Calla Knollen

Bijou

Hm. Mehr als: "sie brauchend war" kann ich dir auch noch nicht sagen...
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Diamond Girl,
die Farbe ist ja ein Traum! Da hätte ich auch nicht wiederstehen können.
Meine Knollen hab ich in normaler Blumenerde vorgezogen. Jetzt sind sie zwischen 3 und 5 cm hoch und stehen seit 5 Tagen draußen. Da können sich die neuen Blätter gleich an die Sonne gewöhnen. Man kann sie dann nach den Eisheiligen auspflanzen. Das hab ich aber noch nicht gemacht. Bei mir stehen sie in Töpfen, aber draußen. Sie haben bisher Temperaturen bis 5Grad vertragen.
Düngen tu ich nur gelegentlich mit Blühpflanzendünger.
@ Bijou:
Mit Blüten kann man bei besonders dicken Trieben rechnen. Alles andere werden Blätter.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
wir haben vor zwei Jahren einen Samenstand von einer Calla gefunden. Waren uns erst gar nicht sicher, ob es wirklich von Callas war. Dieses Jahr sind mir diese Samen wieder in die Hände gefallen und ich habe sie einfach mal in Erde geworfen. Sie sind tatsächlich gekeimt! Nach zwei Jahren Liegezeit! Und nun kann man auch deutlich sehen, dass es mal Callas werden. Bin mal gesapnnt, ob sie jemals blühen und wenn ja, welche Farbe sie haben...
Callasämlinge.jpg
Callasämlinge.jpg (352.29 KB)
Callasämlinge.jpg
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Kurt, soviel ich weiß, verwildern Calla und bekommen auch Ihre natürliche größe wieder.

trozdem herzlichen Glückwunsch.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine Calla Rehmannii blüht...

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wunderschön, Eure Blüten

Meine 'schwarze' Calla macht jetzt schon das 2. Jahr infolge nur Blätter. Viele und schöne, aber eben nur Blätter und keine Blüten Die ersten Blätter sind jetzt auch schon wieder am Einziehen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Letzes Jahr hab ich von meinem Osterwichtel,Knollen der "Picasso2 bekommen. Hab sie im Pott vortreiben lassen und dann direkt ins Beet gepflanzt,da ist sie geradezu explodiert und hat Blüten geschoben ohne Ende bis in den Herbst.
Im Herbst wieder ausgebuddelt und dieses Jahr hab ich es genauso gemacht. Nun steht sie wieder im Beet und blüht!
SDC11014_640x480.JPG
SDC11014_640x480.JPG (41.37 KB)
SDC11014_640x480.JPG
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Hier kann ich jetzt auch mitmachen:
ich habe 2 Knollen geschenkt bekommen, in einen Kübel gesetzt, und die eine davon blüht jetzt
Mal sehen, ob die 2. es auch noch schafft, und ob die dann eine andere Farbe hat!
PIC_0041 (469x640).jpg
PIC_0041 (469x640).jpg (95.4 KB)
PIC_0041 (469x640).jpg

annewenk

Diese Orangefarbene von xDiamondGirlx ist toll !!

Da muss ich mal gucken gehen,ob ich die hier auch irgendwo finde !
Aber die wollen für Callas ja richtig gut was an Kohle haben.... ! 8-9 Euro,das ist mir doch etwas zu viel....

Bonsai2013

woher bekomm ich den sollche knollen ? würde mich ma interresieren vll. kann mir ja jemand einen tipp geben weil sie sehen ja schon toll aus
Blüten: 30203

Scrooge

@Bonsai2013:
Zantedeschien findet man als Pflanzen in dern Sommermonaten immer mal wieder in Gärtnereien oder Baumärkten. Das sind dann oft 3-4 Knollen in einem 14-16-cm-Topf. Ganz billig sind sie nicht, wie annewenk schon angemerkt hat.
Sind sie abgeblüht, werden sie oft im Preis reduziert - dann kann man sie vorsichtig weiterpflegen, bis es Zeit wird, die Pflanzen einziehen zu lassen, und dann die Knollen überwintern und im nächsten Jahr neu pflanzen. Leider erkennt man bei den reduzierten Pflanzen dann oft nicht mehr, welche Blütenfarbe sie haben.

Ich bin sicher, Du findest Pflanzen und Knollen auch im Internet, aber Du solltest nach Zantedeschien suchen, nciht nach Callas, sonst kaufst Du am Ende versehentlich eine "echte" Calla.

annewenk

@Bonsai2013,
Du findest die Knollen aber auch im Frühjar,bei den Zwiebeln und Knollen der Sommerblüher!
Musst mal die Augen offen halten !
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hallo

Ich habe heuer zum ersten mal eine Calla gekauft,sie hat sehr schön geblüht
Ab wann muss die Calla einziehen???

LG Bachs
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

guten morgen

ich hatte mir letztes jahr eine calla gekauft und dann tja ich weiß nicht mehr, was ich mit ihr gemacht habe. allerdings habe ich im frühling ein kräuterblumenkasten mir gepflanzt und da kamen dann anfang des sommers triebe heraus. ich wußte erst nicht, was es ist. es sind die callaknollen. keine ahnung wie sie dahin kamen. kann es sein, dass die knollen draußen den winter überstanden haben?
ich habe sie jetzt aus dem kasten genommen und in einen topf gepflanzt. dieser steht halbschattig auf dem balkon.
soll ich ihn lieber reinstellen oder draußen lassen? lieber sonne? was kann ich machen, damit sie blüht`wie soll ich sie jetzt überhaupt weiterpflegen?

danke für eure tipps