Calla Knollen

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Rudi - Deine steht in einem groooßen Topf - aber die Neuen die haben nur so 40 cm pro eine neue Knolle und

ich weiß nicht ob das reicht
Herkunft: Hannover

strelitzius

eine frage an euch...zum thema calla farben:

ist die calla "picasso" und die calla "vermeer" ein und die selbe oder sind das unterschiedliche farbgebungen?
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo strelitzius,

ich gehe davon aus, daß es sich um 2 Callas handelt, die farblich eine sehr große Ähnlichkeit aufweisen.

Die Calla Picasso ist namentlich geschützt, wie das bei der Vermeer aussieht konnte ich nicht rausfinden.

Es kommt häufig vor, daß verschiedene Züchter die selben Pflanzen kreuzen und unabhängig voneinander eine neue Sorte auf den Markt bringen.

Ciao, DonnaLeon

strelitzius

danke dir....habe auch schon geschaut aber nichts gefunden. habe die vermeer bei baldur bestellt und die picasso im baumarkt gestern gekauft.
habe nur die bilder als vergleich. wobei mir die picasso cremefarbener und das lila gewischter ausschaut....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Leider dürfen wir die Bilder der Verpackung nicht abfotografieren und einstellen. (Urheberrecht!)
Ich habe die Vermeer, wenn sie blühen können wir die Blüten ja mal vergleichen!!

strelitzius

hey chiva,

ich habe ja beide....die picasso habe ich heute gepflanzt mit der mango zusammen, da ich die knollen gestern 50% reduziert im baumarkt bekommen habe...habe quasi 2 knollen für den preis von einer bekommen. (1,50 pro knolle). konnte da nicht wiederstehen. auf die vermeer von baldur warte ich noch. habe sie bei baldur bestellt. die frage habe ich gestellt weil die beide ziemlich identisch aussehen allerdings mit 2 verschiedenen namen. naja mal schauen.

meine weisse treibt schon kräftig wie verrückt. will mir noch eine schwarzwälder ergattern, eine dunkel magenta farbende (ich glaube den link für die bestimmte farbe haste auf seite 4 oder 5 gesetzt wenn ich mich nicht irre) und eine pastell, zart lila farbene die leicht ins lavendel geht. ma schauen wo ich die noch her bekomme.

dieses jahr kann ich von callas nicht genug bekommen. (außer gelbe und rosa farbige...die kann ich nicht leiden.)

eine weitere frage:
soweit ich weiss, gibt es callas mit 2 verschiedenen blätterformen. die einen sind groß und herzförmig und die anderen schmal und lang. unterscheiden die sich noch anderweitig außer der blattform? sind das beides zantedeschias?
habe so eine mal vor 10 jahren gehabt. die hat fleißig getrieben und irgendwann sind alle blätter als sie zu lang waren umgeknickt. die sah so unansehlich aus, dass sie ich sie komplett weggeworfen habe.....
bitte lüncht mich jetzt nicht dafür...

gruß, marcus

Chiva

strelitzius

jap...das sind die großen, "herzförmigen" die ich meinte. aber ich habe auch gestern im bauhaus wieder eine calla gesehen, mit langen, schmalen und stieligen blättern....

Chiva

Ich habe 6 Sorten hier, aber alle haben dieselben Blätter. Hatte schon erst gedacht, es könnte die palustris sein, die Sumpfcalla, aber die hat ganz kleine Herzchenblätter.

strelitzius

ich versuche mal im internet ein bild nachher zu finden und stelle den link hier dann rein...muss ma eben in die stadt...auf der jagd nach callas...lach
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

juchu, meine mangofarbene kommt schon raus.
Habe sie doch erst letze woche eingepflanzt, yippie.
jetzt fehlt nur noch die pinke

lg luna
Herkunft: Düsseldorf

marcu

bei mir will eine weiße mit grünem Rand, eine Zantedescia, nicht raus.

Steht schon 14 Tage im Topf auf der Fußbodenheizung und nix tut sich.
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallom strelitzius
Kann es sein,das Du mit Picasso eine Canna meinst und nicht Calla.Ich habe eine Canna Picasso.
lg Anja
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ach ich freue mich so, daß ich nicht alleine bin mit meinem Calla splin.

hier habe ich endlich welche gefunden.

Mußte das einfach mal loswerden.
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Zitat geschrieben von marcu
:evil: bei mir will eine weiße mit grünem Rand, eine Zantedescia, nicht raus.

Steht schon 14 Tage im Topf auf der Fußbodenheizung und nix tut sich.

also ich habe sie gar nicht sehr warm stehen, sollte ich sie vielleicht an die Heizung stellen?
Was meint ihr