Calla Knollen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:33 Uhr  ·  #16
Hallo,

meine hatte ich diees mal im Garten in der ERde gelassen. Es hat ja auch nicht viel gefroren und ich hoffe mal, das die Wiederkommen.
Aber wenn nicht, Marktkauf ist gleich umme Ecke. Das ist dann auch nicht so tragisch.
Ich las mich mal überraschen.

Gruß karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 20:50 Uhr  ·  #17
Ich hab von Erni Samen bekommen. Von den ganz "normalen" weißen. Morgen geht´s ans pikieren

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:36 Uhr  ·  #18
Wie lange kann das denn dauern bis sich da was zeigt???
Der Topf steht warm, immer 18-28 °C, feucht auch.... zeigt sich noch nix...
Mach ich da was falsch? Würd ja gerne buddeln, aber vielleicht mach ich da ja dann nen Austrieb kaputt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 07:47 Uhr  ·  #19
@kara

Das kann schon ein paar Wochen dauern. Wie lange hast du die Knolle denn bereits eingesetzt? Denk bitte dran nicht zu feucht halten, sonst fault sie dir weg. Ruhig erstmal abtrocknen lassen bevor du wieder gießt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 16:39 Uhr  ·  #20
Aus 2 wurden 4 ! Jetzt treiben alle 4 aus!
Es sieht also so aus, als hätte ich alle vier demnächst in voller Pracht im Garten stehen!
PICT0153.JPG
PICT0153.JPG (21.44 KB)
PICT0153.JPG
Nr. 3 und 4
PICT0151.JPG
PICT0151.JPG (35.1 KB)
PICT0151.JPG
Nr. 1 und 2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 18:14 Uhr  ·  #21
ich bin so neidisch, bei meiner tut sich immer noch rein gar nix

@chiva in was für erde hast du die denn? bei meiner war kokoshum dabei, aber so langsam zweifel ich, ob das das richtige ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 18:26 Uhr  ·  #22
Da die noch keine Wurzeln haben, kann es so verkehrt nicht sein!!!

Ich habe meine zwar in normaler Blumenerde, aber daran wirds nicht liegen. Ich halte sie nur etwas feucht (so grade eben) und auch warm.

Vielleicht liegts am Licht. Meine Stehen vor der Balkontür.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 09:41 Uhr  ·  #23
Calla....ach Gott....da war doch was....

Ich sollte mich mal auf die Suche machen und meine Calla endlich eintopfen....





DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 12:27 Uhr  ·  #24
Nicht böse sein, aber ich hab da eine Idee. Bei meiner Amorphophallusknolle ist es mir auch passiert.
Könnte es sein, dass Du sie falsch rum in der Erde hast??

Ich würde sie noch mal aus der Erde holen. Am besten die Schale einfach umkippen , sie fällt ja dann weich auf dei Erde.

Falls nicht, weiss ich auch nicht weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 12:31 Uhr  ·  #25
das hab ich gestern abend tatsächlich noch gemacht, aber ich muss sagen, ich bin mir immer noch unsicher am anfang dachte ich, da sind augen und hab die nach oben, aber als sich jetzt ja gar nix getan hab, hab ich mal "gebuddelt" und da waren oben wie so wurzeln, aber vertrocknet aber grad eben hab ich nochma geguckt, da kommt eine miniwurzel vielleicht tut sich endlich doch m a was. also ich hoffma, dass es ne wurzel ist, denn das hab ich jetzt nach unten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 13:53 Uhr  ·  #26
Schade, denn mir fiel grad ein, ein Foto wäre sinnvoll, doch nochmal ausbuddeln, wäre wohl zuviel Stress!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 14:03 Uhr  ·  #27
ne, bin nachher eh noch am säen und buddeln, da mach ich grad nochma bei der eins das tolle wetter muss man doch nutzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:25 Uhr  ·  #28
so hab jetzt die bilder gemacht, ich hoffe man erkennt was, ist halt noch erde dran
IMG_0138.JPG
IMG_0138.JPG (279.33 KB)
IMG_0138.JPG
Seite 2 und unten links kommt etw.
IMG_0139.JPG
IMG_0139.JPG (264.43 KB)
IMG_0139.JPG
Seite 1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:30 Uhr  ·  #29
Hm, ist schlecht zu erkennen. Einerseits ist auf Bild eins sowas wie eine Wurzel zu sehen. (liegt so quer, ziemlich mittig)

Andrerseits sieht die andere Seite auch nach Wurzeln aus, oder ist das von der Erde??

Du könntest die Knolle ja mal unter Beobachtung stellen, pack sie mal in einen Gefrierbeutel, so feucht, wie sie ist, und leg sie warm, aber nicht auf die Heizung.
Dann kann man vielleicht bals wirklich sehen, wo die Triebe kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Calla Knollen

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:36 Uhr  ·  #30
ah wenn das geht is ja super, wird gleich gemacht

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.