklinghausen

shaoyuzza

@ jojo84
Hallo!
Wann hast du die Chili-Samen gesät?
Herkunft: NRW

Micha83

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit 4 Chili Plänzchen bekommen. Die wachse auch recht gut, denke ich zumindest. Ich frage mich jetzt nur, ob ich sie in einen größeren Topf setzen muss da alle 4 in einem Topf mit 18cm Durchmesser sind.

Die größte Pflanze ist ca.; 18cm hoch und hat auch schon einige Knospen.

Kann vielleicht jemand sehen, um was es sich für eine Chili handelt?

Vielen Dank für die Hilfe.
Chili2 01_07_2012.jpg
Chili2 01_07_2012.jpg (261.83 KB)
Chili2 01_07_2012.jpg
Chili1 01_07_12.jpg
Chili1 01_07_12.jpg (183.25 KB)
Chili1 01_07_12.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Micha und willkommen hier.

Bitte nicht erschrecken
Du brauchst für jede Chili einen einzelnen Topf mit je 10 oder 12 Litern Fassunsvermögen. Durchmesser je nach Höhe ca. 27 oder 30 cm.
Zusammen in einen Topf gesetzt können sie sich nicht gut entwickeln, da sie sich gegenseitig behindern.

Die Chili zu bestimmen ist schwierig, solange noch keine Früchte dran sind. Und selbst dann ist es teilweise schwer, da es mehr als 1000 registrierte Sorten gibt.
Da Chilis auch sehr kreuzungsfreudig sind, ist eine Bestimmung von Pflanzen, die man aus Samen aus eigener Ernte gezogen hat, noch schwerer bis unmöglich, es sei denn, es wurde bewusst afu Sortenreinheit geachtet.

@jojo:
Ich weiche Chilisamen nie ein.

Micha83

Hallo Jule,

herzlichen Dank für deine Antwort. Die Chilis sind momentan in diesem Kokos*** aus dem schwedischen Kaufhaus. Muss das zwingend das gleiche Material sein oder kann ich die Chilis auch in Blumen/Gemüseerde setzen?

Jule35

Blumenerde/Gemüseerde ist super!
Ggf. kannst du sie mit etwas Perlite aufbessern, damit die Erde locker und durchlässig bleibt.

Düngen ist auch wichtig bei Chilis.

Micha83

Super.. Danke!

Gedüngt habe ich vor ca. 1. Woche mal mit so einem Gemüsedünger, das sind diesen kleinen Pellets... nimmt jemand Flüssigdünger?

Jule35

Ja, ich.

Ich benutze für alle meine Pflanzen Hakaphos blau, aus dem ich mir einen Flüssigdünger herstelle, den ich dann beim Gießen verwende.

Micha83

O.K. habe die Pflanzen umgetopft. Jetzt lassen sie aber ganz schön die Köpfe hängen... ich hoffe das legt sich wieder. Sollte ich eigentlich einen Stab reinmachen zum Stützen?
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Bei noch recht jungen Pflanzen ist es nicht ungewöhnlich, daß sich die ein oder andere nach dem Umtopfen etwas hängen lässt. Das sollte sich nach ein paar Stunden (max. 1-2 Tagen) aber wieder geben.

Stützen brauchst Du sie erst, wenn sie größer werden und sich nicht mehr selber gegen Wind und Schwerkraft (vor allem wenn sie viele Früchte tragen) behaupten können.

Micha83