Calla Knollen

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sind bei Dir die Nachttemperaturen so gering, daß das Rausstellen bisher nicht möglich war?

Ich hatte ein ähnliches Problem gleich nach dem Austrieb im März/April. Obwohl direkt an der Fensterscheibe bildeten sich zarte längliche hellgrüne Blätter - so wie bei Dir. Ich hab den Topf dann Ende April nach draußen gestellt. Die gaggeligen Blätter sind nach und nach gelb geworden und weggetrocknet und es kamen neue, kräftige und schöne grüne Blätter nach. Die Pflanze paßt sich voll an die Gegebenheiten draußen (Wind, Schlagregen, letztens sogar Hagel). Die Blätter sind zwar nur mehr halb so hoch und wirken sehr gedrungen, der Topf sieht aber durch die vielen Blätter sehr üppig und toll aus. Leider gibt's bisher noch keine Blüte - es handelt sich bei mir um eine schwarze Zantedeschia.
Blüten: 30203

Scrooge

Danke für Deine Antwort.
Ich hab' gar keine Erfahrung mit Callas. Das sind nur welche, die ich letztes Jahr sehr günstig im Baumarkt gerettet habe - überwintert habe ich sie im ausgetopften Zustand, und jetzt wieder eingetopft.
Die letzten Nächte waren hier recht kühl - teilweise waren nur 8 Grad oder weniger vorhergesagt. Und ich habe keine Ahnung, was Callas so vertragen. Aber die nächsten Zeit sind es 13-15 Grad nachts, also habe ich sie mal rausgestellt.

Black_Desire

Den Kübel mit deiner Calla kannst du getrost draussen lassen, Scrooge...meine habe ich schon Anfang Mai rausgeschmissen...

Aber deine sind ein kleines bißchen vergeilt, das stimmt schon...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja Scrooge, die können raus. Ich hab meine auch schon lange draussen. Dat macht denen nix!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mein Topf mit einigen Callas!

julioo

Hallo,

ich hab mich als Calla Anfänger schon auf ziemlich vielen Seiten eingelesen, habe aber noch Fragen (abseits der Knolle), für die ich einen eigenen Thread aufgemacht habe: forum/ftopic76057.html.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir weiter helfen könnte.
Vielen Dank schon mal fürs Vorbeischauen!
Blüten: 5

Kathl

Meine Calla treibt ganz viele Blätter, hat aber bis jetzt noch keine Blüten Meint ihr da kommt noch was??
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wart's mal ab - so einige haben bei mir schon geblüht!
Andere hingegen noch nicht...... Aber: das wird schon noch!

Black_Desire

Mary...dein Wort in Calla´s Ohr... ...meine wollen auch nicht so richtig
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die Blüten der gelben gehen mir bis zu den Quarktaschen....
Die ist höher als mein blauer Agapanthus.

heinze1970

Meine schwarzen Callas schieben jede Menge Blüten
calla schwarz-3.jpg
calla schwarz-3.jpg (104.56 KB)
calla schwarz-3.jpg

Black_Desire

Mooooah.... * Monitor raus zum Callakübel schlepp... dem Gestrüpp das Callafoto zeig....das will ich auch... sonst Tonne *....

Meine Schwarzwälder will nicht ...ich find das total gemein

heinze1970

Och man, du Arme! Kannst von mir ein Stück haben im Herbst. Schreib mir PN, wenn du willst.

Black_Desire

Na ich hab die ja .... ...aber die olle Nuss will in diesem Jahr nicht so wie ich ... und zerrupft ist sie von dem blöden Wind ...noch ist ja ein wenig Zeit..ich geb noch nicht auf ...wenn nicht in diesem...dann wieder im nächsten Jahr... ..sonst Tonne
Blüten: 30203

Scrooge

So, jetzt muß ich noch mal nachfragen.

Letztes Jahr hatte ich ja zwei oder drei Töpfe mit Callas von der Resterampe gerettet, und bald darauf einfach einziehen lassen.

Im Frühjahr habe ich dann alle großen kräftigen Knollen zusammen in einen großen Topf gepackt, und alle kröppeligen kleinen in einen kleineren Topf.

Die im großen Topf haben sicher im Mai schon ausgetrieben, und fleißig Blätter produziert, aber keine Blüte. nun wollte ich sie ins Haus stellen und einziehen lassen - das ist doch richtig?

Die im kleinen Topf kamen gar nicht. Deshalb wollte ich den Topf für etwas anderes verwenden, daher stand er bei dem kalten, nassen Wetter draußen auf dem Rasen,..... und jetzt haben die Knollen beschlossen das sei der richtige Zeitpunkt, um auszutreiben.....
Was mach ich jetzt damit? Ans Südfenster und weitergießen? Und dann bis zum Sommer durchkultivieren? Oder versuchen, sie im Februar kurzzeitig zum Einziehen zu bringen?