Calla Knollen

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe keine Erfahrung damit - aber ich würde sie ins Haus ins Warme bringen und sehr hell stellen.
Wahrscheinlich haste dann Weihnachten frische Calla-Blüten?
Manchmal machen die Blumen, was sie wollen - meine Weihnachtskakteen sind alle kurz vorm Blühen.
Und ich hätte soooo gerne um Weihnachten herum die Blüten genossen.
Herkunft: Sachen-Anhalt

MaritaF

Hallo, ist hier noch jemand.

Ich wollte mal meine blühende Calla vorstellen.

Sie stehen dieses Jahr das erste mal im neuen Winter-Wintergarten. Also recht hell bei 15 °C.

Die zantedeschia aethiopica green blüht und auch die normale zantedeschia aethiopica.

Marita
047.JPG
047.JPG (58.18 KB)
047.JPG
068.JPG
068.JPG (117.84 KB)
068.JPG
047.JPG
047.JPG (58.18 KB)
047.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Toll!
Meine Zantedeschia aethiopica hat auch gerade geblüht, im Wohnzimmer.
Der Stängel war über 1,50 m hoch!

Leider dieses Jahr nur eine Blüte; und der zartgrüne Rand fehlte diesmal auch.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

diese Höhe hatte meine auch. Die 6te Blüte ist mittlerweile auch schon verblüht. Das wird im Frühjahr wieder eine Schlepperei, wenn sie vom 2. Stock raus auf die Terrasse kommt
Blüten: 30203

Scrooge

Also meine "Winter-Callas" leben irgendwie gerade noch so, waren aber den gesamten Winter über nicht mehr als ein Häufchen grünes Elend, das irgendwo in der Gegend rumhing. Die restlichen Callas scheinen jetzt gerade austreiben zu wollen.

Übrigens gibt es in der aktuellen Sommerblüher-Sammelbestellung auch viele hübsche Zantedeschien:
forum/ftopic82756.html

.

Bijou

Hallo zusammen,

ab diesem Jahr bin ich, nachdem der ALDI so schöne Zwiebeln im Angebot hatte, auch unter die Calla-Freunde gegangen. Drei Sorten (Orange, Pink und Weiß) habe ich mir ausgesucht und ziehe sie momentan auf der Fensterbank vor. Nacheinander sind die ersten Spitzen aus der Erde gekommen und wachsen täglich ein Stückchen. Sobald es warm genug ist (also hoffentlich im Mai) möchte ich sie dann im Garten einquartieren.

Was mich sehr wundert ist, dass sie so unterschiedlich groß sind. Die Pinke ist bereits fast 20cm hoch und entfaltet gerade ihr erstes Blatt, und die orangene ist nun endlich überhaupt erstmal zu sehen. Ist das Normal, also vielleicht Sortenabhängig?

Hier habe ich mal ein Bild für euch, vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.

Liebe Grüße
Calla.jpg
Calla.jpg (215.55 KB)
Calla.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh,da kann ich Euch auch was zeigen! Das ist die "picasso",die ich letztes Jahr von meinem Osterwichtel bekam.
Eingebuddelt im Garten hat sie toll geblüht und sich "unterirdisch" vermehrt. Die Knollen habe ich kühl überwintert und nun treibt sie fleißig und wird im Mai wieder ihren Platz im Beet beziehen !
Photo1.jpg
Photo1.jpg (46.25 KB)
Photo1.jpg

Bijou

Deine sehen meine ja ganz ähnlich Schön zu sehen, wie Pflanzen immer wieder zum Leben erwachen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ja,find ich auch ! Ist einfach ein Wunder !!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hab ne weiße, ne violette und eine rosane zusammen in einer Schale.
Gestern bekamen sie frische Erde und einen Schuss Wasser. Ganz kleine Knospen sieht man schon, aber soweit wie eure sind sie noch nicht.

Sobald es was zu sehen gibt, mach ich Fotos!

Bijou

Bei meiner Pinien kann man beim wachsen fast zusehen. Die drei sind meine allerersten Callas überhaupt und auch die ersten Zwiebeln die ich in der Wohnung vorziehe (Habe generell erst dieses Jahr mit der Anzucht begonnen). Bin jeden Tag aufs neue gespannt wie sie sich über Nacht entwickelt haben. Mir ist auch aufgefallen, dass die Pinke ihre Wurzel schon durch den Plattkopf streckt. Bin mal gespannt, wann sich die erste Blüte anbahnt

Bijou

sie wachsen, und wachsen, und wachsen...

Jeden Tag öffnet sich ein neues Blatt Wann und wo kann ich denn mit der ersten Knopse rechnen?
Calla_2.jpg
Calla_2.jpg (207.49 KB)
Calla_2.jpg
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ich war heute an einer ausstellung einer gärtnerei und konnte nicht ohne diese schönheit nach hause gehen da es meine erste ist wäre ich froh um tipps! habt ihr sie in der wohnung stehen? welches substrat verwendet ihr?
Calla.jpg
Calla.jpg (59.85 KB)
Calla.jpg
Calla..jpg
Calla..jpg (65.96 KB)
Calla..jpg

Bijou

Also meine durften heute das erste mal an die frische Luft, aber nur weil es so warm ist. Sobald es wieder kalt wird kommen sie wieder rein. In ein paar Wochen dürfen sie aber dann ganz in den Garten, bzw. ins Beet. Das Substrat ist bei mir Anzuchterde. Habe sie ja als Knollen bekommen und da dachte ich mir das wäre gut. Habe dieses Jahr auch meine ersten drei (orange, weiß und pink).
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

was für mindesttemperaturen vertragen sie denn?