Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:16 Uhr  ·  #16
Mensch, toll.
So eine dunkle habe ich noch nicht gesehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 17:29 Uhr  ·  #17
Die Dunkle ist wirklich sehr schön. Gefällt mir auch.

Meine Samen keimen schon fein. Am Freitag waren's schon 43 Keimlinge. Ich freu mich schon zu sehen, was da raus kommt

LG!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 12:11 Uhr  ·  #18
Heute kamen bei mir Samenpäckchen aus Irland an. Ich bin sehr begeistert. Acht verschiedene Päckchen darunter Black Dragon, Wizard Rose, Carefree Mix, Rainbow Mix, Wizard Velvet Red, Wizard Pastel, Jade und Sunset. Ich freu mich! Die waren auch extrem gut verpackt und noch Beschreibungen zu jeder einzelnen Sorte. So macht Samenkauf über's Internet richtig Spaß Und wenn ich erst sehe, was daraus wächst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 22:43 Uhr  ·  #19
hab auch ne buntnessel, steht nur zu dunkel da. direkt unterm fenster ist die wesentlich besser gewachsen, komisch
IMG_2926.JPG
IMG_2926.JPG (362.98 KB)
IMG_2926.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 06:31 Uhr  ·  #20
ui, hier werden ja wieder tolle Buntis vorgestellt


Ich werde dieses jahr auch wieder welche ziehen - noch konnte ich mich mit dem Samenkauf zurück halten...NOCH.....
Vielleicht finde ich auch in den Gärtnereien wieder eine Schönheit.. auf jeden Fall werden auch bei mir wieder Buntis einziehen


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 17:29 Uhr  ·  #21
Eine sehr schöne Buntnessel ist das. Vielleicht wächst sie ja wieder besser, wenn der Winter vorbei ist.

Könnt ihr mir eigentlich sagen, wie lange es bei den Keimlingen dauert, bis das erste richtige Blattpaar kommt? Das letzte Mal kam mir das schneller vor, aber da hab ich sie auch später ausgesät. Ich schaue fast täglich nach. Mittlerweile sind es fast 60 Keimlinge.

Liebe Grüße,
Mary
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 11:34 Uhr  ·  #22
Moin moin.

Ich konnte mich nun auch nicht beherrschen und habe gestern etwas umständlich mein GH aufgebaut, so dass ich Buntis aussäen konnte. Hoffentlich klappt das. Wider besseren Wissens habe ich sie so früh ausgesät.
@Mary208
Hast du Fotos?
Ich würde tippen 2 Wochen bei normalem Wachstum bis zum ersten richtigen Blattpaar.
Wie hast du dei stehen? Mit oder ohne Extralicht?
Wie ist dein Eindruck? Wachsen sie an sich gut an?

Hast du nen Link für die Irlandsamen? Habe selbst noch nicht so recht interessante Samen gefunden dieses Jahr.

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 11:58 Uhr  ·  #23
@rinny: ich habe Buntnessel-Samen von "willow8spike_seedaholic" im bekannten Auktionshaus e*** ersteigert. Wenn Du in die Suchmaske "Coleus" eingibst, müsstest Du diesen Anbieter eigentlich finden. Sehr netter Kontakt, habe gestern ersteigert heute schon zwei Mails vom Anbieter bekommen, dass die Samen unterwegs sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 12:21 Uhr  ·  #24
Huhu,

genau der Anbieter war das bei mir auch. Bin sehr zufrieden.

Meine Buntnesseln wachsen, aber nur sehr sehr langsam. Hätte vielleicht doch noch ein bißchen warten sollen, aber ich war auch zu ungeduldig. Aber jetzt gibt's ja mehr Sonne. Vielleicht fangen die bald richtig an!? Habe übrigens kein Extralicht, sie stehen am Südfenster auf einer Fensterbank, die über der Heizung ist.

Viele Grüße,
Mary
K1024_DSC00766.JPG
K1024_DSC00766.JPG (175.18 KB)
K1024_DSC00766.JPG
K1024_DSC00765.JPG
K1024_DSC00765.JPG (156.35 KB)
K1024_DSC00765.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 12:50 Uhr  ·  #25
Hey, Ihr zwei!

Danke. Prima, dass ich von euren Erfahrungen zehren kann, hehe.

Habe sie gefunden und gefallen mir gut. (Hatte vorher nie coleus eingegeben, ich Dussel! Nur Buntnessel)
Bekommt man denn noch nen Euro-Betrag mitgeteilt?
Pay Pal habe ich noch nie gemacht, aber für mich als Käufer hat es ja nur Vorteile.

Danke für die Infos!!!

@ Mary
auf dem unteren Bild sind ja schon welche zu sehen mit dem ersten normalen Blattpaar! Ich befürchte auch, dass denen ein bisschen das Licht fehlt, die wachsen sonst eigentlich ganz gut.
Aber wie du sagst, es wird ja wieder heller...

Ich habe mit Lampe ausgesät. erstens mangels Fensterplatz und zweitens ist das bei mir im März noch zu dunkel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 13:17 Uhr  ·  #26
Hey,

bei mir wurde der Euro-Betrag bei ebay direkt angezeigt. Aber spätestens Paypal rechnet das direkt um.

Ja, bei denen auf dem 2. Bild ist sogar schon ein Schimmer rot in der Blattmitte, aber das kann man auf dem Bild bestimmt nicht so gut erkennen. Es ist auch wirklich nur ein bißchen. Aber dann kann's ja jetzt los gehen

Viele Grüße,
Mary
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 13:39 Uhr  ·  #27
Die Samen, die ich ausgesät habe, hatte ich noch. Sind aber ganz "herkömmliche". Aber egal, es musste sein.

Wenn man es weiß, sieht man etwas "Muster" auf dem 2. Bild.
Habe mir die Stengel nochmal angesehen. Weil die so lang und dünn sind, würde ich sagen, dass ist denen zu wenig Licht.
Aber musst du schauen, ob die sich nicht doch zurecht wachsen. Wird schon werden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 13:42 Uhr  ·  #28
Ja, das stimmt. Die sind schon sehr lang. Hoffentlich werden die noch...

Aber das waren auch noch Restsamen vom letzten Jahr. Die neuen aus Irland hab ich auch noch nicht ausgesät. Muss erst noch Platz dafür suchen

LG, Mary
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 13:47 Uhr  ·  #29
Bestimmt, ich drücke dir die Daumen!!!!

Ich denke, ich werde heute abend die Samen des besagten Anbieters genauer durchstöbern und bestellen.
Das finde ich total interessant, wenn wir drei die gleichen haben und dann aussäen. Prima Vergleich oder?

Mal sehen, welche genau mir gut genug gefallen. Man neigt dann ja dazu, en masse zu bestellen....

Und ein Päckchen mit 250 Samen ist schon unterwegs. Aber das muss ja niemand wissen, sind ja unter uns.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 16:47 Uhr  ·  #30
... also ich HABE Massen bestellt, glaube ich (7 Pck. ). Aber man muss es mal so sehen: wenn man schon mal Samen aus Irland kommen lässt, dann muss es sich doch auch lohnen, oder? Und in Deutschland habe ich so einige Sorten bisher höchstens auf Gartenschauen als Pflanze bewundern können..... Und es kostet ja auch nur ein Mal die Versandkosten. Und - mal ehrlich, man gönnt sich ja sonst nix
Ich muss mich glaube ich schwer zurücknehmen, dass ich nicht direkt anfange, auszusäen wenn sie da sind. Habe nämlich auch kein Kunstlicht und alle Fensterbänke sind noch/schon rappelvoll. Also: noch ein bißchen gedulden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.