Cherimoya - Ansprüche, Erfahrung ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Moni: Standen die irgendwo, wo es zugig war? Das mögen die nämlich gar nicht gerne......
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Mara,
die standen am Küchenfenster - nach dem Keller -- dort trieben sie schön aus; das Fenster geht gar nicht mehr auf, weil schon 2 Etagen Pflanzen dort stehen :D

Zugist ist es dort also nicht!
Kann man nix machen, ich heb die Pflanzen eh auf und mach dann ab Mitte Mai im Garten eine geschützte Stelle "Kompost-Anwärter" nach altbekannter Manier; vielleicht kommen sie ja wieder!

Schön sind Deine Pflanzen ... hast Du super gemacht, Mara!

lg
Moni

Mara23

[M]
Ist nur eine, die hab ich bloß gedreht zum Fotografieren- das ist auch bis jetzt die einzige Cherimoya, die was geworden ist, also gekeimt. 1. Versuch gleich ein Treffer!

Danke Moni......
villeicht kam da etwas zu viel Sonne rein, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie es zwar hell, aber nicht direkte Sonne mögen....
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

Mara, deine sehen ja echt super aus. Wie alt ist die denn?

Meine beiden sind am 29. März gekeimt und entwickeln sich bis jetzt schön. Danke für den Tip mit der Sonne, ich hätte sie jetzt eher in die Sonne gestellt.

Jetzt lasse ich sie mal lieber an ihrem alten Platz da ist es hell und nur maximal eine Stunde Sonne am Tag.

Was mich an den Pflänzchen fasziniert ist der leicht goldene Schimmer der Blätter wenn man sie von der Seite ansieht. Habe ich noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Juliana
DSC00119.JPG
DSC00119.JPG (270.5 KB)
DSC00119.JPG

Mara23

[M]
Meine ist 1 Jahr und 1 1/2 Monate alt.... die wachsen eh sehr sehr langsam......... das ist aber gut so, da muß man nicht ständig nach mehr Platz Ausschau halten.
Ist auch eine meiner Lieblinge....
deine sehen aber auch putzig aus!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Mara,
mit der Sonne könntest Du Recht haben, dass es nach dem Keller doch zu viel war;

Juliana, pass gut auf die Kleinen auf, sind ganz super!

lg und danke
Moni

PS - ich hab grad gesehen, ich habe noch Samen; die sind zwar au 01/06, aber vielleicht kommen sie noch! Werde ich gleich einweichen ... ist eh schon egal wegen des Platzmangels:D:D ... und von Heinz sind auch noch welche da - ziemlich gleich !alt":D:D

Schutzengel

toll sehen eure Pflänzchen aus.

Danke Mara mit dem Tipp - was die Sonneneinstrahlung angeht - ich hätte das sonst auch verkehrt gemacht.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,

habe meine gesammelten cherimoyas im keller, hell und ziemlich kühl überwintert (die aus der anzucht s.a. beitrag keimzeiten hier on board) das haben sie ziemlich gut überstanden. allerdings habe ich vor 3 bzw. einer woche das kellerquartier entgültig geräumt, d.h. der größte teil der pflanzen ist wieder draußen (geschützt von oben und 3 seiten, mit doppelsteg-platten als dach...... fast wie ein tomatenhaus). die cherimoyas habe ich noch im haus - das bekommt ihnen jetzt anscheinend nicht so wirklich - am wochenende fliegen sie raus. sie haben es aktuell schön warm und sehr hell, regelmäßig wasser - aber irgendwie kriegen sie jetzt komische blätter, wie trockenstellen......... ganz so, wie letzten sommer, als ich sie vom haus raus und auf die südterrasse gestellt habe. damals haben sie alle blätter abgeworfen (erst braun geworden....) aber toll neu und kräftig nachgetrieben. jetzt im winterquartier haben sie nicht ein blatt geworfen, auch nicht verändert/braun geworden........
irgendwie seltsam diese pflanzen - ich pack sie jetzt raus und strafe sie mit nichtbeachtung - das hat letzten sommer auch geholfen

lg cat

Indigooblau

Hallo Cat

Die größere von den Beiden auf dem Bild hat bei mir ganz schön rumgezickt als ich sie aus der Keimbox nach draussen stellte und das auf die brutalo Methode.

Also Deckel auf, Pflanze raus und das wars.... Die hat dann das jüngste Blatt zuerst hängen lassen und dann ist es vertrocknet. Danach hat sie tagelang gar nix gemacht.

Jetzt hat sie sich wieder hochgerappelt und fängt auch an wieder etwas zu wachsen.

Schön sind die Pflanzen wirklich. Bin mal gespannt wie sie sich weiterentwickeln

Liebe Grüße und ganz viel Daume drücken für deine Cherimoyas

Juliana

Indigooblau

Hallo Schutzengel

Wie gehts denn deiner Cherimoya ???

Meine wachsen schön vor sich hin und ich hatte noch keine Probleme

Liebe Grüße
Juliana

Schutzengel

Hallo Juliana,

meine wachsen munter vor sich hin - hab sie bereits umtopfen müssen - und 5 Blätter hat sie mittlerweile.

Indigooblau

Hallo Ramona,

freut mich zu hören. Ich glaube meine haben auch schon 5 Blätter, aber umgetopft habe ich noch nicht

Wünsche weiterhin frohes wachsen

Liebe Grüße
Juliana
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,
hab meine cherimoyas (die beiden größeren) am wochenende umgetopft, die blätter haben ja angefangen zu welken, nachdem ich sie aus dem winterquartier ins warme geholt hatte........ aber sie haben auch kräftig überall neu angesetzt.
nach dem umtopfen (war echt nötig ) habe ich sie draußen gelassen, relativ geschützt....... und jetzt kommen die eisheiligen mit kühlen temperaturen und dem vielen regen und sturm ich hab die letzten 2 tage noch gar nicht weiter geguckt.......... aber im letzten jahr haben sie ja auch nach dem ausquartieren alles abgeworfen und umso schöner und kräftiger neu ausgetrieben....... ich lass mich mal überraschen......

lg cat

Indigooblau

Hallo cat,

Na, da bin ich jetzt mal gespannt wie es deinen so ergangen ist. Ich hatte noch nicht den Mut meine kleinen nach draussen zu stellen, aber ich glaube, das ist fast besser für sie.

Drinnen schieben sie ein Blatt nach dem anderen und wachsen schön

Liebe Grüße
Juliana

Mara23

[M]
Wenn ihr Platz habt, könnt ihr sie ohne weiteres rausstellen. Die sind da ganz hart im Nehmen....... müßt nur den geeigneten Platz finden..... etwas windgeschützt, nicht richtig vollsonnig... (wenn, erst langsam dran gewöhnen), aber schön hell......

Berichtet doch bitte mal, wie es ihnen so bekommen ist??!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4