Cherimoya - Ansprüche, Erfahrung ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Super Mara,

dann werde ich mir heute Abend mal Gedanken machen und ihnen einen schönen Platz suchen

Habe zwar gehört die sollen recht langsam wachsen, aber so langsam finde ich sie nun auch wieder nicht.

Vielleicht fallen mir nur die Veränderungen an so kleinen Pflanzen einfach besser auf.

Liebe Grüße
Juliana
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hihihi,
also morgen ist definitiv foto-shooting angesagt, hab da bei einigen beiträgen was zu dokumentieren
hier bei den cherimoyas: wie erwartet, die sind hart im nehmen treiben fleissig ihre neuen blätter, der rest ist so la la...... teilweise dran, teilweise am welken.....
morgen fliegen die letzten 2 kleinen auch noch raus - innen bekommt ihnen echt nicht so wirklich gut.....

lg cat
Herkunft: Schwarzwald

Möhre

Hallo Ihr!
Von meien 5 verbulldelten Samen keimte einer schon nach kurzer Zeit. Habe sie jedoch zu viel gegossen, was ihr nicht so behagte. Nun ist sie ungefähr 10 cm gross und wächst nicht mehr weiter. Habe sie an einem Ost Fenster bei ungefähr 20 Grad Raumtemperatur stehen. Werde nun auch mal sprühen, wenn sie das so gerne mag.
Liebe Grüße Möhre
Herkunft: Celle

Anika1407

Huhu,

Ich möchte euch gerne mal meine Cherimoya zeigen. Ich habe den Kern am 17.11. in die Erde gedrückt und es hat nicht lange gedauert bis er gekeimt ist. Ca 14Tage. Seitdem drückt sich die Wurzel immer höher, so sieht es zumindest aus. Der Kern wird auch schon angehoben. Das Töpfchen ist ca 6cm hoch, ich hoffe das es nicht zu niedrig ist.

Jetzt hatte ich hier gelesen das ihr eure Kerne einen Tag in Wasser legt und die die oben schwimmen voraussichtlich nicht keimfähig sind. Ich hatte ca 40 Kerne aus einer Frucht und 4 direkt in Erde gesteckt und die anderen erstmal in einer Schale auf der Fensterbank gelagert. Nun hab ich alle Kerne mal in lauwarmes Wasser getan und die 5 die direkt untergegangen sind jetzt in Anzuchterde getan. Die anderen liegen auf einem feuchten Tuch in einem Zgh. Bin gespannt wie viele vielleicht noch kommen.
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü.…
Blüten: 110

Weserpirat

Moin!
Ich habe die Cherimoya mal in reinem Seramis zur Keimung gebracht. Außerdem hätte ich eine Anmerkung zum Gießwasser. Meine Cherimoya kennt nichts anderes als Leitungswasser, welches mit einer Gesamthärte von 6,7 °dH und einer Karbonathärte von 3,6 °dH (laut Angaben der swb AG) allerdings auch ziemlich weich ist. Ein bißchen Kalk scheint die Cherimoya also zu vertragen, denn Schäden kann ich nicht erkennen. Habe z. Zt. kein Foto, werde aber eines nachreichen. Übrigens stammt meine Pflanze aus dem letzten Jahrtausend, denn gesät habe ich am 11.4.1998, und die erste Pflanze keimte am 10.5.1998. Somit beruht meine Erfahrung nicht auf kurzzeitigen Beobachtungen.
Viele Grüße,
Markus

Anika1407

Moin Moin Weserpirat,

Oh ein Foto von deiner Pflanze würde ich gerne mal sehen. Sie ist bestimmt riesig nach so vielen Jahren.

Früchte trägt sie nicht, oder doch?
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü.…
Blüten: 110

Weserpirat

Moin Anika,

als riesig würde ich sie nicht bezeichnen, ich muß aber auch zugeben, daß ich sie nicht besonders liebevoll behandelt habe. Sie wurde nur selten umgetopft, Dünger gibt's auch nie. Gelegentlich wird sie gestutzt, was demnächst auch wieder ansteht. Ihre Höhe beträgt gut 1,50 m, sie sieht aber m. E. sehr sparrig aus. Der Stamm hat einen Durchmesser von 2,5 cm überschritten. Da man vom Zollstock wohl nicht viel erkennen kann: die Höhe des Topfes beträgt 32 cm, sein Innendurchmesser 36 cm.
In den vergangenen Jahren stand sie im Sommer auf dem Balkon. Zunächst verbrennen dabei fast alle Blätter, aber der Neuaustrieb ist sehr kräftig und widerstandsfähig, pralle Sonne ist auch kein Problem. Einmal habe ich sie zu lange draußen gelassen und sie hat leichten Frost abbekommen. Dachte schon, ich hätte sie umgebracht, aber sie hat sich erholt. Das passiert mir nicht nochmal! In diesem Jahr war sie überhaupt nicht draußen, das soll sich im nächsten Sommer wieder ändern.

Viele Grüße,
Markus
IMG_0496 kl.jpg
IMG_0496 kl.jpg (256.83 KB)
IMG_0496 kl.jpg
IMG_0497 kl.jpg
IMG_0497 kl.jpg (120.62 KB)
IMG_0497 kl.jpg
IMG_0500 kl.jpg
IMG_0500 kl.jpg (137.79 KB)
IMG_0500 kl.jpg

Anika1407

Moin,

Vielen Dank für das Foto. Deine Cherimoya gefällt mir, auch wenn ich sie mir etwas buschiger vorgestellt habe. Ich bin bestimmt kein Experte aber wenn du schreibst das sie nach dem rausstellen immer alle Blätter verliert und neu austreibt ist es normal das sie etwas sparrig aussieht. Trotzdem finde ich es beachtlich das sie bereits 15 Jahre alt ist!

Ich hoffe meine kommt auch bald etwas in Schwung und wächst schön. Bei meiner hängt der Kern mittlerweile fast in der Luft. Sieht sehr witzig aus.

Anika1407

So heute mal nach einiger Zeit ein Update von meiner Cherimoya. So langsam wird eine Pflanze draus.
Von ca 40 Kernen wollte nur einer was werden. Vielleicht fehlte mir auch nur etwas Geduld bei den anderen.
image.jpg
image.jpg (1.66 MB)
image.jpg
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen
werde es jetzt auch mal versuchen.
Habe mir heute eine Frucht gekauft Bin ja schon gespannt ob ich erfolg haben werde
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

So nach dem ich mir zwei Früchte geleistet habe, habe ich es nun auch versucht was daraus zu ziehen.
Ich habe sie in Wasser quellen lassen 24 Stunden lang und dann in Kokohum gepackt und in mein Minigewächshaus gestellt und so wie es jetzt aussieht keimt doch tatsächlich schon was freu
Nun hier ein paar Bilder
2169a7b4.xl.jpg
2169a7b4.xl.jpg (100.08 KB)
2169a7b4.xl.jpg
020450d6.xl.jpg
020450d6.xl.jpg (100.82 KB)
020450d6.xl.jpg
65790068.xl.jpg
65790068.xl.jpg (101.12 KB)
65790068.xl.jpg
ba19f461.xl.jpg
ba19f461.xl.jpg (158.39 KB)
ba19f461.xl.jpg

Anika1407

Hi,

Meine Cherimoya wächst und gedeiht. November 2013 gesät . Das Foto ist von heute. Der Balkon tut ihr sehr gut. Ich hoffe es geht ihr weiter so gut

[b][/b]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4