Buchsbaum in die Wohnung? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Buchsbaum in die Wohnung?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBuchsbaum in die Wohnung?Do 29 Jan, 2009 19:00
Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ist es möglich, einen Buchsbaum in der Wohnung "zu halten"? Ich weiß, normalerweise sind die ja für draußen. Nur bei uns auf'm Balkon knallt den ganzen Tag im Sommer die Sonne, das täte dem ja auch nicht grad gut. Also: wie schaut's aus, kann ich 'nen Buchsbaum auch evtl. in die Wohnung (Flur/Bad) stellen???
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragDo 29 Jan, 2009 21:09
Hallo Jacke,

lass ihn draußen! Die Sonne auf Deinem Balkon wird ihm, falls Du genügend gießt, weniger schaden als ein Leben im Haus. Er bekommt dort einfach nicht die Lichtmenge und -intensität, die er braucht um weiterhin wie ein Buchsbaum auszusehen.

Außerdem: rieche mal an Deinem Buchs!

Du wirst merken, er hat einen gewissen "Eigengeruch", den man nicht unbedingt mögen muss. Die Frage wäre, wie sich das im geschlossenen Raum auswirkt. :-s
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 29 Jan, 2009 21:26
Buxus ist eine reine Freilandpflanze, in der Wohnung gehalten wird der schnell ein Thema für die Biotonne sein. Sonne schadet ihm nicht, Hauptsache ist, er bekommt genug Feuchtigkeit. Buchs wurde früher gerne als Umpflanzung in Bauerngärten verwendet, vor allem im Nutzgarten, auch als Friedhofumrandungspflanze musste er sein Dasein fristen - da schien immer/meistens die Sonne und er wuchs trotzdem. Kübel-Topfhaltung ist natürlich etwas anderes, aber mit etwas Fingerspitzengefühl gedeiht der auch auf dem Balkon.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 29 Jan, 2009 21:35
Hallo,

einen "Eigengeruch" ist echt gut. :mrgreen:
Der stinkt geradezu, wenn der in einer wohnung gehalten werden sollte. Das merkt man gut, wenn Aldi und Co die im Angebot haben. Dann mag man gar nicht ins Geschäft gehen.
](*,)

Kannst du deinen Balkon denn nicht ein wenig schattieren? Dann brauchst du dir im Sommer nicht so den Kopf machen. Da giebt es doch sicvher verschiedene Möglichkeiten. :-k

Gruß Karin65
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragDo 29 Jan, 2009 22:09
Hallo,
es ist nur wichtig, dass die Pflanze nicht "plötzlich" in die Sonne kommt.
Wenn sie immer auf dem Balkon steht und sich damit an die Sonne gewöhnt, macht es nichts. Nur wenn du sie lange im Schatten stehen hast würde ich sie nicht gleich in die pralle Sommersonne stellen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 30 Jan, 2009 12:31
Danke euch ganz lieb! Bis jetzt hab ich selbst ja noch keinen Buchsbaum, ich liebäugle aber schon seit Langem damit (vorallem immer dann, wenn ich an diesen schönen großen in kugelform geschnittenen vorbeigehe). Hm, schade, also werde ich das Thema Buchsbaum für mich vorerst erst einmal zurückstellen, zumindest, was für den Wohnbereich angeht. Sobald die Sonne aber das scheinen richtig anfängt, werde ich mal gucken, wie und wo ich unseren Balkon schattiger machen kann und dann: schlag ich zu :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragDo 05 Feb, 2009 11:21
Huhu,
wieso schattig machen?
Es gibt ja auch ein paar schöne Pflänzchen die gerne in der prallen Sonne stehen...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 05 Feb, 2009 13:09
Jaja, klar, aber der Buchsbaum ja nicht so wirklich, also werde ich es ihm dann etwas schattiger machen "müssen". Aber erstmal einen kaufen :wink:

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Buchsbaum von anabell, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

15041

Mi 29 Jun, 2005 15:59

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Buchsbaum Stecklinge von caudexfan, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

3423

So 18 Mär, 2007 1:33

von caudexfan Neuester Beitrag

Buchsbaum stirbt ab von Gudrun Wünsche, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 21 Antworten

1, 2

21

31468

Fr 25 Jan, 2008 8:38

von Chiva Neuester Beitrag

Buchsbaum - hat er Wolläuse? von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

19212

Mi 09 Mai, 2007 14:35

von dnalor Neuester Beitrag

Buchsbaum Vermehrung von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

9604

Fr 01 Aug, 2008 8:21

von Schwarzer_Daumen Neuester Beitrag

Buchsbaum-Samen von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

7115

Fr 14 Sep, 2007 0:51

von passifan Neuester Beitrag

Buxus Buchsbaum von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

11158

Mo 13 Aug, 2007 8:16

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

was hat mein buchsbaum von hausmanskost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

11002

Do 30 Aug, 2007 14:44

von Andra Neuester Beitrag

Pilzerkrankung bei Buchsbaum von Buchsman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7590

Di 02 Okt, 2007 11:23

von Junie Neuester Beitrag

So viel Buchsbaum... von alexZ, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 17 Antworten

1, 2

17

18727

Mo 10 Aug, 2009 14:49

von Vampy Neuester Beitrag