Chili krank?

m4rkus

Hallo!

Die Chilis waren den Sommer über draußen, sind aber jetzt schon seit einigen Wochen in der Wohnung.

Mir ist jetzt etwas an der Blattunterseite aufgefallen. (Siehe Fotos.)
Es sieht recht fest aus, lässt sich auch nicht einfach abkratzen/-waschen. Es bewegt sich auch nichts.
Es scheint an der Mittelrippe und den Seitenrippen des Blatts zu beginnen. An einigen Blättern ist es aber auch weiter verteilt. Außerdem ist es manchmal eher hellbraun, nicht ganz so weiß.
Die Blätter sehen von oben eigentlich noch ganz gesund dunkel-grün aus. Es sind nicht alle Blätter betroffen, dabei ist es egal ob die Blätter schon recht alt sind oder ganz neu.

Die Frage ist jetzt halt, was das ist. Und natürlich ob es schädlich ist und was man dagegen machen kann/soll.

Irgendwelche Ideen? (Ich hoffe es ist auf den Fotos halbwegs zu erkennen.)

EDIT: Mittlerweile sieht es für mich eher wie eine Überdüngung aus. Kann das sein?
1.jpg
1.jpg (582.91 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (566.65 KB)
2.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo m4rkus

herzlich willkommen

sieht aus wie kristallbildung, wird durch überdüngung ausgelöst, das hast du schon richtig vermutet

man soll zur überwinterung mässig giessen und nicht düngen, ab mitte februar wird der normale gießen wieder aufgenommen, ab märz in frische neue erde mit langzeitdünger umpflanzen

m4rkus

Hm, okay... danke für die Bestätigung.
Hab halt normal weitergegoßen und unter der Pflanzenlampe gehts denen wohl auch ganz gut. Zumindest sind die ganzen grünen Chilis mittlerweile zum Großteil fertig rot/gelb

Die Pflanzen an sich sehen ja auch noch gesund aus. Ist ein Überdüngen eigentlich immer schädlich?
Die Pflanzen sind zwar nur einjährige, aber für die nächste Zucht.
Schadet es den Früchten?
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von m4rkus
...Es sieht recht fest aus, lässt sich auch nicht einfach abkratzen/-waschen....
...Irgendwelche Ideen?...
... Mittlerweile sieht es für mich eher wie eine Überdüngung aus. Kann das sein?

Hallo,

nachdem es sich nicht einfach abkratzen lässt, handelt es sich um sogenannte Ödeme. Diese entstehen bei einem gestörten Wasserhaushalt (zu hohe Luftfeuchtigkeit und/oder falsches Gießen etc.).
Dieses Phänomen ist weit verbreitet und wird regelmäßig in einschlägigen Chili-Foren diskutiert.

Es handelt sich definitiv nicht um eine Überdüngung.

Gugel einfach mal nach Chili + edema,

Gruß,
C.S.