Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Ich mag den Thread, auch weil ich die Pflanzen sehr mag. Danke fürs zeigen. Buntnesseln als Seitenbepflanzung des Weges, das hat was. Stutzt du die Pflanzen regelmäßig oder eher sporadisch bei Bedarf?
Herkunft: Pfalz

UteH

Teilweise schneide ich die Blütenstände ab, damit die Pflanzen mehr Energie in die Blätter stecken. Für die Bienen lasse ich aber immer etwas übrig. Wenn eine Pflanze einer anderen zu viel Platz weg nimmt, schneide ich auch die Pflanze zurück, b.z.w. schneide einen Steckling ab.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Und du hast da keinen Schneckenfrass?
Bei mir waren die Buntnesseln im Garten Schneckenlieblingsfutter, seitdem habe ich es nicht wieder versucht.
Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Bei mir hocken die Schnecken im Kräuterbeet und lassen die Nesselchen in Ruhe... zum Glück.
Allerdings muß ich immer mal Grashüpfer absammeln, denen scheinen die Buntis zu schmecken.

@ Ute:
Hat sich ja prima gemacht, Deine Sammlung, Glückwunsch!!

UteH

Mit Schnecken habe ich keine Probleme, vielleicht ist es bei uns momentan zu trocken. Von den Grashüpfern habe ich ein paar gesehen, auch ein paar Löcher in den Blättern. ok, jetzt weiß ich, woher die Löcher kommen.
Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Hallo!

Da mittlerweile bereits August ist, spukt mir das Thema "Überwinterung" schon ab und zu im Kopf herum... Auch wenn ich alles aus der Wohnung verbanne, was nicht "Coleus"heißt, wird es mit einem Fensterplätzchen für alle doch arg eng.
Wie "kalt" habt Ihr die Kleinen denn schon überwintert? Ich hätte noch ein Fenster unterm Dach, das ich bestücken könnte, allerdings ist dort nicht geheizt. Hat das schon mal jemand probiert?
Danke schon mal für die Infos...

LG Heidi

CrazyGenius

Um Überwinterung (bzw. "Nachkommen" fürs nächste Jahr ziehen) mache ich mir (noch) keinen Kopf, denn ich schüttele aktuell noch den selbigen, weil ich zwar wusste, dass Buntnesseln schnell wachsen, ich aber trotzdem nicht mit dem Ausmaß gerechnet habe^^

[attachment=0]buntnessel.jpg[/attachment]
buntnessel.jpg
buntnessel.jpg (52.99 KB)
buntnessel.jpg

UteH

unter den richtigen Bedingungen können die unheimlich loslegen. ein Teil meiner Bunties ist auch richtig groß geworden.

UteH

Hallo Heidi,

so weit ich weiß, brauchen Buntis ca. 13°C. Draußen haben meine aber auch bei niedrigeren Temperaturen noch eine Weile ausgehalten.
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

So will ich auch mal meine Nessel zeigen, die ich aus einen winzigen Steckling gezogen habe:

Natürlich leuchtet sie in echt viel mehr als auf dem Foto. Und anfangs sind mir auch die Internodien zu lang geraten, den mit dem Entspitzen habe ich erst kürzlich richtig begriffen Aber nun ist sie auf sehr gutem Wege und mir graust schon vor den lichtarmen Wintertagen. Aber noch ists ja nicht soweit und ich erfreue mich täglich am wunderschönen Violett

UteH

Ich habe meine Stecklinge eingepflanzt.
DSC_0357.JPG
DSC_0357.JPG (2.56 MB)
DSC_0357.JPG

UteH

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch!
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Ich glaube, meiner Nessel gefällt es bei mir - sie treibt gerade aus so ziemlich jedem vorhandenen Auge aus:

UteH

das sieht nicht schlecht aus. Meine selbstgezogenen Buntis sehen recht mickrig aus, ob da noch viel kommt? In Gärtnereien war ich bis jetzt leider nicht sehr erfolgreich, es gibt kaum welche. Sind Buntis etwa nicht mehr in?