Cherimoya - Annona cherimola

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 21:21 Uhr  ·  #46
Oben schwimmende Samen kann man schon wegschmeißen, wenn man genug hat, die sind oft hohl (und deshalb leichter) oder haben irgendwelche anderen Probleme und saugen sich deshalb nicht so schnell mit Wasser voll.

Ein Foto wäre sehr hilfreich, wenn der Keimling aber braun und matschig ist, sieht´s nicht gut aus. Kann aber auch sein, dass sich da eine Wurzel rausschiebt (wäre dann aber eher weiß, vor allem nicht matschig), ich weiß nicht, was da bei der Cherimoya zuerst kommt Wie gesagt:

Ansonsten einfach mal dazu in die Erde stecken und schaun, ob was rauskommt


LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 01:13 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Stella P.
Ich habe jetzt auch mal einige Samen aus einer gestern gekauften Frucht in eine Schüssel mit Wasser getan. Einer schwamm oben, den habe ich weggeschmissen. Ich habe nämlich min. 20 Samen. Da kann ich ja schon wählerisch sein. Aus einem Samen kommt ein Keimling raus, aber der sieht sehr bräunlich aus. Meint ihr, aus dem kann noch was werden?

Gruß
Stella


Viele Tropenpflanzen schieben Keimblätter zuerst in braunroten Tönungen , das ist normal und dient als Sonnenschutz,sie können ja nicht ahnen das sie im regenreichen Europe keimen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 11:29 Uhr  ·  #48
meine cherimoya bekommt schon blüten, so kleine rund/spitze knospen, die gehen dann auf wie ein vogelschnabel und fallen hoffentlich nicht wieder ab wie voriges jahr
cherimoya.JPG
cherimoya.JPG (234.22 KB)
cherimoya.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 20:26 Uhr  ·  #49
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 10:14 Uhr  ·  #50
danke für den link
super bericht ... mal schauen ob ich später was hinbekomme. bei dem schei..wetter passiert nix
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 22:39 Uhr  ·  #51
hats diesesmal mit der bestäubung funktioniert??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21786
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64989
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 17:26 Uhr  ·  #52
Ich bekomme Blüten, also nicht ich, sondern meine Cherimoya.....

Werde auf jeden Fall berichten, was sich tut.
Cherimoya_Blattaustrieb.JPG
Cherimoya_Blattaustrieb.JPG (212.8 KB)
Cherimoya_Blattaustrieb.JPG
Cherimoya_Bluete_2.JPG
Cherimoya_Bluete_2.JPG (222.41 KB)
Cherimoya_Bluete_2.JPG
Cherimoya_Bluete_1.JPG
Cherimoya_Bluete_1.JPG (210.22 KB)
Cherimoya_Bluete_1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:01 Uhr  ·  #53
Toll Mara! Wie alt und groß ist die denn?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21786
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64989
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:12 Uhr  ·  #54
Das ist die hier:
http://green-24.de/forum/ftopic5639.html#51672
Jetzt also Pi mal Daumen 7 1/2 Jahre alt und trägt das erste Mal Blüten. Ich hab sie immer wieder eifrig gestutzt, sonst wäre sie mir über den Kopf gewachsen, aktuell dürfte sie etwa 1,80 Meter groß sein. Ab und an sind einige Seitentriebe abgestorben, deswegen besteht sie momentan nur aus einem Haupttrieb.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:45 Uhr  ·  #55
Das ist wirklich ein schöner Erfolg. Ich finde es immer wieder klasse, wenn jemand seine Exoten so weit bringt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 22:06 Uhr  ·  #56
wow!!! da werd ich ja noch gelb vor neid
hab auch eine kleine cherimoya! die wächst bei mir gaaaaanz langsam - aber gesund=)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Cherimoya- Annona cherimola

 · 
Gepostet: 24.12.2013 - 10:25 Uhr  ·  #57
gibt es neue berichte zu den cherimoyas? ich habe vorgestern 3 stück gekauft. so an die 20 kerne liegen schon seit gestern im wasser. ich hoff die keimen noch bevor ich sie morgen einpflanze. habe auch noch litschi kerne, diese waren nach 2 tagen wasserbad schon aufgegangen

merry xmas und hohoho
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Cherimoya- Annona cherimola

 · 
Gepostet: 24.12.2013 - 11:21 Uhr  ·  #58
Habe mir heute eine Frucht gekauft, bin auch schon gespant.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cherimoya- Annona cherimola

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 13:41 Uhr  ·  #59
Hatte schon irgendwer hier Erfolg mit Früchten???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21786
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64989
Betreff:

Re: Cherimoya- Annona cherimola

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 18:07 Uhr  ·  #60
Nein, leider nicht.... ich brauche vermutlich eine zweite Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.