Buchsbaum - Befall oder Flechte

Blüten: 5

SebEck

Liebe Community,

ich bin etwas ratlos bzgl. meines Buchsbaumes. Siehe Fotos ist er, denke ich, befallen. Ein Berater aus dem Baumarkt war sich sicher, dass es eine Flechte sei (Wetterseite Dachterrasse) und kein schädlicher Befall. Allerdings breitet sich die "Flechte" immer weiter aus und der lange super vitale Buchsbaum sieht schöechter aus.

Was denkt ihr, worum es sich handelt? Was kann ich ggf. dagegen tun?

Viele Grüße und lieben Dank
Buchsbaum - Befall oder Flechte
Buchsbaum I.jpg (481.69 KB)
Blüten: 5

arbutus andrachne

Erstmal die gute Nachricht: es ist kein Buchsbaumzünsler.
Für mich sieht das eher nach einer Art Laus (Schildlaus oder so) aus.
Ich weiß nicht genau, ob die Flechten auch wirklich auf den Blättern wachsen, meist geschieht das nur am Stamm.
Bei mir wächst Buchsbaum im Halbschatten, und er hat sich prächtig erholt nachdem er wegen Buchsbaumzünslerbefall radikal geschnitten wurde.

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, ich hoffe auch, dass es ist nichts Schlimmes ist, denn der Buchsbaumzürnsler ist es schon mal nicht ;)
Herkunft: Dresden
Blüten: 710

Hortus 1

Herkunft: Berlin
Blüten: 3210

Schokokis

Bei so einem starken Befall besteht handlungsbedarf,, da spielt es keinen rolle das es nicht der böse Zünsler ist. wie steht im Link.

Den hatte ich auch gerade wieder und find bei einzelnen Pflanzen kann man den durch kontrolle und absammeln schon ganz gut in den Griff bekommen. Auch die Vögel sammeln die weg.