Buntnesseln - Solenostemon (ehem. Coleus)

Nativitas

Steht die Buntnessel (Solenostemon scutellarioides) sonnig und hell, wird sie im Sommer zu einem hemmungslosen Säufer und sprengt mit ihrem exorbitanten Wachstum schnell jeden Topf.
Insofern kannst du dir quasi aussuchen, welche Topfgröße dir genehm ist.

Damit deine Buntnessel sich zu einer buschigen Pflanze mit harmonischem Wuchs entwickelt, solltest du sie gelegentlich einkürzen. Sie verzweigt sich dann besser und wächst nicht nur eilig in die Höhe.
Für eine Jungpflanze würde ich vorerst einen 12er Topf empfehlen. Wahrscheinlich schon in der ersten Saison muß dann umgetopft werden. Um so größer du den Topf wählst, um so üppiger wird sie wachsen.
Ein deutlich zu kleiner Topf erschwert aber das Gießen, da die Pflanze dann zu schnell trocken fällt.

Übrigens wäre deine Frage m. E. HIER besser aufgehoben, wo du auch weitere Infos für deine Bunties finden kannst.
Dahin wird ggf. ein hilfreicher Mod bald verschieben.

Gruß Nativitas
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hab euch mal zu den Buntis verschoben

Chalzedony

huhu ^^
was bei stecklingen auch gut tut wenn sie schlappen ist sie immer mal mit nem wasserzerstäuber nass zu spritzen und über die ganze sache ne durchsichtige tüte zu packen ( wie nen kleines gewächshaus in etwa) 1 mal am tag etwas lüften und dann gehts auch ganz gut. hab den tipp mal von lady lai bekommen und hat bei meinen steckis immer gut geholfen. selbst bei denen die grössere blätter hatten. nem wasserbad hab ich immer nur bedingt getraut ^^ aber schön dass das so auch klappt.
lg chalzi =)
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hier meine Nessel, werd sie nach der Blüte auch etwas beschneiden. Leider kommt auf dem Foto die schöne Farbe der Blüten garnicht so zum tragen.
Buntnessel1.jpg
Buntnessel1.jpg (278.37 KB)
Buntnessel1.jpg

Chalzedony

sehr hübsch =D so eine hab ich auch ^^ ich muss auch mal bilder von meinen hochladen wieder... ^^ die blüten nehmen übrigens der nessi kraft die sie in die blätter sonst steckt. daher werden die meistens schon im trieb abgeknippst =)
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

na gut, dann werd ich das auch tun. Ist aber eigentlich schade. Ein schönes lila.

Chalzedony

du musst sie ja nicht unbedingt abknipsen. du kannst auch versuchen ob du samen bekommst ^^ nur da die meisten eh durch steckis vermehren und wie gesagt die pflanzen die kraft in die blätter stecken können wird die blüte meist abgeknipst. hübsch find ich sie ja auch (die meisten finden sie ziemlich lw) aber dafür haben se ja schöne farben die blätter =)
Herkunft: Siegen

Jiri227

Wo sind eigentlich all die Buntnesselfans?

Wer hat den dieses Jahr schon Buntnesseln ausgesät oder Stecklinge geschnitten?
Was sind eure Lieblingssorten?
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Bin kein großer Fan aber habe eine. Bis vor kurzem waren es noch zwei, weiß und rot, Standard. Aber leider ist weiß eingegangen. Rot war ein Stecki im Wasserglas, den ich stark bewurzelt nun in die Erde gesteckt habe. Der kommt im Sommer nochmal auf den Balkon. Dort sind sie letztes Jahr bestens gediehen und waren hübsch, aber da ich sie nicht so einfach über den Winter bekomme, ist die Episode Buntnessel bei mir erst mal beendet.
Alles dünnlaubige, nicht-sukkulente, ist bei mir einfach in schlechten Händen.

Jiri227

Hier mal ein paar Fotos meiner Lieblingssorten:

Angar

Boah Jiri die sind toll,
ich war leider im Herbst zu spät dran und wusste nicht das der Frost schon kommt, es hat leider alle dahin gerafft, aber ich hatte auch nur zwei verschiedene Sorten und das waren glaub ich die Standard Sorten. Rot mit grünem Rand, oder anders herum.
Vll leg ich mir dieses Jahr wieder welche zu

Jiri227

Ich möchte dieses Jahr mal ein Beet im Garten anlegen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Leider haben bei mir auch nicht alle Sorten den Winter überlebt. Die ersten neu ausgesäten sind aber schon gekeimt und im Mai werde ich mir dann noch Pflänzchen dazu kaufen.

LG
Herkunft: Pfalz

UteH

Hallo,

Ich bin hier neu und liebe Buntnesseln.

Letztes Jahr hatte ich 2 schöne Beete mit Buntnesseln, momentan steht meine Fensterbank voll mit eingetopften Stecklingen. Später versuche ich, ein paar Fotos hochzuladen.

[attachment=1]Buntnessel-016.JPG[/attachment][attachment=0]Buntnessel-017.JPG[/attachment]

mmhh, irgendwie klappt es nicht immer mit dem Fotos einstellen....
Buntnessel-016.JPG
Buntnessel-016.JPG (1.86 MB)
Buntnessel-016.JPG
Buntnessel-017.JPG
Buntnessel-017.JPG (1.29 MB)
Buntnessel-017.JPG

Jiri227

Also ich kann 2 Bilder sehen.
Wunderschöne Pflanzen und toll fotografiert! Die beiden Sorten kenne ich auch.

Hast du deine Buntnesseln im Sommer alle draußen? Wie hat das bei dir mit dem Beet geklappt und welche Lichtverhältnisse hattest du da?
Ich hatte bisher oft das Problem, dass die im Haus vorgezogenen Buntis draußen dann Umstellungsschwierigkeiten mit zu viel Sonne hatten.
Bisher waren meine auch nur in Kübeln auf dem Balkon, das aber auch an der Westseite.

LG
Herkunft: Pfalz

UteH

@Jiri,
ja ich hatte meine Buntis draußen. Im geschützten, warmen Innenhof nach Süden. Sie sind richtig groß und prächtig geworden. Die roten Farben waren richtig leuchtend. Natürlich waren sie auch recht durstig. Die Bunti auf dem ersten Bild war im Halbschatten. Das Jahr davor hatte ich sie direkt in der Sonne, da ist das Grün leider zu einem unschönen Gelb verblichen.
So, ich suche noch mal Fotos hoch zuladen.