Unbekannter Gewinn - Cherimoya

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, gestern bei den Thüringer Gartentagen hab ich bei der Tombola eine Pflanze gewonnen. Leider konnten mir die Damen vom Stand nicht sagen, worum es sich handelt. Ich vermute es ist etwas für draußen. Kann mir jemand helfen?
IMG_2530.JPG
IMG_2530.JPG (422.08 KB)
IMG_2530.JPG
IMG_2531.JPG
IMG_2531.JPG (285.38 KB)
IMG_2531.JPG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3855

GrüneVroni

Hallo

Dies dürfte eine Cherimoya sein. Also «für draussen»: Jein. Frühling bis Herbst ja, Winter nein.

LG
Vroni

Kurti60

Hab vielen Dank, mit sowas exotischen hätte ich bei der Tombola nicht gerechnet. Die hatten da ja lauter gesponserte Pflanzen.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3855

GrüneVroni

Nun ja, eine einzige Cherimoya hat ganz schön viele Samen, die man nicht essen kann (und soll, da nervengifthaltig). Was machen so Pappnasen wie unsereiner damit? Na klar! Ab in einen Topf und mal gucken! Cherimoyas sind denn auch nicht so schwierig zu ziehen, und so hat man schnell das eine oder andere Pflänzchen über.

Vielleicht sollte ich auch mal so meine «Besser sicherheitshalber mal zwei aussähen, Mist, jetzt sind beide was geworden»-doppelte-Lottchen von Guave, Surinamkirsche, Sternapfel, Lúcuma etc. pp. verticken. Dann gäb's endlich wieder etwas Platz… für Neues…

LG
Vroni

Kurti60

Gute Idee