Cherimoya - Ansprüche, Erfahrung ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

meine Kerne der Cherimoya sind nicht geschwommen, sofort nach unten getaucht.

Ich habe sie jetzt seits 2 Wochen in Torfquelltöpfchen und jetzt kommen irgendwie die Kerne wieder nach oben. Denke mal die Wurzel drückt sie nach draussen. Ich finde das ein gutes Zeichen. Werde das jetzt die nächsten Tage genauer betrachten.

Von 6 Kernen die ich unter die Erde gebracht habe tut sich bei 3 was.

Bin mal gespannt

Liebe Grüße
Juliana

PS: Gudrun, was tut sich jetzt bei dir ?
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Ich habe auch Cherimoyas gepflanzt und die haben alle Blätter geschmissen. Ist das normal oder stehen die vielleicht zu dunkel? Sie treiben aber oben wieder aus. Tot sind sie noch nicht. Ich würde sie gerne rausstellem wegen dem Licht aber ist ja noch zu kalt..

Gruß...jenny
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo jenny,
meine Cherimoyas haben im Winter im Keller - wohl mit Pflanzenlicht - auch alle Blätter abgeworfen; das ist wohl normal so ... jetzt treiben sie langsam aber sicher wieder aus!
Ich hab sie am Küchenfenster stehen - Westseite!

Bitte wenig gießen, die mögen es eher trocken!

lg
Moni

jenny

Ich hoffe ja sehr, daß sie wieder treiben. Aber es sieht recht gut aus, wegen der grünen Spitzen.
Können die eigentlich bei uns auch fruchten?

Gruß...jenny

8er-moni

Oh, jenny, da hab ich leider keine Ahnung, glaube aber eher nicht!

lg
Moni

Indigooblau

Hallo jenny,

meine sind erst gestern gekeimt, also noch ganz weit weg von einem Fruchtansatz, aber ich denke, soweit werden die bei uns bestimmt nicht kommen. Das Klima ist viel zu kalt, zu wenig Sonneneinstrahlung und der sommer ist bei uns bestimmt auch noch zu kurz.

Aber man kanns ja mal versuche.

Sollten deine mal Früchte tragen, mach ein Bild für uns.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana

Indigooblau

Hallo Ihr,

habt ihr schonmal bemerkt, wie lange Wurzeln die Cherimoya bekommen bis sie keimen?

Ein Kern von meinen Cherimoyas hat jetzt schon eine fast 10 cm lange Wurzel und bis jetzt ist immernoch alles im Kern. Er ist nur leicht aufgesprungen.
Die Wurzel wächst und wächst, hab mich am Anfang richtig erschrocken als ich sie gesehen habe.

Habt ihr das bei euren auch festgestellt?

Liebe Grüße
Juliana

jenny

Ja, das habe ich auch festgestellt. Aus meinen Töpfen gucken unten überall die Wurzeln raus. Ich werde heute mal umtopfen müssen. Aber die bilden doch keine Pfahlwurzel, oder?

Gruß...jenny
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, deshalb nehm ich, wenn ich Cherimoyas oder alle Artverwandten sähe, gleich tiefere Töpfe, sehr gut geeignet sind z.B. Sahne-oder Schmandbecher oder tiefe Joghurtbecher oder Buttermilchbecher.....
dann hat man auch nicht die Gefahr beim 1. Umtopfen gleich die Wurzeln zu verletzten, denn da können sie etwas länger drin bleiben!

Schutzengel

@ Juliana

speziell für dich

schau mal was aus dem kleinen Keimling geworden ist.

Wie weit sind denn deine anderen? Mach doch bitte mal ein Bild

Indigooblau

Hallo Schutzengel

wie geht das denn ?

Meine sind nicht so groß und sind nicht mit der Post im Paket gereist ????

Von der Blattanlage sind sie aber gleich.

Wie hast du sie denn stehen? Sonnig, schattig? Draussen?

Danke für das Bild
Juliana

PS: Bild kommt heute nach... muss sowieso ein paar meiner Schützlinge ablichten für das Forum

Schutzengel

Ich hatte ihn bis vor wenige Tage sonnig im ZGH stehen - bis er oben angestossen ist. Jetzt steht er noch drinnen bis er etwas fester angewachsen ist - und dann gehts raus.

Indigooblau

Hallo Schutzengel,

ich habe meine auch noch drinnen.
Der Große hat etwas gezickt als ich ihn aus der Keimbox genommen habe. Da ist dann Blatt Nr. 3 vertrocknet, aber es kommen welche nach und das danach wächst dafür irgendwie umso mehr.

Na, am foto kann man das ja dann bestimmt erkennen.

8er-moni

Ich wollt Euch nur erzählen, dass meine, die so schön wieder ausgetrieben haben, nun mausetot sind! Komisch!

Keine Ahnung, warum!

lg
Moni
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Sehr schön Mädels..... Glückwunsch zu euren tollen Kleinen. Die sehen super gesund aus!!!
Hier mal ein aktuelles Foto von meinem:

Hab ihn vor einem Monat in Einheitserde mit Perlite umgetopft- das hat er mir gleich mit 2 neuen Trieben belohnt....

Die braunen Blattspitzen sind normal, er hat in letzter Zeit etwas trockener gelebt, aber solange er austriebt und neue Blättchen bekommt, mach ich mir da gar keine Sorgen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4