Aufzucht von Buntnesseln - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Aufzucht von Buntnesseln

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAufzucht von BuntnesselnFr 22 Feb, 2013 13:53
Hallo Zusammen,

ich versuche mich momentan an der Aufzucht von Buntnesseln aus Samen.

Hierzu habe ich am Montag einige Samen auf Ein ,gut befeuchtetes, Wattepad gelegt. Dieses habe ich in einem Gefäß auf die Heizung gestellt und mit einer Plastikfolie abgedeckt.

Gestern haben erstaunlicherweise (normalerweise 8-12 Tage Keimzeit) bereits die ersten Samen zu keimen begonnen.

Ich bräuchte nun eure Hilfe, wie ich weiter mit den Keimlingen verfahre. Sollte ich sie direkt nach der Keimung auf Substrat/Erde legen, oder erstmal auf den Wattepads lassen, bis sie Blätter gebildet haben?

Ich bin mir da recht unsicher, weil eine Umtopfen einerseits einen Temperaturabfall von circa 7 Grad für die Keimlinge bedeuten würde (von der Heizung in einen Topf mit Erde), andererseits weiss ich nicht, ob Keimlinge nicht direkt versuchen zu Wurzeln. Das wäre ja nicht gerade optimal, wenn die sich auf dem Wattepad "festkrallen".
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (3)
BeitragFr 22 Feb, 2013 14:28
Also, ich würde das Gefäß von der Heizung nehmen und dann 1-2 Tage auf die Fensterbank stellen und dann direkt in die Erde und mit Folie abdecken.Damit müsste das eigentlich hinhauen.Viel Spaß mit deinen Buntnesseln. \:D/
Azubi
Azubi
BeitragFr 22 Feb, 2013 14:51
Danke für den Tip :D

Ich denke mal es reicht, wenn ich die Samen leicht andrücke oder?.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (3)
BeitragFr 22 Feb, 2013 14:54
Ja,das reicht wenn du sie leicht andrückst.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Buntnesseln von Kleingartenrentner, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

811

Di 12 Feb, 2013 9:13

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Buntnesseln vermehren! von Möhre, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

6302

Do 19 Jul, 2007 13:41

von kaiserin Neuester Beitrag

Alles Buntnesseln? -Ja von trixi28, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1417

Sa 27 Jun, 2009 13:11

von trixi28 Neuester Beitrag

Wo bekomme ich Buntnesseln her?? von dine85, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2272

So 29 Apr, 2012 15:45

von dine85 Neuester Beitrag

Suche neue Buntnesseln von sirius1988, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

5787

Mo 14 Mai, 2007 13:58

von ilyana Neuester Beitrag

Gibt es Winteharte Buntnesseln? von Odinn, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

5314

Mi 02 Mai, 2007 6:02

von gudrun Neuester Beitrag

Sind Buntnesseln nur einjährig? von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 21 Antworten

1, 2

21

4666

Sa 18 Aug, 2007 23:50

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Buntnesseln Aussaat, Blattfärbung? von Renchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

2872

Do 13 Mär, 2008 17:52

von Rinny Neuester Beitrag

Buntnesseln selbst befruchten? von enelym, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2425

Fr 11 Mai, 2012 21:20

von javaplant43 Neuester Beitrag

Buntnesseln auf Balkon verbrannt? von sille82, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3002

Di 12 Mai, 2009 12:58

von Rinny Neuester Beitrag