Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Hallo!

Bin ganz neu hier und stöbere gerade in den alten Beiträgen. Und falle von einer Ohnmacht in die andere bei all den tollen Fotos... Wenn ich nur schon so weit wäre! Meine "Sucht" ist ganz neu, d.h meine Buntis befinden sich noch im Keimstadium. Und da ich so schnell nix anderes bekommen habe, ist es auch "nur" eine ganz normale Mischung aus dem Gartencenter. Also seeehr ausbaufähig, bei allem, was ich hier so sehe. Ich freu mich drauf!!

In der Hoffnung auf regen Austausch und viele Tips,
liebe Grüße,
Heidi
Herkunft: Siegen

Jiri227

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

So,

da hab ich mich nun durch die letzten 27 Seiten geackert und hab jetzt auch mal eine Frage. Und zwar hab ich auch eine Buntnessel, also mehrere aber nur eine art. Auch wenn ich gleich morgen unbedingt los muss, um mir samen zu besorgen. *grins*
Aber bei mir werden die stengel immer ganz kahl. Auch finde ich nach diesem bericht keinen Fehler, den ich bei der HAltung mache. Woran liegts sonst noch?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wie gross und wie alt sind denn deine Buntnesseln?

Mach doch mal ein Bild

Hobby_Gaertner

Also wie alt die sind, kann ich nicht sagen. Ich habe meine ersten vor 2 Jahren bekommen und war sofort hingerissen .
Das waren damals drei Stecklinge. Über die Zeit sind sie dann gewachsen und als sie die Oberkante des Fensters erreicht hatten hab ich sie das erste mal gestutzt. Daraus hab ich dann neue Setzlinge gemacht und diese wiederum eingepflanzt. Die Mutterpflanzen hab ich dann weggeworfen, weil sie untenrum so kahl waren. Im laufe der Zeit hab ich das dann nochmal gemacht. Und sie in diesem Frühjahr sogar raus in den Garten gesetzt. Daraus wurde dann allerdings nur ein Festmahl für die Schnecken. Auch hab ich immer wenn ich die gestutzt hab, stecklinge an Freunde und Verwandte verteilt. Neulich war ich dann aber so gefrustet, dass die mal wieder untenrum so kahl wurden, dass ich alle bis auf zwei weggeworfen hab. Eine ist dann als ich im urlaub war eingegangen und die andere hat es gut überstanden. Allerdings hatte ich sie vorher bis auf den ersten trieb runter gestutzt, wie man hier sehen kann:

Die eizige große die wir nun noch Zuhause haben ist die meiner kleinen Schwester. Die hab ich aber auch zwecks unschönheit gestutzt. Die beginnt aber schon überall neu auszutreiben.
IMG_4084.JPG
IMG_4084.JPG (299.35 KB)
IMG_4084.JPG
IMG_4086.JPG
IMG_4086.JPG (358.31 KB)
IMG_4086.JPG
IMG_4085.JPG
IMG_4085.JPG (317.43 KB)
IMG_4085.JPG
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo Hobby_Gaertner,

wo genau stehen deine Buntnesseln ( im Fenster, welche Himmelsrichtung)?
Hast du sie schonmal nach Schädlingen untersucht?

Meine Buntnesseln verlieren "untenrum" nur sehr viele Blätter wenn sie entweder zu dunkel stehen oder aber Schädlingsbefall haben.
Ab und zu ein gelbes Blatt ist ganz normal und kein Grund zur Sorge...

Der Steckling im Wasser ist übrigens viel zu lang, mach' doch den Seitentrieb ab und bewurzele ihn.
So bekommst du eine kompaktere Pflanze.

Hobby_Gaertner

Ich hab die eigentlich an ziemlich vielen Fenstern stehen gahabt. Alles außer Nordfenster. Immer das gleiche. Auch die, von der ich die bekommen hab hat das gleiche Problem. Kann das evtl. an der sorte liegen?
Schädlingsbefall ist nicht da.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dein Steckling in der Vase ist viel zu lang, mach den Seitentrieb ab und stell den ins Wasser.
So wie jetzt hast du ja gleich wieder unten alles kahl

Hobby_Gaertner

Hab ich gemacht.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Jiri227

Grundsätzlich gibt es buschigere und weniger buschige Sorten.
Wenn man regelmäßig die Triebspitzen kürzt, werden die meisten Buntis kompakter.
Irgendwann werden alle "Altpflanzen" unansehnlich und man macht am besten wieder neue Stecklinge.
LG

Hobby_Gaertner

Welches sind denn z.B. buschigere Arten?

Jiri227

Generell würde ich sagen, eher die mit kleineren und stark gezackten Blättern.
In der Regel wachsen die auch etwas langsamer.

Zum Beispiel:
25.5f.jpg
25.5f.jpg (450.52 KB)
25.5f.jpg
DSC_0149.jpg
DSC_0149.jpg (65.09 KB)
DSC_0149.jpg
25.5.jpg
25.5.jpg (442.27 KB)
25.5.jpg

Chalzedony

Hallo ihr lieben! =)
Seit kurzem hab ich auch wieder die Sucht für mich entdeckt und prompt ein paar Fragen ^^
Zum einen habe ich einen Schwupps Samen gesäht. Sind auch alle aufgegangen (ich dacht ach von 50 samen gehen halt die halben auf... naja 49 sinds nu XD ) die kleinen sind nun schon ne ganze Weile gekeimt und die Keimblätter sind ca 5 mm je Seite aber nun tut sich nix mehr. Wie lange dauert es ca bis sie den nächsten Schub bekommen? =) ich guck nämlich dauernd nach ob schon was wuchert.... ^^
und dann noch wegen Standort... ich habe verschiedene Nessis und egal wie ich sie stelle tun sie nicht das was sie sollen... Ich habe zb eine schon grössere die die dunklere blätter hatte und egal ob ich sie nun hell oder dunkel oder knallsonne stelle sie ist einfach nur grün... (und ich hab das jesweils ne ganze Weile versucht an den Standorten...) auch wenn sie wunderschön ist in der Farbe und total samtig aber ich wunder mich halt... tja dann hab ich noch eine Sorte (denke mal eine Bronze Age) die Mutterpflanze war richtig schön Bronzefarbend und bei meinen Steckis haben sie grüne ränder mit drinnen und werden nicht ganz bronzefarbend wie die Mutter... auch egal wie ich sie stelle.... ich könnt verzweifeln. Könnt ihr mir helfen? =)
Ganz liebe grüsse!
(und bitte daumen drücken ich hab eine wunderschöne knallgelb/pinke beim Rewe gerettet udn versuche gerade ein paar Steckis durchzubringen da die Mutterpflanze beim Kauf schon mehr tot war als lebendig... aber auch da werden die neueren Blätter auch wieder nur grün.. is doch zum Haareraufen...)
(da das Bilder hochladen nicht so recht mag kann ich leider keine Bilder zeigen )
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo Andrea,

schön, dass du auch hierher gefunden hast!

Welche Ausrichtung haben denn deine Fenster?
Meine Buntnesseln stehen im Winter in Ost- und Westfenstern.
Die Farben werden zwar etwas blasser, aber man kann die Sorte schon noch erkennen...

Im Sommer sind meine Buntnesseln auf unserem überdachten Balkon untergebracht, der in Nord-Richtung liegt.
Sie bekommen dort nur morgens und nachmittags etwas Sonne.

Meine Nachbarin hat Stecklinge meiner Pflanzen etwas sonniger stehen und schon zeigen sie andere Farben...

Manchmal ist es aber auch so, dass Stecklinge Mutationen, sogenannte "Sports" zeigen.
Dann sieht der Steckling farblich etwas anders aus als die Mutterpflanze.

Wo hast du denn die Sämlinge stehen?
Sie brauchen es schön gleichmäßig warm und natürlich auch hell.
Dann sollten sie eigentlich recht schnell wachsen.

Versuch doch mal, hier Fotos reinzustellen, das ist eigentlich ganz einfach!

Chalzedony

Huhu ! vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und das nette WIllkommen =) ja das eigentlich mit den Bildern ist ganz einfach aber wenn mein Lappi net mag.... =)
Also eine der Nessis um die es geht ist ja eine Mutterpflanze das ist ja es komische... als ich sie in der Gärtnerei entdeckt hab war sie halt eher so lilabräunlich mit ein wenig grün und bei mir (egal wie ich sie stelle wird sie knallgrün...) auch wenn die so wunderhübsch is weil sie schöne saftige grosse Blätter hat. Ich habs mit Südseite versucht mit Ost und Nord (bzw süd-ost und süd-west) aber egal wie lang und wo ich sie stelle sie is GRÜN und nicht mehr bräunlichlila... ^^ so ähnlich wie eben eine andere Sorte von mir die auch nicht so will wie sie soll =)
Meine Sämlinge stehen schön warm draussen tagsüber im halbschatten (geschützte einfahrt vorm Haus mit unmengen anderen Gestrüpps... und abends wenns kälter wird kommen sie wieder rein.
So ich versuch mich nochmal an den Bildern obs nun heute mag =)
Foto339.jpg
Foto339.jpg (305.3 KB)
Foto339.jpg
Grün.jpg
Grün.jpg (280.92 KB)
Grün.jpg